Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VnC unter Opensuse 10.3

Mitglied: Cythux

Cythux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 11.11.2007, 12979 Aufrufe, 4 Kommentare

Versuche unter Opensuse 10.3 ein VNC einzurichten
habe es schon mit FreeNX ausprobiert und genau so
installiert wie bei Opensuse.org installiert klappte
jedoch nicht!

Im moment bin ich aus dem Grund *leider auf TeamViewer angewiesen"
unter Windows!!! Ist ein Superprogramm auch in der Free Fassung!

Will jedoch die ganzen Remote Sachen nun auf Linux Basis einrichten!

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Ich versuche ein VNC für Windows, MAC einzurichten und alles dann
über Linux zu steuern

mfg Cythux
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 09:17 Uhr
Hallo

Opensuse 10.3 bringt schon einen VNCviewer sowie einen VNCserver mit.
Einfach über Yast installieren. Die Startbefehle sind denkbar einfach:
"vncviewer" startet den Viewer
"vncserver" den Server

Den Server kannst du aber mit Sax2 auch komfortabel per GUI einrichten.

HTH
Cthluhu
Bitte warten ..
11.11.2007 um 09:23 Uhr
Kann ich damit auch via Graphic User Interface (GUI) die anderen Rechner aus bedienen?
Auch via IP von Ausserhalb, falls ich mal z.b unterwegs sein sollte?
Und bei mir so auf meinen Rechnern nachdem Rechten zu sehen?

meine das jetzt erstmal im Bezug auf "vncviewer" und "vncserver"
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 11:03 Uhr
Wie meinst du mit GUI die Rechner bedienen?
Mit VNC hast du die komplette Anzeige des gegenübers bei dir in einem Fenster. Noch mehr GUI übernehmen geht nicht.
Falls du meinst dass du eine grafische Auswahlliste verschiedener Rechner hast muss ich dich enttäuschen. So etwas ist mit nicht bekannt. Aber der einfache Konsolenaufruf: "vncviewer Rechnername" (alternativ "vncviewer IP-Adresse") sollte auch ohne GUI praktikabel funktionieren.

Von außen ist VNC zwar immer möglich, wenn im Router die entsprechenden Einträge (Portforwarding, NAT) gesetzt sind, aber nicht zu empfehlen.
Administration von außen (und sei es nur um nach dem Rechten zu sehen) mache ich mit VPN (z.B. OpenVPN). Das hat alleine schon wegen dem Komfort und der Sicherheit (VNC hat von sich aus keine Verschlüsselung) enorme Vorteile.
Bitte warten ..
11.11.2007 um 11:40 Uhr
Damit meinte ich, da ich früher mal in einem IT Geschäft gearbeitet habe das jedoch Probleme hatte!
Nun werde ich des öfteren noch von Kunden angerufen, und die Beschreiben ihr Probleme manchmal etwas bizarr, nun wenn das geht das ich von bei mir aus auf deren Rechner zugreifen kann und mir selbst ein Bild von deren Probleme machen kann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Opensuse 13.1 und VNC
gelöst Frage von Torsten2010Suse4 Kommentare

Hallo, wie kann ich clientseitig die Auflösung ändern? Ich habe schon Ultravnc (mit Autoskalierung), tightvnc versucht. Immer passt er ...

Suse

SSH-Key-Authentifizierung über openSUSE 10.3

gelöst Frage von 98500Suse7 Kommentare

Hey@ALL Folgendes ist vorhanden: - Server mit openSUSE 10.3 - SSH Version: OpenSSH_4.6p1, OpenSSL 0.9.8e 23 Feb 2007 In ...

Linux

Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller

Frage von mobilodyLinux5 Kommentare

Guten Tag, bitten um ein paar Unterstützungs-Infos, für unseren betagten Server, den wir versuchen "zu ranimieren" HARDWARE: Microserver X7DCL-I/BIOS ...

Suse

OpenSUSE 13.2 upgraden?

gelöst Frage von QQR700Suse2 Kommentare

Hallo, bin in der SUSE Welt gerade nicht so uptodate: wird die OpenSUSE 13.2er Version noch mit Aktualisierungen versorgt? ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 12 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 23 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...