atti58
Goto Top

VNC zur Fernwartung einrichten

Mich hat mal wieder ein Hilferuf in Form einer Privatnachricht erreicht, da ich kein VNC-Nutzer bin, gebe ich die Frage mal an das Forum weiter:

hallo!
ich komm nicht weiter. zum thema vnc gibt es so viele einträge, dass ich mein problem nicht lösen kann. Ich will einen pc mit winxp hinter einem router mit realvnc fernsteuern. hab jetzt mitlerweile rausgefunden, dass ich port 5900, 5800, 5500 freigeben muss, im router freigeben muss. was jedoch bedeutet die einstellung Default DMZ Server ?
auf http://www.realvnc.com/cgi-bin/nettest.cgi erhalte ich jetzt folgende freudige nachricht.
The IP address requesting this web page is 84.170.82.113
Connecting to port 5900 ... succeeded.
Waiting for server to send version string...
Found a server supporting protocol version 3.8.
Es funktioniert aber nicht und im wenn ich die maus übers vnc halte kommt nur die interne ip (192.168.0.2) was mach ich falsch, was hab ich vergessen?

09.11.2005 [EDIT] Die Nachricht in meinem Postfach stammt von riechkatze [eEDIT]

Content-Key: 19257

Url: https://administrator.de/contentid/19257

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Paescu
Paescu Nov 08, 2005 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was default dmz server sein soll. Aber eigentlich sollte das so gehen wie es ist, bei mir ging es so. hasst du denn die ports richtig umgeleitet? hasst du deinem pc auch eine statische ip zugewiesen? funktioniert es nur vom internet aus nicht oder auch vom LAN aus?
Member: tfunke
tfunke Nov 08, 2005 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Also:
DMZ = demilitarisiertezone / heißt der Rechner dessen IP dort eingetragen ist, hängt "ungeschützt" im Netz.
Zu VNC Viewer:
Man muss bei dem Router die IP-Adresse des fernzusteuernden Rechners eingeben und den dazugehörigen Port, in diesem Fall 5900.
Wenn man jetzt nicht immer die WAN Adresse suchen will kann man einen "DynamicDNSupdater" installieren der die IP dann immer aktualisiert. Vorher sollte man sich natürlich den passenden Account erstellen bei DynDns.org z.B.!

Wenn noch Fragen sind dann go ;)

Gruß
Thomas
Member: Paescu
Paescu Nov 08, 2005 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das was Thomas hier so schön beschrieben hat stimmt schon, jedoch musst du nicht unbedingt den DynamicDNSupdater installieren, das kannste auch über den Router einstellen, die meinsten Router besitzen diese Funktion. Ist jedoch ein bisschen kompliziert, da es auch sein kann, dass der Router nicht automatisch aktualisiert, was bei mir der Fall war... Deshalb habe ich dann auch auf den DynamicDNSupdater gewechselt face-wink
Member: tfunke
tfunke Nov 08, 2005 at 15:01:20 (UTC)
Goto Top
Siehste das wußte ich noch nicht das es DSL-LAN Router gibt die so eine Funktion haben. Ich habe noch so eine alte SMC Gurke, deswegen nehme ich auch einen updater.

Gruß und Dank
Thomas
Member: meinereiner
meinereiner Nov 08, 2005 at 20:14:48 (UTC)
Goto Top
Diese Mail hatte ich auch im Postkasten und ich muss sagn, ich finde es nicht so prickelnd, wenn hier die persönlichen Postfächer als Forum misbraucht werden!
Member: Paescu
Paescu Nov 08, 2005 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
@meinereiner
Welches Mail meinst du denn? Komme nicht so ganz draus hier wird doch nirgends von einem Mail geschrieben, oder lese ich falsch??? :-S
Member: meinereiner
meinereiner Nov 08, 2005 at 23:19:46 (UTC)
Goto Top
@päscu

Atti hat die Mail in seinem privaten Postfach gefunden und dann hier im Forum gepostet.
Ich hatte genau die gleiche Mail auch im Postfach.
Auf gut deutsch. Da wird mal eben an ein paar leute privat geschrieben. Das ist aber nicht Sinn des Forums hier. Denn da sollen alle von den Lösungen was haben.

Zumindest ich sehe mich nicht als Hotline an und hab sowas nicht gerne.
Was anderes wäre es, wenn mich jemand anschreibt und dann sagt, da und da haste jemanden gut geholfen, ich habe ein ähnliches Problem.
Member: riechkatze
riechkatze Nov 09, 2005 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
ja, genau das ist mein problem...
Member: riechkatze
riechkatze Nov 10, 2005 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
hab keine statische ip, weil der rechner sowieso immer die 192.168.0.2 hat. zwischen durch hatte er eine statische IP, wieder die 192..168.0.2, hat aber immer noch nicht funktioniert. durchs lan funktionnierts...ich weiß nicht ob ich richtig umgeleitet hab, aber nachdem ich umgeleitet habe, hat mir diese testseite http://www.realvnc.com/cgi-bin/nettest.cgi zumindest gesagt das auf port5900 zugegriffen werden kann. aber im vnc steht immer noch nur die interne Ip und nicht beide...
Member: riechkatze
riechkatze Nov 10, 2005 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
also das mit der dyndns will ich erst probieren wenn es einmal so funktioniert hat...müssten denn beide ip im vnc stehen? wenn ich nur port 5900 freigeben will muss ich doch von 5900 bis 5900 zu 192.168.0.2 freigeben... und was bedeutet das pink häckchen unten... ich kriegst net hin...