Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC - Einige grundsätzliche Fragen

Mitglied: 28319

28319 (Level 1)

05.12.2006, aktualisiert 06.12.2006, 5012 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum REALVNC Server.

Das Programm soll zur Wartung der Kundencomputer genutzt werden; Daher ist es erforderlich, dass das Programm so eingerichtet werden muss, dass es bei Aufruf der Anwendung automatisch die IP Adresse des Kunden an einen Server bzw. eine Datenbank übermittelt, möglicherweise mit erweiterter Identifikation des Kunden durch Vorgabe von Daten und / oder Übermittlung der Kundennummer, Name oder ähnliches.

Ein weiteres Problem besteht aus meiner Sicht durch die vorkonfigurieten Firewall's in den Routern und durch softwarebasierte Firewall's (softwarebasierte Firewall's können jedoch meistens einfach konfiguriert werden), da diese einen Aufbau bzw. Herstellung einer Verbindung von aussen mittels RealVNC Viewer zum Server (also Clientcomputer (Kunde)) oftmals unterbinden da diese zu diesem Zweck i.d.R. nicht konfiguriert sind.

Besteht die Möglichkeit RealVNC zu diesem Zweck anzupassen? Gibt es ggf. andere Remoteprogramme die an solche Bedürfnisse individuell angepasst / konfiguriert werden können?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise.


Gruß


Maron
Mitglied: Midivirus
05.12.2006 um 22:09 Uhr
Also die meisten Router haben eine FW eingebaut, welche sich fast gar nicht einstellen lässt.

Hier meine ich zum Beispiel die Teile von T-Com (Speedport W700V...).
Da geht meist gar nichts.

Man trägt die Zugangsdaten,
mehr kann man da auch schon fast gar nicht mehr machen.

Ich kenne nur so Teile wie von Draytek oder Sonicwall.
Wobei die Teile von Fritz! auch nicht schlecht sind, aber auch noch zu wenig zum einstellen hat. Schade!

Zum Beitrag:
Normalerweise wenn du deinen Kunden ordentliche Router verkaufst, wo man den Router ein Portforwarding beibringen kann und vllt auch noch DDNS, dann ist es meist schon gegessen. Dann läuft die Sache!

Aber das ganze übermitteln und so, neee, das geht weniger!
Du könntest höchstens so ein Webformular machen,
wo dir dann eine Mail geschickt wird ... aber alles bastellei!

Grüße
Midivirus

PS: ordentliche Netzwerke sind die Basis!
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
05.12.2006 um 23:03 Uhr
Hi,

Guck mal ob das vielleicht was ist (ist allerdings nicht kostenlos)

www.netviewer.de


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
06.12.2006 um 00:19 Uhr
Hi,

mit RealVNC geht dies nicht, aber eventuell mit UltraVNC (www.uvnc.com). Es gibt dort ein NAT2NAT Modul um z.B. PC hinter Routern fernzusteuern, desweiteren gibt es mit UltraVNCSC (SC für Single Click) eine einfache Clientkomponente, die auch vom Aussehen her anpassbar ist.
Der Sourcecode von UltraVNC ist offen, wer als die Zeit hat kann sich gerne tiefer damit beschäftigen.

Als professionelle Lösungen würde ich allerdings das eben erwähnte NetViewer benutzen oder als Alternative LogMeIn (www.logmein.com) mal angucken.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Grundsätzliche Frage zu Port forwarding

Frage von PharaunRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren, ob folgendes szenario möglich wäre: Server 1 betreibt eine Webanwendung auf Port 443. Sagen ...

Netzwerke

Grundsätzliche Frage Datendurchsatz im LAN

gelöst Frage von DschonnyNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusmmen, wahrscheinlich ne totale Anfängerfrage, aber ich hab nix wirklich Aussagekräftiges dazu gefunden Angenommen, ich habe folgende NW-Infrastruktur: ...

Netzwerkgrundlagen

Grundsätzliche Fragen zum Thema OpenVPN (Starter)

gelöst Frage von JohnWorksNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. OpenVPN. Wir haben aktuell eine ältere Firewall, hier sind aktuell wiedermal ...

Windows Server

Grundsätzliche Gedanken - Netzlaufwerke auf Terminalserver

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server5 Kommentare

Ich installiere gerade meinen ersten Terminalserver. Der Terminalserver (2012r2) hängt zusammen mit einem SBS2011 in einer Domäne. Die Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 5 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...