arminweinmann
Goto Top

VMWare Workstation soll eine Shared VM beim Herunterfahren des Hosts vorher herunterfahren und nicht nur in Suspend-Modus setzen

Hallo,

ich habe eine VMWare Workstation Pro in Version 14.1.1 auf einem Windows 10 Rechner laufen. Diese Workstation betreibt eine VM als Shared VM, diese läuft also ohne Zutun des Bedieners und wird auch automatisch beim Rechnerstart mitgestartet.

Beim Herunterfahren des Wirts soll die VM heruntergefahren werden, leider finde ich keine Möglichkeit dies einzustellen. Das führt dazu, dass die VM beim Herunterfahren des Wirts nur 'eingefroren' wird und beim nächsten Start so weiterläuft als ob nichts gewesen wäre. Dies ist in diesem Umfeld aber kontraproduktiv, deshalb sollte die VM mit dem Wirt heruntergefahren werden.

Gibt es irgendwo einen Schalter der dies bewerkstelligt?

Diverse Versuche die VM über Logoff-Scripts herunterzufahren sind nicht zuverlässig, es kommt immer wieder vor, dass die VM zwar anfängt herunterzufahren, der Wirt die VM aber dann doch einfriert und nach dem nächsten Einschalten die VM ihren Shutdown beendet und dann nicht mehr läuft face-sad

Vielen Dank
Armin Weinmann

Content-Key: 367106

Url: https://administrator.de/contentid/367106

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 06, 2018 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Doku wird lediglich der "Automatically Suspend Shared Virtual Machines Upon Host Shutdown" erwähnt, ich nehme mal an, dass ein Shutdown nicht unterstützt wird.

Du kannst versuchen das Skript aus
https://communities.vmware.com/thread/570079
anzupassen, ggfs shutdown statt suspend verwenden, scheint aber etwas Bastelarbeit zu werden.

Oder Du nimmst einen ESXi und lässt Deine VMs dort laufen.
Ach ja, Fastboot sollte ausgeschaltet sein.

Gruss
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Mar 06, 2018 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal!
Ich habe das Script angeschaut, aber es scheint daran zu scheitern dass die vmrun.exe in der vorliegenden Version nicht mehr mit 'Shared VM's' zurechtkommt.

Wenn ich folgendes mache:

C:\Program Files (x86)\VMware\VMware VIX>vmrun.exe -T ws-shared -h localhost -u meinuser list
Host password: *****
Unable to connect to host.
Error: The specified service provider was not found

Wenn man danach googelt findet man viele Leute die das gleiche Problem haben, aber keine Lösungen, nur Hinweise mit alten Versionen würde es wohl gehen...

Gruss
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,
evtl. hilft dir der letzten Kommentar aus dem offziellen VMWare Forum weiter. In älteren Versionen von VMware Workstation konnte man das Verhalten in den Einstellungen der VM konfigurieren.


Gruß,
Dani
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Mar 12, 2018 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir anschauen!