Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMware kein Zugriff aufs Internet möglich

Mitglied: 47105

47105 (Level 1)

10.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 7872 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Win Vista-System VMware Server Console installiert, um per Win 98 ins Internet zu gehen.
Läuft alles ohne Probleme, allerdings komme ich mit Win98 nicht ins Internet, bei Win Vista funktioniert alles.
Habe ne FRITZ!Box, die per WLan mit dem Laptop verbunden ist.
In der Vista-Firewall ist "vmware.exe" als ausgehende Verbindung und eingehende Verbindung zugelassen.

TCP/IP steht bei Win98 auf "automatisch" (=DHCP).

Was mache ich falsch???
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 11:03 Uhr
Hallo,

wie sieht die Konfiguration deiner virtuellen Netzwerkkarte(n) aus ?

MfG,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 11:39 Uhr
Steht bei mir auf Bridged.
In Win98 auf automatisch. Da die FRITZ!Box nen DHCP-Server hat, denke ich, dass dies korrekt sein müsste?
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 12:20 Uhr
Was passiert denn, wenn du die Einstellung auf NAT setzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 12:51 Uhr
Leider keine Besserung mit NAT.

Vielleicht hats ja was mit den IP-Adressen zu tun?

IP-Adresse FRITZ!Box: 192.168.178.1

IP-Adresse Vista (WLan-Adapter, DHCP): 192.168.178.100 (Subnetz 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)
IP-Adresse Win 98 (0 Ethernet-Adapter, DHCP): 0.0.0.0 (Subnetz 0.0.0.0, Gateway: kein Eintrag)
IP-Adresse Win 98 (1 Ethernet-Adapter, DHCP): 192.168.81.128 (Subnetz 255.255.255.0, Gateway: 192.168.81.2)
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 13:45 Uhr
Hast du für deine WLAN - Verbindung die MAC-Filterung mit Whitelist aktiv ?
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 13:51 Uhr
Hab die in der FRITZ!Box aktiv!

Macht das was aus? Schließlich sendet doch eigentlich Vista die Anfragen zur FRITZ!Box, sodass doch die MAC des Laptops das wichtige ist ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 14:02 Uhr
Ich weiß grad nicht wie sich das bei WLAN verhält.
Bitte geb doch mal die MAC des Bridged-Adapters in die Whitelist ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 14:16 Uhr
Hab jetzt mal die MAC-Filterung in der FRITZ!Box komplett deaktiviert.
Leider immer noch nichts...

Wenn ich in Win98 mal ipconfig /all eingebe, wird angezeigt, dass es 192.168.81.254 als DHCP-Server verwendet.
Müsste da nicht die IP von Win Vista oder der FRITZ!Box drinstehen ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 17:49 Uhr
Das mit der IP ist schon in Ordnung. Das ist sind die Einstellungen vom NAT-Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 17:58 Uhr
Vielen Dank, aber was mache ich denn falsch???

Welche Daten braucht Ihr noch um dies einzuschätzen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.08.2008 um 20:55 Uhr
Trag mal bei den Win98 Netzwerkeinstellungen als Gateway 192.168.178.1 und und als IP 192.168.178.X ein und nimm Bridged als Netzwerkmodus her.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 22:42 Uhr
Hab ich gemacht, leider immernoch keine Verbindung...

Mir sind noch die Symbole rechts unten aufgefallen.
Das Symbol mit der Netzwerkkarte müsste doch eigentlich blinken, wenn ich den IE starte und z.B. 192.168.178.1 eingebe?
Macht sie nicht... Vielleicht hilft das euch irgendwie weiter ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
13.08.2008 um 22:12 Uhr
Dann bräuchte ich mehr Infos.
Wenn du auf NAT/Bridged stellst, was passiert wenn du

-die FRITZbox
-die 192.168.81.254
-www.google.de

anpingst?

Hast du die VMWare Tools installiert?
Darf die VMWare wirklich ins Internet (FW-Einstellungen in Vista).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Neu-erstelltes VMware Guest System bekommt kein Zugriff aufs Netzwerk

gelöst Frage von DenverCoder9Vmware10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe hier ziemlich ratlos vor einem mehr oder weniger kuriosen Problem und zwar habe ich 3 ...

Vmware

Klonen über VmWare nicht möglich... - Zugriff auf eine Datei usw...

Frage von kooninVmware2 Kommentare

Moin Moin, ich sitze gerade vor einem Problem, welches wir so in der Form noch nicht hatten. :/ Ich ...

Netzwerkmanagement

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Vmware

VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden?

gelöst Frage von UserChristianVmware15 Kommentare

Hi, hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...