tukawi06
Goto Top

VMWare Workstation Pro Netzkonfiguration

Hallo liebe community,

ich nutze seit letzter Woche VMWare Workstation Pro um bisschen rum zu experimentieren. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das sich meine virtuelle Maschinen miteinander kommunizieren. Über NAT geht das, aber ich will meinen Host (Notebook) nicht miteinbeziehen. Welche NIC Einstellung muss ich machen, damit NUR meine VMs miteinander kommunizieren?

LG

Content-Key: 350232

Url: https://administrator.de/contentid/350232

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 27, 2017 updated at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst, hast Du die Firewalleinstellungen geprüft?
Können sich die VMs anpingen?

Wenn die VMs KEINEN Internetzugang benötigen, nimmt man Host-Only.
Je nachdem wie Du willst, kannst Du entweder Bridge oder NAT verwenden. Lese Dich dazu in der zugehörigen Dokumentation ein.

Gruss Penny
Member: runasservice
Solution runasservice Sep 27, 2017 updated at 09:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tukawi06:
Über NAT geht das, aber ich will meinen Host (Notebook) nicht miteinbeziehen. Welche NIC Einstellung muss ich machen, damit NUR meine VMs miteinander kommunizieren?


LAN Segments

unbenannt


MfG
Member: tukawi06
tukawi06 Sep 27, 2017 at 10:05:27 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 27, 2017 at 10:49:14 (UTC)
Goto Top
Als Alternative zu @runasservice Empfehlung, kann man mit dem "Virtual Network Editor" auch benutzerdefinierte (Custom Network) Netzwerke einrichten. Das bietet die gleiche Funktionalität.

Netzwerkoptionen für virtuelle Machinen
VMware LAN Segmente für Teams