Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VNC Settings über GPO Verteilen

Mitglied: jadefalke

jadefalke (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2008, aktualisiert 02.09.2008, 12126 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe da eine Aufgabe bei der ich noch nicht so richtig weitekomme, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Folgendes Scenario:

In einer Domäne wird VNC eingestzt, VNC ist installiert und funktioniert auch wunderbar. Die Settings sind bei der Installation von VNC gesetzt worden und es wird ein VNC Passwort genutzt.
Jetzt haben wir rumgespielt und uns entschieden die Anmeldung an VNC über die User aus der Active Directory zu betreiben.
Das ist auch kein Problem. In den VNC Settings kann man mit 2 Haken setzen das ändern,und die User die sich an VNC anmelden dürfen werden dann aus der AD aufgenommen. Funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich diese Umstellung von VNC Passwort auf MS Logon Passwort umstellen, ohne dass ich in meiner Domäne an jeden Arbeitsplatz gehe um das manuell zu ändern ?

Mein erster Gedanke war über eine Gruppenrichtlinie. Nach etwas Recherche habe ich rausbekommen dass es über die GPO geht, allerdings muss man ein Script nutzen um eine *.reg Datei auf jeden Rechner zu installieren und so die Reg Einträge von VNC zu ändern.
Das Script kopiert (soweit ich das weis) die Registry Einträge auf den jeweiligen Client, das würde ja meine gewünschten Einstellungen zu "MS Logon ACL" setzen, aber dann steh ich vor einem Problem.

Manuell:
Wenn man die Settings aufruft, hat man die Möglichkeit auf "MS LOGON" Button zu klicken. Die Liste der User die sich an VNC anmelden dürfen ist leer.
Jetzt kann ich manuell zB den Domänenadministrator aufnehmen und im Berechtigungen vergeben.
Aber diesen Punkt muss ich auch über GPO hinbekommen, sonst hab ich ja nix gewonnen und muss jeden Rechner anfassen.
Hat da jemand eine Idee wie man das hinbekommt ?

PS:
Ich nutze UltraVNC 1.0.2 und die Domäne ist eine Windows 2003 mit SBS 2003 Server. Clients sind überwiegend Windows XP Maschinen
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.09.2008 um 20:51 Uhr
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, denn ballert das UltraVNC alle Settings in die Reg. Die kannst Du denn auf einem Client, auf dem die alles richtig eingestellst hast, exportieren und dann per GPO verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
02.09.2008 um 11:15 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Das ist richtig. Ultra VNC schreibt alles in der Registry. Kommt allerdings auf die Version an. Version 102 schreibt seine Einträge in HKLM\Software\ORL
Version 104 RC16 hat diese Registry Einträge nicht.
Version 105 hat wiederum die Reg Einträge.

Die Reg Einträge zu exporieren und über GPO verteilen ist nicht das Problem.
Die Berechtigung vergeben, wer alles sich an VNC Server anmelen darf (also über MSLogon ACL) das war die Schwierigkeit.

Das habe ich nun gelöst indem ich das Ganze scriptgesteuert laufen lassen werde.
Im Ordner %Systemroot%\Programme\UltraVNC gib es eine Datei mslogonacl.exe. Diese Datei läßt man über eine Batch Datei aufrufen mit den Parameter /i /o acl.txt

Die acl.txt kann man erstellen indem man die mslogonacl.exe /e acl.txt aufruft
Mit mslogonacl.exe /i /o acl.txt wird dann die Berechtigung vergeben wer sich aus der Domäne an VNC Server anmelden darf.

Soweit sogut.
Das Problem was ich nun haben ist, dass meine Batchdatei zwar macht was ich möchte, aber bei dem Importieren der *.reg Datei muss ich erstens auf ein Mal auf ein Ja Button klicken zur Bestätigung und ein Mal auf ein OK Button damit es weitergeht.

Wie bekomme ich meine Batch Datei dazu dieses 2x Eingreifen zu automatisieren??? Geht das überhaupt mit einer Batch Datei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Notes Settings verteilen
gelöst Frage von joehuabaE-Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden derzeit im Unternehmen noch Lotus/IBM Notes. Ich würde gerne verschiedene Settings, wie z.B. den Pfad ...

Windows Server
Windows 10 GPO Settings
gelöst Frage von 125051Windows Server14 Kommentare

Moin! Ich hab da ein Problem ;-) Ich habe für W10 eine GPO konfiguriert, die den Datenschutz usw betrifft. ...

Windows Server
IE Proxy settings mit GPO deaktivieren
Frage von Dr.CornwallisWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich hoffe hier gibt es ein paar Kluge Köpfe ...

Windows Tools
VNC per GPO
gelöst Frage von DragonKillWindows Tools2 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte gern VNC per Gruppenrichtlinie verteilen. Rahmenbedingungen: - ca. 3000Clients - Betriebssysteme: Windows XP, Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...