28319
Goto Top

VNC - Einige grundsätzliche Fragen

Hallo Zusammen

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum REALVNC Server.

Das Programm soll zur Wartung der Kundencomputer genutzt werden; Daher ist es erforderlich, dass das Programm so eingerichtet werden muss, dass es bei Aufruf der Anwendung automatisch die IP Adresse des Kunden an einen Server bzw. eine Datenbank übermittelt, möglicherweise mit erweiterter Identifikation des Kunden durch Vorgabe von Daten und / oder Übermittlung der Kundennummer, Name oder ähnliches.

Ein weiteres Problem besteht aus meiner Sicht durch die vorkonfigurieten Firewall's in den Routern und durch softwarebasierte Firewall's (softwarebasierte Firewall's können jedoch meistens einfach konfiguriert werden), da diese einen Aufbau bzw. Herstellung einer Verbindung von aussen mittels RealVNC Viewer zum Server (also Clientcomputer (Kunde)) oftmals unterbinden da diese zu diesem Zweck i.d.R. nicht konfiguriert sind.

Besteht die Möglichkeit RealVNC zu diesem Zweck anzupassen? Gibt es ggf. andere Remoteprogramme die an solche Bedürfnisse individuell angepasst / konfiguriert werden können?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.


Gruß


Maron

Content-Key: 46100

Url: https://administrator.de/contentid/46100

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Dec 05, 2006 at 21:09:35 (UTC)
Goto Top
Also die meisten Router haben eine FW eingebaut, welche sich fast gar nicht einstellen lässt.

Hier meine ich zum Beispiel die Teile von T-Com (Speedport W700V...).
Da geht meist gar nichts.

Man trägt die Zugangsdaten,
mehr kann man da auch schon fast gar nicht mehr machen.

Ich kenne nur so Teile wie von Draytek oder Sonicwall.
Wobei die Teile von Fritz! auch nicht schlecht sind, aber auch noch zu wenig zum einstellen hat. Schade!

Zum Beitrag:
Normalerweise wenn du deinen Kunden ordentliche Router verkaufst, wo man den Router ein Portforwarding beibringen kann und vllt auch noch DDNS, dann ist es meist schon gegessen. Dann läuft die Sache!

Aber das ganze übermitteln und so, neee, das geht weniger!
Du könntest höchstens so ein Webformular machen,
wo dir dann eine Mail geschickt wird ... aber alles bastellei!

Grüße
Midivirus

PS: ordentliche Netzwerke sind die Basis!
Member: Enclave
Enclave Dec 05, 2006 at 22:03:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Guck mal ob das vielleicht was ist (ist allerdings nicht kostenlos)

www.netviewer.de


Mfg

Enclave
Mitglied: 33425
33425 Dec 05, 2006 at 23:19:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit RealVNC geht dies nicht, aber eventuell mit UltraVNC (www.uvnc.com). Es gibt dort ein NAT2NAT Modul um z.B. PC hinter Routern fernzusteuern, desweiteren gibt es mit UltraVNCSC (SC für Single Click) eine einfache Clientkomponente, die auch vom Aussehen her anpassbar ist.
Der Sourcecode von UltraVNC ist offen, wer als die Zeit hat kann sich gerne tiefer damit beschäftigen.

Als professionelle Lösungen würde ich allerdings das eben erwähnte NetViewer benutzen oder als Alternative LogMeIn (www.logmein.com) mal angucken.

mfg
Schnitzelchen