hanswurstaugust
Goto Top

VmWareServer nicht mehr ansprechbar über Webbrowser

Hallo,

ein anderer IT Kollege hat früher einmal einen VmWareServer auf einem unserer Server installiert. Er sagte mir ich komme mit dem https://server-ip:8333/ui/# auf das Webinterface um zu konfigurieren etc.

Dies funktionierte anfangs auch. Als ich dann eine weitere VM hinzufügen wollte und ich das Bild refreshte war die Seite nicht mehr erreichbar. Also startete ich in der OS Verwaltung (Server 2003 Win) folgende Dienste neu:

- VMWare Authorization service
- VMWare DHCP Service
- VMWare NAT Service
- VMWare Server Webaccess

Leider brachte dies keine Änderung. Ein Serverneustart (kann ich tagsüber nicht tun) brachte immerhin solange eine Besserung bis ich wieder eine VM hinzufügen wollte. Kann mir jemand sagen was dort schief läuft???

Ich kann nicht mehrfach am Tag den Server neustarten, nur um eine VM hinzuzufügen....

Danke euch!!!

Content-Key: 149237

Url: https://administrator.de/contentid/149237

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 18.08.2010 um 12:53:11 Uhr
Goto Top
Hallo HansWurstAugust,

von der Beschreibung her schätze ich mal, das es ein VMWware Server 2.x ist? Schau mal ob dir ein Update fehlt, das zum einen. Zum anderen ist es gar nciht empfehlenswert dieses Ding als Produktivumgebung einzusetzen, dafür gibt es das wesentlich besser geeignete ESX(i).
Desweiteren schriebt VMWare auch Logdateien in seine Verzeichnise, das wäre ein Anlaufpunkt und natürlich die Ereignisprotokolle des Win2003 Servers...

Grüße
Mitglied: Karo
Karo 18.08.2010 um 13:09:47 Uhr
Goto Top
Hi,

hattest Du auch den Web-Service neu gestartet?

Karo
Mitglied: HansWurstAugust
HansWurstAugust 18.08.2010 um 13:27:01 Uhr
Goto Top
Hi,

ich sehe grad hier im Startmenü Programme VMWareServer nur einen Link auf eine VMWare Homepage "Manage Virtual Networks". Nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob es damals richtig "vollständig" isntalliert wurde, oder vielleicht mit der Zeit was dran kam. Kannst du mir sagen wie die .exe heist mit der ich Konfigurationen einstellen kann? Müsste ja dann was im Install-Ordner liegen..

Danke schonmal
Mitglied: Karo
Karo 18.08.2010 um 13:53:45 Uhr
Goto Top
...ich weiss jetzt zwar nicht so recht was ich mit dem oben geschriebenen anfangen soll, aber ich denke Du meinst den Webservice. Das wird sicherlich der IIS sein, den man ganz einfach über die Windows eigenen Mittel (MSC, Computer Management etc.) bedienen kann.

Karo
Mitglied: 21277
21277 18.08.2010 um 14:19:56 Uhr
Goto Top
es ist ein Apache Tomcat Server. Der Status wird im Systemtray angezeigt. Als Prozess müssen mehrere Apache Einträge
in der Taskliste vorhanden sein.

Die VMs laufen?
Mitglied: Karo
Karo 18.08.2010 um 14:54:07 Uhr
Goto Top
es ist ein Apache Tomcat Server. Der Status wird im Systemtray angezeigt. Als Prozess müssen mehrere Apache Einträge
ogott, ja Du hast Recht,geistige Umnachtung und zuviel WSUS face-wink

in der Taskliste vorhanden sein.
Nicht unbedingt. Aber unter Startmenu > VMWARE sollte es einen Eintrag VMWARE Web Access geben.

Die VMs laufen?
Das hoffe ich für ihn face-wink

Karo
Mitglied: awagner82
awagner82 18.08.2010 um 16:47:36 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal abgesehen von den Logs auf Dateiebene der einzelnen VMs nach.
Gibt es Auffälligkeiten in den einzelnen Ordnern?

Wir hatten schonmal Schwierigkeiten mit einer bestimmten Maschine, die dafür verantwortlich war, dass sich das Webinterface immer dann gehängt hat,
wenn man den Baum der VMs aufgeklappt hat.

Ursache war, dass besagte virtuelle Maschine (vermutlich durch einen Absturz bedingt) massenhaft (80+)*.vmdk Files produziert hat.
Der VMware Server hatte dann bei Zugriff einfach zu viel zu tun und dafür musste das Webinterface dran glauben.

Gruß
Mitglied: HansWurstAugust
HansWurstAugust 18.08.2010 um 20:42:07 Uhr
Goto Top
werds prüfen sobald ich dazu komme, danke euch vielmals!