Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über VNC drucken

Mitglied: ChristianT

ChristianT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 05.03.2008, 10487 Aufrufe, 8 Kommentare

So, nun hab ich zwei tage alle möglichen Beiträge hier gewälzt und noch nicht das passende gefunden.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab zwei Netzwerke. Ich hab diese über vnc miteinander verbunden(über das Internet, nicht lokal). Das klappt alles so weit. Nun will ich auf einem der Rechner eine Anwendung starten die ich nat. über VNC aufrufe. Wenn ich jetzt über diese Anwendung drucke kommt ja alles beim Rechner raus auf dem die Anwendung läuft. Nun will ich aber das es auf einem Netzwerkdrucker lokal gedruckt wird und nicht da wo die Anwendung läuft.

Den Netzwerkdrucker da einrichten wo die Anwendung drauf läuft, so weit bin ich schon. Ich habe versucht den Drucker in meinem lokalen netz wo ich die Anw. starte einzurichten(als Netzwerkdrucker über TCP/IP). Jedoch sind mir die einstellungen die ich da machen kann nicht sonderlich klar. Ich starte den Assistenten und nehme die Auswahl Netzwerkdrucker. Dann kann ich auswählen ob ich suchen will, einen name direkt eingeben will oder ob ich mich mit einem Drucker im intranet oder internet verbinden will.

Was muss ich benutzen damit ich den Drucker richtig finde und vor allem ist mir schleierhaft welche IP ich angeben muss damit der drucker überhaupt gefunden werde kann(wenn ich das überhaupt muss)

Schon mal danke für alle Antworten.
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:03 Uhr
Machst Du VNC über einen VPN-Tunnel zwischen den zwei Netzen? Oder machst Du ein Forwarding nur für den VNC-Port?
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:27 Uhr
in dem sinne kein tunnel sondern über den port.


Hab alternativ hamachi ausgetetest um den freigegebenden drucker so zu erreichen(Wollte ich anfangs nur für datentransfer nutzen), funtioniert leider auch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:34 Uhr
Also wenn Du nur den VNC-Port weiterleitest (Portnummer 5900, soweit ich weiß), gibt es mit der Druckerei natürlich ein Problem, da hierfür ja andere Ports benutzt werden, meines Wissen 137 und 139.

Willst Du viele Sachen "netzwerkübergreifend" drucken oder nur ab und zu? Im letzteren Fall wär vielleicht PDFCreator ein gangbarer Weg (drucken in ein PDF + Mailversand).
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:53 Uhr
ich bin für alle Vorschläge offen. Und, soo oft wird nicht was übers netz gedruckt aber es sollte schon leit zu handhaben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 15:27 Uhr
komm leider nicht auf die seite.

bin leider immer noch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
02.08.2006 um 16:18 Uhr
Also ich würde dir schon aus Gründen der Sicherheit empfehlen, zwischen den beiden Netzwerken einen VPN Tunnel aufzubauen. Dann ist es auch kein Problem mehr auf dem Drucker im anderen Netzwerk zu drucken!

Die VNC Lösung halte ich für solche Remotesessions nicht für besonders glücklich!

VNC würde ich lediglich für Fernwartungszwecke nutzen, nicht aber damit ich auf einem anderen Rechner arbeiten kann! Dafür empfiehlt sich VPN und Remotedesktop wesentlich mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
05.03.2008 um 11:20 Uhr
Das geht alles mit Logmein Pro. www.logmein.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Netzwerkmanagement
VNC-Viewer für Android
Frage von goRainiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Für einen Anwendungsfall suche ich eine VNC-Viewer-App für ein Android-Tablet. Hat jemand einen guten Rat, welche der vielen VNC-Apps ...

Mac OS X
Vnc von Windows 7 auf Mac
gelöst Frage von Alex1806Mac OS X9 Kommentare

Hallo zusammen für unser Marketing haben wir nun einen Mac in unserem Firmennetzwerk. vnc ist soweit konfiguriert, ich komme ...

Router & Routing
Mikrotik VNC Portforwarding
Frage von Rolf-HankaRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei einem Mikrotik Router. Ich möchte von außen auf einen PC via ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...