dada1983
Goto Top

VNC Server mittels DynDNS fernbedienen

Hallo zusammen,

hab ein Problem welches ich seit ein paar Wochen nicht in den Griff bekomme.
Hab mir hier und in anderen Foren sehr sehr viele Beiträge durchgelesen aber leider ohne Erfolg und
deshalb müsst ihr wieder hinhalten face-wink

Also zu meinem Problem:
Hab einen Desktop PC welcher Microsoft Windows XP Home als Betriebssystem führt.
Dieser soll von unserem Firmeninternet ferngesteuert werden.
Hab hier auf den Desktop PC mal VNC Server installiert mit Standart Port 5900 zu dem kommt das ich mir einen
Account bei Dyndns eingerichtet habe, dieser funktioniert auch!!!Mein Netgear Router WGT634U aktuallisiert die IP.
Aber das ist ja erstmal zweitrangig.
Wie gesagt im Router hab ich den Port 5800 -5900 geforwardet auf meine feste IP meines Destop`s.
Wenn ich doch jetzt VNC Viewer in der Firma installiere und unter Servername meinen IP welche ich von wieistmeineip.de ermittel
eingebe sollte ich doch auf meinen Desktop zugreifen können,dies funktioniert allerdings nicht....
Intern wenn ich mein Notebook zur Hand nehme und den VNC Viewer starte und die feste IP meines Rechners eingebe funktioniert es....
Komm nit mehr weiter hab ich vielleicht einen Denkfehler
Würde gern meinen Desktop PC über die Firma steuern allerdings bekomme ich es wahrscheinlich nicht ohne eure Hilfe hin face-wink

Content-Key: 73946

Url: https://administrator.de/contentid/73946

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 19, 2007 at 19:49:53 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Etwas verwirrend ist wie du die IP Adresse deine Routers zuhause bekommst.
Dafür darfst du natürlich NICHT vom Firmennetz aus auf www.wieistmeineip.de gehen sondern von deinem netzwerk ZUHAUSE. Das sollte dir klar sein. Wirst du wahrscheinlich auch gemacht haben nur vermutlich etwas verwirrend ausgedrückt.
Besse rist es du aktivierst deinen DynDNS Account auf deinem Router zuhause und gibst dann als Ziel immer an meine_adresse.dyndns.org. Ein Ping dieser Adresse zeigt dir dann auch immer die aktuelle IP zum Hostnamen an so das du von der Firma aus auch diese benutzen kannst.

Was du alles für VNC (leider schreibst du nicht WELCHES du benutzt, RealVNC, UltraVNC etc.) einstellen musst auf deinem Routermodel findest du hier:

http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Netgear/wgt6 ...
Member: LordGurke
LordGurke Nov 19, 2007 at 21:45:35 (UTC)
Goto Top
Ist dieser Port im Firmennetz aus Sicherheitsgründen evtl. gesperrt worden?
Member: dcsoft
dcsoft Nov 19, 2007 at 21:50:41 (UTC)
Goto Top
unter vnc Servereinstellungen -> Connections auf add clicken, nichts eintragen und bestätigen. Das erzeugt folgenden Eintrag; 0.0.0.0/0.0.0.0 was einen Zugriff von allen IPs erlaubt. Dann die Firewall nicht vergessen, dort den Remote Zugriff auf TCP 5900 für die Anwendung winvnc4.exe erlauben.
Member: dcsoft
dcsoft Nov 19, 2007 at 21:53:15 (UTC)
Goto Top
Ist dieser Port im Firmennetz aus
Sicherheitsgründen evtl. gesperrt
worden?

das kann natürlich auch sein - in diesem Fall versuchen vnc mit Port 80 oder 8080 zu konfigurieren
Member: dada1983
dada1983 Nov 20, 2007 at 17:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten....
Die IP des Routers hab ich natürlich zu hause mittels wieistmeineip.de erfahren.
Benutze RealVNC allerdings wenn ich von meinem Notebook über den Internet-Explorer
meine dyndns.org eingebe komm ich anscheinend nur intern auf meinen router das ist aber nicht sinn der sache wenn ich jetzt aber denn vnc viewer auf meinem notebook starte und ins serverfeld dyndns.org:5800 eingebe funktioniert es allerdings nicht....
Hab Probeweise mal beide Firewalls komplett ausgeschaltet in der Systemsteuerung allerdings ohne Erfolg.
Die Einstellungen in meinen Router müssten aber so stimmen denn dyndns hat immer meine aktuelle IP.....
Member: LordGurke
LordGurke Nov 20, 2007 at 18:27:20 (UTC)
Goto Top
wenn ich jetzt
aber denn vnc viewer auf meinem notebook
starte und ins serverfeld
dyndns.org:5800 eingebe funktioniert
es allerdings nicht....

Wieso Port 5800? Das ist der Port, unter dem RealVNC standardmäßig seine Java-Applikation für das Connecten ohne installierten Client bereithält, unter Port 5900 läuft standardmäßig der normale VNC-Verkehr ab.
Member: dada1983
dada1983 Nov 20, 2007 at 20:45:29 (UTC)
Goto Top
Selbst mit 5900 dem Standartport geht es nicht!!!
Member: dada1983
dada1983 Nov 20, 2007 at 20:46:49 (UTC)
Goto Top
Selbst mit 5900 dem Standartport geht es nicht!!!