der-phil
Goto Top

VMWare vSphere VCSA 6.7 - Ansicht welche VM auf welchem Host

Hallo!

Ich versuche mich gerade mit VMWare einzuarbeiten.
Dazu habe ich eine Testumgebung gebaut.

Zur eigentlichen Frage:
Im vSphere VCSA-Client sehe ich einen Cluster und die VMs auf dem Cluster, aber nicht, welche VM gerade auf welchem Host läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, hier einen "Baum" zu sehen:
- CLUSTER
-HOST1
-VM1
-VM2
-HOST2
-VM3


Aktuell sehe ich nur:
- CLUSTER
-HOST1
-HOST2
-VM1
-VM2
-VM3


Danke für eure Hilfe
Gruß
Phil

Content-Key: 388198

Url: https://administrator.de/contentid/388198

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 01, 2018 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst auf den jeweiligen Host gehen, dort kannst du dann sehen welche VM darauf läuft.

/Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 01, 2018 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das habe ich gefunden, wird aber bei mehreren Hosts recht unangenehm. Gibt es keine "andere View"?

Danke und Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 01, 2018 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
Nein, wozu brauchst du das denn? Evtl. gibt es ja eine andere Lösung für dein Problem.

/Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 01, 2018 at 11:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

"Brauchen" ist immer relativ. Ich komme von Xenserver und dort ist es so und es war in der Vergangenheit praktisch zu sehen, in auf welchem Host und damit in welchem "Rack" eine VM läuft...

Grüße
Phil
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 01, 2018 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich halte dieses Wissen für nutzlos. Mit aktiviertem DRS ist es ja sowieso nicht statisch und im Problemfall will ich ja spezifischere Informationen wissen. Ansonsten kannst du dir mit Powershell ein Script bauen das dir diese informationen zusammenträgt.

/Thomas
Member: Looser27
Looser27 Oct 08, 2018 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
Mit aktiviertem DRS ist es ja sowieso nicht statisch

Dazu bedarf es aber einer Enterprise Plus Lizenz....und die ist teuer!
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 08, 2018 at 13:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Dazu bedarf es aber einer Enterprise Plus Lizenz....und die ist teuer!

Naja, teuer ist relativ. Wenn ich einen gut bezahlten MA abstellen muß um VMs je nach Auslastung der Hosts zu verschieben ist das auch teuer.

/Thomas