f0rml0s
Goto Top

VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!?

Mit den VMware Workstation Restriction soll es möglich sein das Benutzer bestimmte Einstellungen einer VM nicht mehr verändern können!
Ausschnitt aus der Dokumentation:
unbenannt

Ich habe also die VM Encrypted und danach die Restriction gesetzt:
unbenannt2

Trotzdem lässt sich danach munter in den Network Settings der VM Rumspielen.....?
Ich habe die VM testweise auf ein anderes System kopiert und im vmWare Player gestartet um Rechteprobleme auszuschließen...
Wo liegt hier das Problem?

unbenannt3

Bin für jede Hilfe Dankbar

Content-Key: 329489

Url: https://administrator.de/contentid/329489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 132272
132272 16.02.2017 aktualisiert um 17:21:05 Uhr
Goto Top
IMHO greift das nur wenn man per Remote (File > Connect to Server CTRL+L) auf die VMs zugreift. Lokal hast du ja sowieso immer Admin-Rechte zum ändern der VMs.

Gruß
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 18.02.2017 um 18:37:31 Uhr
Goto Top
Davon müsste dann ja was in der VMware Doku stehen...?
Mitglied: 132272
132272 18.02.2017 aktualisiert um 19:41:48 Uhr
Goto Top
Hier ist z.B. nur die Rede von "shared VMs"
http://searchvmware.techtarget.com/tip/Protect-VMware-Workstation-share ...
Im Test wirkt das hier auch nur bei Remotezugriff.
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 18.02.2017 um 20:14:08 Uhr
Goto Top
mmmh kann leider ohne anmeldung nicht den ganzen artikel lesen...
ist es denn möglich lokal auf eine shared vm zuzugreifen?

beispielsweise über den admin account auf dem selben rechner bereit gestellt?
Mitglied: 132272
132272 18.02.2017 um 21:09:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @f0rml0s:

mmmh kann leider ohne anmeldung nicht den ganzen artikel lesen...
Doch ganz unten geht's weiter. Auf Tablet problemlos komplett ohne Anmeldung lesbar.
ist es denn möglich lokal auf eine shared vm zuzugreifen?
Unsinnig face-smile
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 18.02.2017 um 21:30:12 Uhr
Goto Top
Eben nicht ganz Unsinnig. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben die Offline Arbeiten müssen...
Oder kennst du noch eine andere möglichkeit die VM so zu restricten das keine änderungen am Network Adapter möglich sind?

Habe mir auch nochmal die Dokumentation bei VMware durchgelesen und diese Restrictions sind nicht nur auf shared VMs beschränkt!
Siehe Seite 92.

https://www.vmware.com/pdf/desktop/ws90-using.pdf
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 09:44:54 Uhr
Goto Top
Oder kennst du noch eine andere möglichkeit die VM so zu restricten das keine änderungen am Network Adapter möglich sind?
VMX auf ReadOnly setzen und NTFS-ACLs auf dem VMX entsprechend einschränken.
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 19.02.2017 um 20:12:39 Uhr
Goto Top
ok auch ein Ansatz den ich noch nicht probiert habe, Danke!
Klappt das denn auch mit Encryptet VMS?