hagohi1
Goto Top

VNC über Internet mittels DynDNS und Router

Hi, ich wurde aus den anderen Beiträgen zu diesem Thema leider nicht schlau. Ich bin ein ziemlicher Anfänger und brauche Hilfe.

Ich möchte einen Win XP Rechner, der hinter einem Router hängt per VNC übers Internet administrieren.

Um eine Statische IP zu simulieren möchte ich dyndns benutzen, aber schon damit habe ich Probleme.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht?

Content-Key: 13908

Url: https://administrator.de/contentid/13908

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Farmer
Farmer Aug 02, 2005 at 10:35:45 (UTC)
Goto Top
hallo
was hast du denn mit dyndns für Probleme??
Theoretisch nur Anmelden gewünschte Domein eingeben und fertig.
Dann nur noch die Software installieren (bei AVM Ken! und AVM AccessServer ist sie schon drin) einstellen und schon funktioniert es.


im Router evtl. für VNC die Ports 5800 und 5900 (TCP und UDP) freigeben schon bist du von aussen erreichbar.
um mit VNC von aussen zu greifen zu können, gibt es 2 möglichkeiten. (vorausgestzt du hast VNC schon installiert und es ist neben der Uhr das VNC zeichen sichtbar)
entweder mit VNC-Viewer oder mit dem Internet Browser (bei mir IE)

VNC-Viewer:
VNC-Viewer starten, die Dyndns Adresse (sprich deine Domain) eingeben Return.
wenn er sie gefunden hat dein Passwort von VNC eingeben und du bist verbunden.

bei Browser:
in die Adressleiste deine Domain eingeben gefolgt von einem : und Port 5800
sollte also so aussehen: http://domain.dyndns:5800
anschließend das Passwort eingeben fertig.


mfg Farmer
Mitglied: 15187
15187 May 22, 2006 at 15:58:04 (UTC)
Goto Top
Hi, also aus dyndns werd ich aber auch nicht schlau.
Wieso muss ich
1. eine feste IP angeben? NEIN, ich hab kein staticdns gewählt, sondern def. dyndns
2. dem Router hab ich alle Daten eingetrichtert, aber von Aktualisieren sind sowohl Router (vielleich schon wieder typischer d-link-Schrott???) als auch dyndns weit entfernt.

Fakt ist, nach dem alles eingerichtet ist und der D-link nach jeder Mausbewegung neustartet, ist auch die feste IP bei dyndns hinfällig. Macht ja wenig Sinn, dass ich bei dyndns jedes mal ne neue IP eintragen muss. Ich hatte das so verstanden, dass das über den Router mit seiner Anmeldung automatisch geht. Naja, wär auch zu schön gewesen, wenn mal etwas funktioniert hätte.
Portweiterleitung für VNC klappt auch nicht. Egal, ob über IP oder per DNS)
Member: Farmer
Farmer May 22, 2006 at 17:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe es folgendermassen gemacht.
Bei Dyndns.com
Bei My Services unter Host LevelServices rechts daneben Add Host Services anklicken. Anschliessend ADD Dynamic DNS Host dann unter Hostnamen den Namen den man haben will eintragen, dahinter noch die Domain auswählen und ADD Host anklicken. Fertig.

ich glaube, das es dort auch eine Software gibt, die die Aufgabe übernimmt, die dein D-link nicht mehr macht.
Member: Farmer
Farmer May 22, 2006 at 17:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe es folgendermassen gemacht.
Bei Dyndns.com
Bei My Services unter
Host LevelServices rechts
daneben Add Host Services
anklicken. Anschliessend ADD
Dynamic DNS Host
dann unter
Hostnamen den Namen den
man haben will eintragen, dahinter noch die
Domain auswählen und ADD
Host
anklicken. Fertig.

ich glaube, das es dort auch eine Software
gibt, die die Aufgabe übernimmt, die
dein D-link nicht mehr macht.


