kmedv
Goto Top

vnc OHNE port forwarding

Hallo,
ein Kunde von mir möchte seinen Internetanbieter tauschen wo sich ein Problem ergiebt, denn der Internetanbieter macht KEIN Portforwarding !! Hat jemand eine Idee wie der Kunde doch noch von extern auf seine PC´s kommt (VNC oder Remotedesktop) - sollte halt nichts kosten face-smile

Danke

Content-Key: 111823

Url: https://administrator.de/contentid/111823

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 19, 2009 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
lol. ja. so ganz ohne geht auch wieder nicht.
Ich meine das ging mit Teamviewer, weil hier der zu administrierende Client selbst eine verbindung zu nem Server aufbaut und über diesen dann die Verbindung läuft.

sonst brauchst du halt allgemein etwas, wo der PC selbstständig eine Verbindung nach aussen herstellt, z.B. dass er ständig auf eine Art server verbunden ist. Und im Falle des "anrufes" kriegt der Rechner dann nur das Signal "Mein Herr möchte was von mir, ah, da sitzt der, dann verbinde ich jetzt". das würde voraussetzen, dass der Rechner auf der anderen Seite allerdings hinsichtlich weitergeleitete Ports auf dem Präsentierteller sitzet.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 19, 2009 at 07:46:34 (UTC)
Goto Top
denn der Internetanbieter macht KEIN
Portforwarding !!

das machst Du ja wohl selber, oder?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2009 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
bzw. der Router.

@D3S3RT
Teamviewer ist nur für privatgebrauch kostenlos. Soweit ich mich erinnere.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Mar 19, 2009 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
OK, PortForwarding macht der Client. Wenn der ISP da einen Riegel vorschieben möchte, müsste der ISP schon selbst NAT einsetzen (wie es manche Kabelnetzbetreiber machen, also Kunden in ein privates Subnetz setzen).

Unabhängig davon gibt es natürlich Lösungen, die ohne PortForwarding zuverlässig funktionieren.

Eine wäre, wie schon gesagt, TeamViewer.

Eine weitere kostenlose Variante wäre LogMeIn ( https://secure.logmein.com/products/free/ ), die den Vorteil bietet, dass der Zugang über eine Browseranwendung läuft, man kann also von überall auf den PC zuhause zugreifen - sogar über den PDA (was ich oft nutze).

Eine dritte Möglichkeit, die einen etwas anderen Weg geht, wäre ein VPN Netz zwischen den PCs aufzubauen (z.B. mittels https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp ) und darüber dann VNC, RemoteDesktop oder etwas anderes zu benutzen. Die möglichkeit ist wenig flexibel, bietet aber am meisten Comfort, da du direkt im Netz des PCs bist und so auch direkt Zugriff auf Netzwerkfreigaben hast.

Alle drei Methoden haben gegenüber VNC ausserdem den Vorteil, dass du auf DynDNS oder dergleichen verzichten kannst, da dir alle Dienste eine IP unabhängige Kennung anbieten.