sachellen
Goto Top

VMWare vSphere 5.5.0 - Virtuelle Maschine zur Bearbeitung bereitstellen (Export)

Hallo Liebe Mitglieder,

eine kurze Frage an die Damen und Herren die sich besser als ich mit dem VMWare vSphere 5.5.0 / vSphere Client 5.5.0 auskennen face-smile

Ich muss meine VM einem Dienstleister zu Verfügung stellen, damit er auf dieser Software einrichten kann, sie mir danach zurück schicken und ich diese mit der neuen einpflegen kann.

Jetzt habe ich das ganze wie folgt gemacht:

Auf meine VM geklickt > Reiter "Übersicht" gewählt > Unter der Kategorie "Speicher" auf meinen Speicher > rechte Maustaste auf "Datenspeicher durchsuchen" > dort die VM gewählt und oben auf "Eine Datei von diesem Datenspeicher auf eine lokale Maschine herunterladen" geklickt.

Das ganze dauerte recht lange, aber am Ende hatte ich einen Ordner mit: (s.A)

Ist das so OK, wie ich vorgegangen bin?

Vielen Dank an alle im Voraus face-smile

Liebe Grüße
Sachellen
veeam

Content-Key: 303260

Url: https://administrator.de/contentid/303260

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2016 at 12:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam 5.5? Sicher?! Oder meinst du VMWare vSphere 5.5.0?
Mit reinem kopieren der Files wird das nichts werden (du hast auch nicht alle erwischt - oder ist die Platte der VM nur 1k groß? face-smile ) Besorg dir eine Veeam B+R v9 Testversion, sicher die VM damit auf deine lokale Platte und schick dem Dienstleister das Backup.

lg,
Slainte
Member: Sachellen
Sachellen Apr 29, 2016 updated at 13:19:24 (UTC)
Goto Top
VMWare vSphere 5.5.0 meine ich. Sry.
Ja darauf ist nur Windwos Server 2012 R2 frisch installiert.

Ist das trotzdem zu klein?

Ich habe noch Veeam Backup und Replication als Software hier. Würde es das auch tun?

Danke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2016 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
> oder ist die Platte der VM nur 1k groß?
Ja darauf ist nur Windwos Server 2012 R2 frisch installiert.
Ist das trotzdem zu klein?

... da bin ich mal sprachlos ... Machst du schon lange EDV? face-smile
Member: Sachellen
Sachellen Apr 29, 2016 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Ah... ich sehe es jetzt auch. Die sind alle 1kb groß -.- Da muss was schief gelaufen sein...
Ok Danke. Hat sich erledigt. Ich erstelle das mal neu ~_~

*Ich dachte nur die eine Datei wäre 1kb groß aber der Rest halt größer...
Mitglied: 128475
128475 Apr 29, 2016 at 20:33:53 (UTC)
Goto Top
Wie @SlainteMhath schon gesagt hat wird das mit dem (einfachen) kopieren nichts, wie man ja auch gesehen hat. ;)

Ich würde mich nur mal kurz einschalten wollen, da ich es recht umständlich finde ein Backup mit Veeam zu schießen, wenn der TE auch einfach nen Snapshot öffnen kann um dann die Dateien wegzukopieren.
Das funktioniert dann erfahrungsgemäß auch wieder problemlos.

Wenn der Dienstleister auch vielleicht gar kein Veeam im Einsatz hat wird das mit dem wiederherstellen kompliziert (NICHT unmöglich!).
Member: em-pie
em-pie Apr 30, 2016, updated at May 02, 2016 at 09:51:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es brauch dafür kein Veem oder ähnliches.

Nimm den VMware converter. Der kann die ausgeschaltete VM exportieren und konvertiert und komprimiert die in ein vmWare-importierbares Format, bestehend aus einer Datei

So musste ich es auch schon machen. Die VM war am Ende 8GB groß und konnte mit nem Stick verschickt werden


Gruß
Em-pie
Member: Sachellen
Sachellen May 02, 2016 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es folgendermaßen lösen können.
Das Problem war folgendes: Das Laufwerk was ich als Download Pfad angegeben hatte war lokal auf meinem PC. Also ich dann ein Netzlaufwerk gewählt habe, hat es wunderbar geklappt.

Das nächste Mal mache ich es aber wie @em-pie face-smile

Danke an euch alle face-smile))
Member: em-pie
em-pie May 02, 2016 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Sehr gut,
dann am besten den Thread als "gelöst" markieren face-smile