cythux
Goto Top

VnC unter Opensuse 10.3

Versuche unter Opensuse 10.3 ein VNC einzurichten
habe es schon mit FreeNX ausprobiert und genau so
installiert wie bei Opensuse.org installiert klappte
jedoch nicht!

Im moment bin ich aus dem Grund *leider auf TeamViewer angewiesen"
unter Windows!!! Ist ein Superprogramm auch in der Free Fassung!

Will jedoch die ganzen Remote Sachen nun auf Linux Basis einrichten!

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Ich versuche ein VNC für Windows, MAC einzurichten und alles dann
über Linux zu steuern

mfg Cythux

Content-Key: 72776

Url: https://administrator.de/contentid/72776

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 11.11.2007 um 09:17:45 Uhr
Goto Top
Hallo

Opensuse 10.3 bringt schon einen VNCviewer sowie einen VNCserver mit.
Einfach über Yast installieren. Die Startbefehle sind denkbar einfach:
"vncviewer" startet den Viewer
"vncserver" den Server

Den Server kannst du aber mit Sax2 auch komfortabel per GUI einrichten.

HTH
Cthluhu
Mitglied: Cythux
Cythux 11.11.2007 um 09:23:50 Uhr
Goto Top
Kann ich damit auch via Graphic User Interface (GUI) die anderen Rechner aus bedienen?
Auch via IP von Ausserhalb, falls ich mal z.b unterwegs sein sollte?
Und bei mir so auf meinen Rechnern nachdem Rechten zu sehen?

meine das jetzt erstmal im Bezug auf "vncviewer" und "vncserver"
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 11.11.2007 um 11:03:25 Uhr
Goto Top
Wie meinst du mit GUI die Rechner bedienen?
Mit VNC hast du die komplette Anzeige des gegenübers bei dir in einem Fenster. Noch mehr GUI übernehmen geht nicht.
Falls du meinst dass du eine grafische Auswahlliste verschiedener Rechner hast muss ich dich enttäuschen. So etwas ist mit nicht bekannt. Aber der einfache Konsolenaufruf: "vncviewer Rechnername" (alternativ "vncviewer IP-Adresse") sollte auch ohne GUI praktikabel funktionieren.


Von außen ist VNC zwar immer möglich, wenn im Router die entsprechenden Einträge (Portforwarding, NAT) gesetzt sind, aber nicht zu empfehlen.
Administration von außen (und sei es nur um nach dem Rechten zu sehen) mache ich mit VPN (z.B. OpenVPN). Das hat alleine schon wegen dem Komfort und der Sicherheit (VNC hat von sich aus keine Verschlüsselung) enorme Vorteile.
Mitglied: Cythux
Cythux 11.11.2007 um 11:40:01 Uhr
Goto Top
Damit meinte ich, da ich früher mal in einem IT Geschäft gearbeitet habe das jedoch Probleme hatte!
Nun werde ich des öfteren noch von Kunden angerufen, und die Beschreiben ihr Probleme manchmal etwas bizarr, nun wenn das geht das ich von bei mir aus auf deren Rechner zugreifen kann und mir selbst ein Bild von deren Probleme machen kann!