sschultewolter
Goto Top

VNC Server anpingen?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe weit über 100 VNC Verbindungen zu VNC Servern (laufen auf einer Anlagensteuerung). Um jetzt nicht täglich/wöchentlich diese Verbindungen auf Funktion zu überprüfen, würde ich das ganze gerne automatisiert durchführen und in eine Datenbank schreiben.
Nun stellt sich aber die Frage, wie kann ich feststellen, ob eine VNC Verbindung aufgebaut werden konnte. Das ganze soll aber ohne die grafische Oberfläche auskommen.

Terminal: vncviewer ADRESSE:PORT

Nun würde es reichen, wenn über das Terminal die Passwortabfrage kommen würde, oder aber eine Rückmeldung, dass Anmeldung erfolgreich (wenn Passwort übergeben wurde). Danach kann die Verbindung wieder geschlossen werden.

Hat jemand sowas schon einmal in Erwägung gezogen?

Content-Key: 334047

Url: https://administrator.de/contentid/334047

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 04, 2017 at 17:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst Du ueber ein Script machen.
Nur stellt sich die Frage willst Du nur wissen ob der Dienst laueft ? Oder muss Du Dich dort via User und PW anmelden ?

Da vnc in der Regel auf Port 5900 lauscht geht das einfach ueber telnet , nmap oder netcat (nc) e.t.c

Gruss
Member: sschultewolter
sschultewolter Apr 04, 2017 at 17:23:49 (UTC)
Goto Top
Mir geht es nur darum, ob der Dienst erreichbar wäre. Anmeldung erfolgt über ein Passwort, kein Username. Es wird nicht der StandardPort verwendet.
Member: Alchimedes
Solution Alchimedes Apr 04, 2017 updated at 17:36:21 (UTC)
Goto Top
Dann nmap.

Gruss

Nachtrag, mit der Option -sL (List Scan) kannst Du wunderbar Deine IP-Adressen uebergeben und mit -p<DeinPort> gibst Du explizit
den Port an.
Member: sschultewolter
sschultewolter Apr 04, 2017 at 18:34:29 (UTC)
Goto Top
-sL geht so leider nicht. Mit nmap ADRESSE -p PORT geht es ;) Danke. Muss mich dann nur noch drum kümmern, dass ganze auszuwerten, dürfte aber das kleinere Problem sein
Member: clubmaster
clubmaster Apr 05, 2017 at 07:17:46 (UTC)
Goto Top
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 05, 2017 at 13:37:39 (UTC)
Goto Top
Sorry , hab gerade gesehen das es natuerlich Quatsch ist mit der -sL Option..... Muss natuerlich -iL lauten fuer Input Filename.
Wenn Du damit Dein Netzwerk uebergibst rennt nmap etwas fixer als wenn Du z.B 192.168.1.0/24 nimmst.

Gruss