hab die Software gefunden, ist unter Support und dann links unter Clientupdate zu finden
Mitglied: 15187
15187 May 22, 2006 at 17:41:32 (UTC)
Goto Top
die ip des rechners ist eine 192-er. Da nutzt das updaten mittels PC wenig. BTW: Wenn der ganze Müll nicht funktioniert, wieso gibts es dann noch? Der Router ist krachneu. Bin echt enttäuscht von dem System. (Wieder etwas das nicht funktioniert)
Workarounds sind inakzeptabel. Wenns nicht geht, Hammer drauf, wegwerfen, gut is. Ich hab mir Arbeiten mit Schrott längst abgewöhnt... Unter 2000 Euro bringens Router scheinbar einfach nicht...
Member: Farmer
Farmer May 22, 2006 at 17:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal
ich weiss zwar nicht was du für ansprüche an einen Router stellst, ich hab mir eine AVM Fritz!Box Fon WLan 7050 für 150? gekauft (nicht gesponsort) und bin mit der überaus sehr zufrieden und die kann alles was ich will (VoiP WLan Routen Switchen)
Mitglied: 15187
15187 May 22, 2006 at 18:07:14 (UTC)
Goto Top
ich persönlich hab die auch, als router funktioniert die bei mir aber auch nicht.
das liegt bei meinem i-net zugang daran, dass der gw in einem anderen netz liegt als die client-ip. und das kann so ein billigfurz wie die 7050 halt auch nicht. <merkter was? schon wieder gehts nicht>.
der dlink ist nem kollegen, der dsl hat. und jetzt dyndns haben wollte. ich persönlich schwöre auf meine standleitung mit festip und eigenem domainname.
hab übrigens einen ciscorouter im einsatz. billig geht eben nicht. die FB nutz ich gerade mal zum telefonieren, alles andere im netz überlass ich profi-geräten -.-
die FB kann übrigens auch vieles nicht, was sie nach herstellerangaben können sollte. stehe da mit reichlich kontakt in verbindung zu avm. schuldzuweisung an andere -> megaklasse, aber für einsteigerpreise offenbar normal...
Member: Farmer
Farmer May 22, 2006 at 18:12:28 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, aber bin jetzt ein bisschen neugierig geworden, was die FB können soll aber nicht geht. Eins ist klar mit eine festzugewiesener IP vom Internet kann sie nicht umgehen.

habe sDSL und benutze meine FB hinter einem sDSL Modem der T-Com (Modem von FB abgeschaltet)
Mitglied: 15187
15187 May 23, 2006 at 07:00:45 (UTC)
Goto Top
natürlich kommt sie mit ner festen IP klar - seit der 14.4er Firmware. Nur liegt meine IP im anderen Netzwerksegment als der einzutragende Gateway. Das kapieren aber leider nur sehr professionelle Geräte, da diese Einstellung eigentlich ein Regelverstoß im Thema Netzwerk ist - oder man setzt Linux ein - geht auch. Die FB kanns nicht, frag mal AVM, da lachst' Dich tot über das Statement!!
gruß
tc
Member: Farmer
Farmer May 23, 2006 at 09:04:10 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich ja, hatte auch schon Probleme damit als ich mir eine feste IP-Adresse (in einem anderen NWS) zuweisen habe lassen. Resultat ich konnte 2 Tage nicht Online, bis mein ISP mir neue Zugangsdaten ohne feste IP zukommen lies. Habe auch mit AVM telefoniert und mir wurde direkt gesagt, das die FB dies nicht unterstützt. Aber Die FB ist nunmal für Otto Normal Endverbraucher gemacht worden und da ist eine feste IP (in einem anderen NWS) nicht die regel. kostet ja auch einiges mehr. Wäre froh wenn bei mir eine 08/15 DSL-Anschluss funktionieren würde.

Aber was mich noch interessieren würde, wäre was AVM sonst noch verspricht, was die FB nicht hält
Mitglied: 15187
15187 May 23, 2006 at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
das interne Telefonieren mit Analoggeräten, die über eine angeschlosse t-concept XI420 angeschlossen sind, funktioniert auch (noch) nicht. Damit fällt auch Weiterleiten usw. aus.

Beim Verschlüsseln mit 128Bit wird die Geschwindigkeit von 54 auf 48 Mbit gedrosselt (neben der Reduktion von 90 auf 60% Signalstärke!). Steht auch nicht auf der Verpackung face-wink

An der Umgebung liegts nicht - stell ich um auf 64 Bit oder ohne, gehts auf 54 hoch. Am Laptop liegts auch nicht, da ich noch nen wireless-Router von cisco hab - hier bekomm ich 54mbit durch 3 (!) Wände mit 128Bit - und 100% Signalstärke.

Ich hoffe, Deinen Wissensdurst etwas stillen zu können. Vielleicht hast Du auch andere Erfahrungen gemacht?!
Member: Farmer
Farmer May 23, 2006 at 11:07:29 (UTC)
Goto Top
sind genau diese dinge, die ich selber nicht ausprobiert habe .
hab hinter meiner FB nur eine ISDN Telefonanlage hängen (Euracom 182F) mit ca 7 ISDN-Telefonen. Mit der FB und W-Lan hab ich noch keine erfahrung gemacht. mein W-Lan Dorfnetz (ca 25 PCs) betreibe ich mit D-Link AccessPoints (DWL-2100).


Danke nochmal für die Informationen