speedysurf
Goto Top

Über VNC zu 2000 Server verbinden

Hallo,

wie realisiere ich es, dass ich mich von aussen über VNC mit meinem Server verbindne kann?
Die Verbindung sollte verschlüsselt sein.
Geht es auch, dass ich mich dann auch über die Display nummer bei VNC mit den Clients die am Server hängen verbindne kann?

Danke euch

Content-Key: 8324

Url: https://administrator.de/contentid/8324

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 19, 2005 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe ULTRAVNC einfach so realisiert, daß ich auf meinen Internet-Router entsprechende Port-Forwardings eingerichtet habe.

Im lokalen Netz haben alle "wichtigen" PCs eine feste IP über meinen DHCP. Dann kann ich die Ports aus dem Internet (5900/TCP ist die Basis, Displaynummern werden einfach addiert!) auf die entsprechende interne IP und den Port 5900/TCP weiterleiten.
Dabei ist es bei mir egal, ob Server oder Client.

Ein Tip: Nicht so viele verschiedene Passwörter in VNC einrichten ! Da kann man echt verrückt werden, weil das erste vergebene Passwort auch jenes ist, daß gültig ist, wenn noch niemand angemeldet ist !

Ich habe mir die Relay-Funktion von UltraVNC noch nicht angesehen, vielleicht kann man darüber auch eine zentrale Verteilung auf die Clients einrichten.