46043
Goto Top

VNC mit speziellem Port und PC ?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit VNC in unserer Firma:

Ich sitze hinter einer Firewall, der Port 5633 wurde für VNC und PC-Anywhere freigeschaltet.
Der VNC-Server, zu dem ich connecten will, ist in einem Netzwerk und wird ja durch die eingabe der IP plus Doppelpunkt und eine bestimmte Zahl adressiert wenn ich richtig informiert bin.

Wenn ich aber nun die Adresse IP.IP.IP.IP::5633 eingebe versucht VNC zu connecten, der Router im anderen Netzwerk weiss ja nicht welcher PC die Anfrage bekommen soll.
Sobald ich die Adresse IP.IP.IP.IP:2 (2 für den bestimmten VNC-PC im Netzwerk) versucht mein VNC aber die Verbindung über den Standardport 5902 aufzubauen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Verbindung über einen anderen Port zu einem bestimmten PC aufzubauen ?!

Eventuell durch die Eingabe der IP plus :: den Port plus : die PC-Nummer?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!


Liebe Grüße
Dominik Fischer

Content-Key: 60623

Url: https://administrator.de/contentid/60623

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Jun 05, 2007 at 09:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

na klar ist es möglich dem VNC-Server auch andere Ports zu geben!

Das kann man in den Einstellungen des Servers ändern!

Wenn du aber auf einem PC hinter dem Router zugreifen möchtest, musst du das dann so machen:

IP.IP.IP.IP:5633 Nur EINEN Doppelpunkt!!!!!!

Mit dem Port kannst du dann bestimmen, an welchen PC hinter dem Router die Verbindung aufgebaut werden soll!

Zum Beispiel:

PC1 Port:5633
PC2 Port:5634
PC3 Port:5635

Viel Spass beim Ausprobieren!

Chribu
Mitglied: 46043
46043 Jun 05, 2007 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke schonmal für die Antwort.

Also dass mit dem einzelnen Doppelpunkt ist mir ja bewusst. Laut Hardware-Mensch der gegenüberliegenden Seite, und das hat er auch getestet, muss ich im VNC Viewer die IP:2 eingeben, dann käme ich auf den gewünschten Rechner.

Bleibt halt nur noch die Frage mit den Ports. Bei uns ist nur Port 5633 freigeschaltet, der VNC Server auf der anderen Seite läuft aber auf Port 5900.

Müsste ich also dem Hardware-Mensch sagen dass er den Port für den Rechner auf 5633 umstellen muss?

Gruß
Dominik
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 05, 2007 at 10:22:58 (UTC)
Goto Top
Also, wenn auf einer Firewall ein Port aufgemacht wird, damit man von aussen reinkommt, wird auf der Firewall festgelegt, auf welche IP und welchen Port des Paket weitergereicht wird.

Daraus folgt, falls man an eine andere IP/Port Kombination weitergereicht werden will, dann braucht man einen weiteren Port, der an diese bestimmte Kombination weiterreicht.
Endergebnis: Für jeden Server hinter der Firewall, der erreicht werden will, eine Freigabe auf der Firewall mit einem anderen Port.
Mitglied: 46043
46043 Jun 05, 2007 at 10:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke,

ganz so blöd bin ich aber nicht.

Wollte nur noch wissen ob es funktioniert wenn der Port 5633 der fremden Firewall freigeschaltet ist, da wir nur durch diesen Port nach aussen kommen und z.B. der Port 5634 nicht mehr funktioniert.
Member: Chribu
Chribu Jun 05, 2007 at 10:26:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dominik,

wenn es nur einen PC auf der anderen Seite gibt, musst du entweder den
Serverport ändern in den Einstellungen oder halt den freigegebenen Port in der Firewall.

Das kommt aufs gleiche raus!

Wenn du mehrere Rechner auf der anderen Seite hast, musst du meines Wissens eben unterschiedliche Server- und somit auch Firewallports für die einzelnen PCs haben(wie schon gesagt)!

Das mit der :2 kenn ich noch garnicht face-wink

Chribu
Member: wurstsalat123
wurstsalat123 Jul 29, 2014 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Doppelpunkt: host:display
Zwei Doppelpunkte: host::port

Das ein Doppelpunkt normalerweise den Port angibt ist meist richtig, es gibt aber anscheinend Ausnahmen von der Regel. Z.B. bei VNC.

Die Info mit den Doppelpunkten zeigt übrigens auch z.B. der UltraVNC-Viewer an.

Grüße