86643
Goto Top

VMwarePlayer - Fehlermeldung beim Start - LPT1 wird nicht geöffnet

Hallo

bin gerade dabei einen virtuellen PC auf Basis von Windows 98 zu erstellen.
Es läuft auch alles soweit. Auf dem PC wo ich die virtuelle Maschine erstellt habe, funktionieren auch alle Geräte (Serieller Port, Parallelport usw.)
Nun habe ich das ganze auf einen anderen PC übertragen, den VMware Player installiert. Wenn ich diese Maschine nun starte bekomme ich die Meldung "Cannot open VMparport driver for LPT1: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Failed to connect virtual device parallel0"
Auf dem HostPC mit Bestriebssystem Windows XP ist der Parallelport aktiviert und wird auch im Gerätemanager angezeigt. Auch im Gerätemanager des virtuellen Win98 ist der Port installiert und betriebsbereit.

Wer weiß Rat?

Update:

Zwischenzeitlich habe ich statt des VMware-Players VMware Workstation installiert und damit funktioniert es.
Aber das soll nicht die Lösung sein, da es ein Kundenrechner ist und er diese Software nicht kaufen soll.
Warum funktioniert es auf dem selben PC mit der Workstation und nicht mit dem Player?

Hat jemand eine Antwort?

Update:

Ich habe dem Kunden eine VMWare Workstation verkauft und nun läuft alles Bestens! face-smile

Content-Key: 186132

Url: https://administrator.de/contentid/186132

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meurs77
meurs77 Jun 08, 2012 at 12:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo FatFrog

Brauchst du diesen? Sonst würde ich LPT1 im Player deaktivieren...


Gruss
Mitglied: 86643
86643 Jun 08, 2012 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
Ja ich benötige diesen dringend, da ein Dongle dran hängt.
Member: meurs77
meurs77 Jun 08, 2012 at 13:01:17 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon lange nicht mehr benutzt... Sicher so eine Interupt/IRQ Geschichte. Evtl. hast du einen Konflikt, welchen du in den Bios/VMPlayer Settings beheben kannst. Booten ohne Dongle schon probiert?
Mitglied: 86643
86643 Jun 08, 2012 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Der Dongle hängt noch gar nicht dran.
Wie schon erwähnt, auf dem PC wo ich die virtuelle Maschine erstellt habe, funktioniert es.