hundertdrei
Goto Top

VNC über I-net mal gehts mal nicht

Hallo,

habe gestern für einen Bekannten realVNC installiert. Übers Netzwerk läuft es grandios, ok das kannte ich eh schon. Da er recht viel
unterwegs ist, aber gleichzeitig die rechner benutzen muss, wollten wir das ganze übers netz laufen lassen.

Habe dann bei Dyndns.com ne domain erstellt. Leider unterstützt der Router die automatische Weiterleitung von dyndns nicht.
Also hab ich dyndnsupdater installiert. Die Ports freigeschaltet und geguckt...klappt. Jetzt wollt ich es mir heute nochmal angucken,
aber mal geht es und mal nicht.

Er hat zwei Rechner die er ansteuern will. einmal hab ich die ports 5900+5800 freigemacht und einmal 6100+6000. auf beiden
habe ich das programm dyndnsupdater installiert. kann das das Problem sein? kommt auch manchmal winsocket fehler beim updater.
Macht mich etwas stutzig...

Danke

Content-Key: 41291

Url: https://administrator.de/contentid/41291

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Oct 02, 2006 at 13:16:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Updater ist nur dazu da um Deine EXTERNE ÖFFENTLICHE IP "bekannt" zu machen. Daher brauchst Du dieses Programm nicht auf beiden Rechnern, sondern nur auf einem. Zumal bei einigen Diensten bei einem Update der öfters als 15 Minuten (in der kostenfreien Variante) gemacht wird der Account gesperrt wird (zu viele Updateversuche).

Mein Tip:
Lasse das Programm nur auf einem Rechner laufen.

Ansonsten kannst/musst Du natülich mal checken ob Dein dynamischer Name überhaupt erreichbar ist (ping dynamischeadresse). Ist sie es, müsstest Du prüfen ob der Router sie korrekt weiterleitet.

Ollie
Member: hundertdrei
hundertdrei Oct 02, 2006 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antwort, werde ich gleich versuchen.
War mehr sone sicherheitsgeschichte, falls der eine rechner ausgemacht wird.
mal schaun wenn ich mich gleich wieder einloggen kann werd ich das programm mal schließen.

pingen geht übrigens sowohl die dynmaische adresse als auch mit port hinten.
Member: hundertdrei
hundertdrei Oct 02, 2006 at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt bei dem einen ausgeschaltet nur leider scheint es immer noch nicht zu funzen.
muss jetzt mal versuchen die update intervalle zu vergrößern.
Member: TheOllie
TheOllie Oct 02, 2006 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal bei denem Dyn-Account in welchen Intervallen Du aktualisieren kannst.

Hast Du im Router das Portforwarding auf Deine Rechner eingeschaltet und konfiguriert?

Ollie
Member: hundertdrei
hundertdrei Oct 02, 2006 at 14:11:06 (UTC)
Goto Top
hmm. also hab das eine updateprogramm jetzt ausgeschaltet. und beim anderen update auf 20min hochgestellt. kann es sein dass dyndns die free version 10min intervalle toleriert?
bin nicht os ganz schlau draus geworden. naja auf jedenfall geht es immer noch nicht so
Member: hundertdrei
hundertdrei Oct 02, 2006 at 23:33:24 (UTC)
Goto Top
so,also irgendwie klappts immer noch nicht.

mir ist aber was aufgefallen. connecte ich über die ip die ich bei dyndns.com auslese + port hinten komm ich immer bis zur authenication. leider geht das passwort dann nicht - warum?
hilfe..
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 03, 2006 at 06:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal so am Rande, dass Du dir da ein Scheunentor von Sicherheitslücke geöffnet hats ist Dir schon klar, oder? Denn Du bist nicht der einige, der weiß wie VNC geht. Da hat man dan so komische unerwünschte Gäste auf seinen Rechnern.....

Wenn ein Zugriff von außen möglich sein muß, dann mit einem VPN in dem Du dann mit VNC o.ä. arbeitest.


nur mal so am Rande angemerkt, bevor ihr hier noch lange diskutiert....

Ralf
Member: hundertdrei
hundertdrei Oct 03, 2006 at 08:54:34 (UTC)
Goto Top
jap weiß ich. ist auch nur für einen kurzen (<30 Tage) spielraum. muss jetz einfach mal laufen.

nochmal zu meiner Frage: Ich lese die IP Adresse auf der dyndns.com Page ab. haue noch den
Port hintendran, komme sofort zur authentication. aber beide Passwörter funktionieren dann nicht. Warum?