dagizmo
Goto Top

VMWare oder Xen- oder beides und welche SAN-Hardwaare?

Hi Leute!

Wir sind eine große kommunale Verwaltung mit ca. 185 verschiedenen Anwendungen, insgesamt ca. 40 Servern, 350 Thin-Clients und einer Citrix-Terminalserverfarm, bereits in den und wollen nun ein SAN realisieren inkl. Servervirtualisierung.
Ziel ist dabei möglichst nur noch 2 oder mehr „große“ Server zu haben, auf den alles andere virtuell abgebildet wird. Dabei wollen wir zum Einen natürlich auf den GreenIT-Zug aufspringen, da die 40 Server zu wenigen großen Maschinen verschmolzen werden sollen und möchten eine Serverlandschaft erzeugen, in der wir möglichst schnell und einfach komplette Server wiederherstellen können, z. B. durch Snapshots aus der Virtualisierungssoftware. Die großen Server sollen dann alle Daten im SAN ablegen, dass natürlich durch möglichst hohe Redundanz in Form von 2 Raid-Controllern, Raid5-Plattenverbund inkl. Hot-Spares aufweisen soll.
Neben den beiden großen VMWare und Xen für die Softwareseite der Virtualisierung, bleibt natürlich auch noch die Frage auf welchen Anbieter wir in Punkto SAN gehen wollen. Da VM von EMC² gekauft wurde, sehen wir es als problematisch an im Falle einer Virtualsisuenrg mit Xen einen „abhängigen“ Hardwareanbieter zu wählen, da künftig viele der neuen Hardwarefunktionen vermutlich nur für die VMWare-Softwarelösungen und nicht für Xen als Konkurrenzprodukt zur Verfügung stehen werden.
Ich wüsste gerne, ob jemand von euch bereits eine ähnliche Umgebung realisiert hat oder in einer ähnlichen Umgebung arbeitet. Welche Software setzt ihr ein und warum? Woher stammt euer SAN und warum habt ihr euch für diesen Hersteller entschieden? Welche Vorteile welche Nachteile hat eure Lösung gegenüber anderen? Was kann Xen besser als VMWare und andersrum?

Ich denke und hoffe, das dies hier eine größere Diskussion startet und hoffe auf viele Anregungen von euch! Im Vorfeld schon mal vielen Dank! Solltet ihr weitere Infos brauchen, fragt einfach nach.

Content-Key: 114331

Url: https://administrator.de/contentid/114331

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2009 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
So so... EMC ist also von VmWare gekauft.... Da hast du wohl den Deal ein klein wenig missverstanden... !!!

http://www.heise.de/newsticker/EMC-kauft-VMWare--/meldung/42960
Member: dagizmo
dagizmo Apr 21, 2009 at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
So so... EMC ist also von VmWare gekauft.... Da hast du wohl den Deal
ein klein wenig missverstanden... !!!

http://www.heise.de/newsticker/EMC-kauft-VMWare--/meldung/42960

hi!
danke für den hinweis, hab es geändert.
grüße
Member: pmrun4711
pmrun4711 Apr 21, 2009 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo dagizmo,

ich würde ein solches Projekt mit VMWare realisieren. Man ist zwar an einen Hersteller angebunden aber VMWare hat ja in den letzten Jahre viele Großprojekte realisiert und bietet auch einen vernünftigen Support an.
Bei der Hardware würde keine Kompromisse machen. EMC ist im SAn einer der führenden.
Bei solch einem Projekt ist die Hardware des SAN ausschlaggebend.
Zu beachten ist noch in dem ganzen die Datensicherung (Snap-shot zurückspielen). Einige Datensicherungs-Software sind explizit für VMWare Landschaften gestrikt . Der Gesichtspunkt spielt bei der Verfügbarkeit einen wichtige Rolle.
Wir haben da mit einem deutschen Hersteller sehrgute Erfahrungen gemacht.
Da ist das Gesamtkonzept: Virtualisierung, SAN und Sicherung rund und zuverlässig.
Kann dazu gerne noch mehr Infos geben.

Gruß
Peter
Member: Dani
Dani Apr 21, 2009 at 20:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,
Bei der Hardware würde keine Kompromisse machen. EMC ist im SAn einer der führenden.
Interessant...erst neulich habe ich einen Aritkel gelesen, dass in Deutschland und Eurropa Netapp klar vorne liegt. face-smile


Grüße,
Dani
Member: affabanana
affabanana Apr 22, 2009 at 05:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo dagizmo


Ich würde mir mal die Produkte rund um HP oder IBM besser anschauen.

HP EVA 6400 oder die kleine 4400 anschauen

http://h18006.www1.hp.com/storage/disk_storage/eva_diskarrays/eva_array ...


Bei IBM würde ich mir denn IBMSystemStorage SAN VolumeController SVC mal genauer anschauen.

ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/pm/sp/e/tsd00254dede/TSD00254DEDE.PDF

Mit diesen Produkten kann man später irgendwelche Storage drunterschieben.

Bestimmte Modelle folgender Speichersysteme:
?IBMTotalStorage Enterprise Storage Server (ESS), IBMSystemStorage DS3000,DS4000, DS5000, DS6000, DS8000, N Series
?IBMXIV Storage System
?Hewlett Packard MA8000, EMA12000, EMA16000, EVA Produktfamilie, MSAProduktfamilie, XP Produktfamilie
?EMC Symmetrix DMX und Modelle der 8000Series
?Modelle der EMC CLARiiON CX Series sowie FC4700
?Hitachi Data Systems Thunder, Lightning, TagmaStore, AMS, WMS, Universal StoragePlatform
?Sun StorEdge Systeme, Sun StorageTek Systeme, FlexLine 200
?NetApp FAS
?Bull StoreWay
?Fujitsu Eternus
?NEC iStorage
?Pillar Axiom

Was bringts dir wenn du paar 10000.-Euro für WMware rauskloppst und denn so ne ole EMC reinbaust.
Hab nie verstanden warum die so gross geworden sind!

Überlegt euch gut ob ihr so ne grosse Citrix Landschaft auf nur 2 -3 Server zügeln wollt.
Ein Kumpel von mir hatte Stress, weil die CPU-Last immer am anschlag war. Logins ewig dauern usw.
Der hat es jetzt mit Bladeservern gelöst. Das ist ne feine Sache.

Salutti affabanana


PS: hat NetAPP überhaut SAN Produkte?? Dachte die hätten nur NAS Produkte


:edit fehler behoben