sunny89
Goto Top

VMware Workstation Enclosure abbilden

Hallo zusammen,

möchte in meiner LAB Umgebung (virtuell) einen Scale Out Fileserver mit Cluster bauen.

Gibt es eine Möglichkeit 2 Enclosure (JBOD) zu simulieren woran ich meine zwei Nodes anbinden kann? Hat jemand eine Idee wie ich dies abbilden kann?

Liebe Grüße
Sunny

Content-Key: 362393

Url: https://administrator.de/contentid/362393

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2018 at 15:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Enclosure (JBOD)
was verstehst du denn darunter? Entweder es sind lokale Disks, dann häng' dir einfach zusätzliche VMDKs ein, oder es "was im Netz", dann nimm einen/zwei OpenFiler und binde den per iSCSI an.

Was anderes "kann" die Workstation nicht face-smile

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2018 at 17:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche VMware Workstation?
Welche Version?
Unter welchem Betriebssystem?

Wie man eine Frage richtig stellt!

Gruss Penny
Member: Sunny89
Sunny89 Jan 26, 2018 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

ganz großes Sorry für meinen doch nichtssagenden Beitrag hier. Ich beschreibe das jetzt mal genau im Detail was ich vorhabe face-smile

Ich habe ein Notebook mit Windows 10 Enterprise mit 32 GB Arbeitspeicher und 2x1TB SSD. Die aktuellste VMware Workstation ist installiert und kaufe auch jedes Update mit face-smile

Nun möchte ich ein Cluster in meinem LAB simulieren und einen MS Scale Out Fileserver aufbauen. Dazu möchte ich JBOD simulieren die ich direkt an die Server hänge und gleichzeitig mit beiden verbunden sind (SAS HBA). In produktiven System nimmt man dazu die Enclosure die man als JBOD simulieren kann und nur über SAS an beide Server angebunden werden. iSCSI ist auch eine Möglichkeit, scheidet aber in meinem Szenario aus.

Die simulierte direkte Verkabelung per SAS der JBODS pro Server (ohne Schleifen der Verbindung über das vorherige JBOD).

Kann ich das irgendwie simulieren (wenn ja auch mit kostenpflichtiger Software oder Addons oder ähnlichem) face-wink

Danke schonmal!
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jan 26, 2018 at 17:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK, dann gehe ich mal davon aus, das es sich um VMware Workstation Pro v14 handelt. Was meinst Du mit MS Scale Out Fileserver?

Kurz gesagt:
Du kannst wie schon @SlainteMhath geschrieben hat, mittels OpenFiler oder FreeNAS sogenannte virtuelle Filer zur Verfügung stellen.
Im virtuellen Windows Server installierst die einen einen virtuellen HBA (iSCSI) und verbindest diesen mit dem virtuellen Filer.

Dazu gibt es im Internet einiges an Links. Wenn Du diese suchst, dann solltest Du in Englische suchen. Dann hast Du unter Umständen mehr Treffer. ich habe für Windows Server 2003 so etwas schon gesehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss Penny