Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über VNC drucken

Mitglied: ChristianT

ChristianT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 05.03.2008, 10702 Aufrufe, 8 Kommentare

So, nun hab ich zwei tage alle möglichen Beiträge hier gewälzt und noch nicht das passende gefunden.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab zwei Netzwerke. Ich hab diese über vnc miteinander verbunden(über das Internet, nicht lokal). Das klappt alles so weit. Nun will ich auf einem der Rechner eine Anwendung starten die ich nat. über VNC aufrufe. Wenn ich jetzt über diese Anwendung drucke kommt ja alles beim Rechner raus auf dem die Anwendung läuft. Nun will ich aber das es auf einem Netzwerkdrucker lokal gedruckt wird und nicht da wo die Anwendung läuft.

Den Netzwerkdrucker da einrichten wo die Anwendung drauf läuft, so weit bin ich schon. Ich habe versucht den Drucker in meinem lokalen netz wo ich die Anw. starte einzurichten(als Netzwerkdrucker über TCP/IP). Jedoch sind mir die einstellungen die ich da machen kann nicht sonderlich klar. Ich starte den Assistenten und nehme die Auswahl Netzwerkdrucker. Dann kann ich auswählen ob ich suchen will, einen name direkt eingeben will oder ob ich mich mit einem Drucker im intranet oder internet verbinden will.

Was muss ich benutzen damit ich den Drucker richtig finde und vor allem ist mir schleierhaft welche IP ich angeben muss damit der drucker überhaupt gefunden werde kann(wenn ich das überhaupt muss)

Schon mal danke für alle Antworten.
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:03 Uhr
Machst Du VNC über einen VPN-Tunnel zwischen den zwei Netzen? Oder machst Du ein Forwarding nur für den VNC-Port?
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:27 Uhr
in dem sinne kein tunnel sondern über den port.


Hab alternativ hamachi ausgetetest um den freigegebenden drucker so zu erreichen(Wollte ich anfangs nur für datentransfer nutzen), funtioniert leider auch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:34 Uhr
Also wenn Du nur den VNC-Port weiterleitest (Portnummer 5900, soweit ich weiß), gibt es mit der Druckerei natürlich ein Problem, da hierfür ja andere Ports benutzt werden, meines Wissen 137 und 139.

Willst Du viele Sachen "netzwerkübergreifend" drucken oder nur ab und zu? Im letzteren Fall wär vielleicht PDFCreator ein gangbarer Weg (drucken in ein PDF + Mailversand).
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:53 Uhr
ich bin für alle Vorschläge offen. Und, soo oft wird nicht was übers netz gedruckt aber es sollte schon leit zu handhaben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 15:27 Uhr
komm leider nicht auf die seite.

bin leider immer noch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
02.08.2006 um 16:18 Uhr
Also ich würde dir schon aus Gründen der Sicherheit empfehlen, zwischen den beiden Netzwerken einen VPN Tunnel aufzubauen. Dann ist es auch kein Problem mehr auf dem Drucker im anderen Netzwerk zu drucken!

Die VNC Lösung halte ich für solche Remotesessions nicht für besonders glücklich!

VNC würde ich lediglich für Fernwartungszwecke nutzen, nicht aber damit ich auf einem anderen Rechner arbeiten kann! Dafür empfiehlt sich VPN und Remotedesktop wesentlich mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
05.03.2008 um 11:20 Uhr
Das geht alles mit Logmein Pro. www.logmein.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
VNC funktioniert nicht
Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Rechner. Dort ist TightVNC installiert und ich habe Zugriff nur, wenn ...

Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Netzwerkmanagement
VNC-Viewer für Android
Frage von goRainiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Für einen Anwendungsfall suche ich eine VNC-Viewer-App für ein Android-Tablet. Hat jemand einen guten Rat, welche der vielen VNC-Apps ...

Mac OS X
Vnc von Windows 7 auf Mac
gelöst Frage von Alex1806Mac OS X9 Kommentare

Hallo zusammen für unser Marketing haben wir nun einen Mac in unserem Firmennetzwerk. vnc ist soweit konfiguriert, ich komme ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server9 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...