Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC auf Dedicated Server

Mitglied: zoro17

zoro17 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 22:57 Uhr, 4107 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dedicated Server bei einem Provider für Tests und zum Ausprobieren zugelegt. Er läuft unter openSuse. Habe vollen Zugang. Ich sollte ihn lt. Provider per Plesk administrieren.
Das klappt auch soweit ganz gut. Da ich aber an meinem Heimsystem (ebenfalls openSuse)
einiges nachvollziehen möchte, würde ich den Server gern per VNC administrieren.

Konnte als root und Konsole mittels yast den VNC Server installieren und starten. Habe soweit
auch keine Fehlermeldung gesehen. Die Verbindung per vncviewer vom Client bekomme ich jedoch
nicht hin.

Bei allen Anleitungen, die ich zu diesem Thema im Web gefunden habe, wird immer davon
ausgegangen, dass man vor dem Server sitzt und schon die grafische Oberfläche vor sich hat.

Kennt jemand einen Link, wie man VNC bei einem Dedicated Server zum Laufen bringt?
Oder hat jemand das schon gemacht?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruss.
Mitglied: kaiand1
07.02.2008 um 22:35 Uhr
Ich nehme an das den Server nur eine "minimal installation" hat und solche Server sind auch nciht dafür ausgelegt Grafische Umgebungen zu haben denn bei den werden die nicht gebraucht da mann ja alles über die Remote Komsole macht.
Du kannst zwar dies nachinstallieren aber anders als bei Windows braucht mann dies ja gar nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
07.02.2008 um 22:44 Uhr
Hallo kaiand1,
vielen Dank für Deine Antwort. Du magst sicher Recht haben, aber mir geht es hier um meinen
Lerneffekt. Dieser Server muss kein produktiver Server sein. Ich möchte nur das visualisiert haben,
was ich dort anstelle. Und ich hätte gerne den direkten Vergleich zu meinem lokalen System,
dass ich sicherlich nicht per Plesk administriere.
Gibts den eine Alternative zu VNC auf Linux? VNC habe ich eben unter Yast gefunden. Und ich kenne
es von anderen Systemen bereits.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
07.02.2008 um 22:52 Uhr
Guten Abend zoro17,

Schau mal beim Linux Club HP: http://www.linux-club.de/ vorbei. Dort gibt es eine Rubrik "LTSP, VNC & NoMachine NX" vielleicht findest du dort was.
Bei mir ist es etwas länger her als ich einen Linux Server Remote mit VNC administriert habe.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich eine Datei editieren musste, damit ich per VNC eine Verbindung herstellen konnte. Es ging darum, dass ich erlauben musste andere Rechner eine Verbindung zu erlauben.

Schau besser mal im Linux Club nach. Solltest du da nichst finden, dann Poste dort.
Meine damaligen Erfahrungen waren sehr positiv es wird einen dort sehr schnell geholfen.

Viel Glück

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
07.02.2008 um 22:57 Uhr
Hallo primusvs,
vielen Dank für den Tipp! Falls ich was finde, dann setze ich hier was rein. Kann mir nicht vorstellen,
dass ich der einzige bin, der einen dedicated Server per VNC bedienen will.
Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Server umzug von OpenVZ zu Dedicated php Fehler 500

Frage von hchristoApache Server1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem dass nach einem Server umzug von OpenVZ zu einem Dedicated immer kommt Internal Server ...

Netzwerkprotokolle

VNC Server anpingen?

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

CPU, RAM, Mainboards

Systemspezifikation dedicated pfSense

Frage von stervaCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netzwerkverkehr besser verstehen (habe Windows 10 Home, Smart TV, Android, Raspberry PI Webhost, LOL!) ...

Hosting & Housing

Cloud vs dedicated Server - Was würdet ihr nehmen?

Frage von staybbHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgender Entscheidung einen Managed-Root-Server bei einem Hoster zu mieten. Dazu gibt es ja reichlich viele ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung1 Kommentar

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...