Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC-Verbindung über Router mit definierten Eingangs- und Ausgangs-Ports

Mitglied: hoppla01

hoppla01 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007 um 13:47 Uhr, 4127 Aufrufe

Hi Experten,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir die diversen Sachbeiträge recht gut gefallen haben, recht kopmpetent wirkten und die Sprache war nicht so kryptisch.
Nun habe ich selbst ein Problem, dass ich vielleicht mit Eurer Hilfe lösen kann:

Wir haben ein Subnetz (5 Messrechner und ein Server), das über einen SMC-Router SMC 7008 ABR mit dem firmeninternen Netz verbunden ist. Betriebssystem WinXP Pro, Ethernet 100base, stat. IPs.

Subnetz IP-Bereich: 192.168.61.1 bis 192.168.61.254 ohne DHCP

IntraNet(Firmennetz)-IPs
Statische IP des Remote-PCs gemäß Firmennetz-Vorgabe: *.*.27.112
Statische IP des Routers gemäß Firmennetz-Vorgabe: *.*.27.100

Subnetz(Messrechner)-IPs:
Statische IP-Adressen für den Router 192.168.61.200
Statische IP-Adressen für die Messrechner: 192.168.61.010 bis .192.168.61.050
Statische IP-Adressen für den Server 192.168.61.100

Alle 5 Messrechner (und der Datenserver) können untereinander kommunizieren, dürfen aber keine Verbindung mit dem IntraNet (Firmennetz) und dem Internet herstellen. (als Subnetz Gateway ist der Server 192.168.61.100)

Über RealVNC Free Edition 4.1.1 gelingen über den Router gleichzeitige Verbindungen zu allen Subnetz-Rechnern und zum Server durch Portzuweisungen im RealVNC-Aufruf des Remote-Rechners und NAT-IP-Zuweisung im Router.

Zum Beispiel:
Remoterechner Router Port MessrechnerSubnetz-IP
*.*.27.121 *.*.27.100 : 5910 192.168.61.10 Messrechner 1
*.*.27.121 *.*.27.100 : 5920 192.168.61.20 Messrechner 2

Aber !!!!
Um diese Verbindungen zu ermöglichen, müssen in dem Router alle aus dem Subnetz ins Intranet gehenden Ports von 1000 bis 9000 in der Firewall freigeschaltet werden, da alle Messrechner jeweils über eine beliebige Portadresse im Bereich 3000 bis 9000 mit dem Remote-PC Kontakt aufnehmen. (mit "netstat" gesehen)

Ich habe noch keine Möglichkeit in RealVNC und auch UltraVNC gefunden, auf dem Remote-PC und den Messrechnern jeweils spezielle Ports vorzugeben, über die eine Verbindung laufen soll. Diese spez. Ports könnten dann im Router freigegeben werden, der Rest bleibt weiterhin gesperrt.

Ich benötige kein VPN, kein DynDNS, keine Verschlüsselung etc.

Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruss Roland
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
VNC Verbindung als Autostart festlegen
Frage von dgrebnerWindows Tools7 Kommentare

Hallo ich möchte gerne erreichen, dass ein PC eine VNC Verbindung über Tight VNC automatisch aufbaut. Der PC loggt ...

Monitoring
VNC Verbindung Parameter Scaling
Frage von sschultewolterMonitoring1 Kommentar

Hallo, ich habe diverse VNC Verbindungen, die standardmäßig sehr klein sind. Diese skaliere ich auf 150%. Danach speichere ich ...

Multimedia & Zubehör

Gibt es eine Verbindung zwischen einem Beamer mit einem VGA Eingang und einem Android Smartphone oder Tablett mit micro USB Ausgang,

Frage von kadijaxMultimedia & Zubehör2 Kommentare

Ich habe einen Samsung Smartphone und auch ein Smartphone Tablett und möchte gern einen Beamer nur mit VGA_Eingang fûr ...

Windows Userverwaltung

RDP definierte Benutzer auf definierten Servern über GPO

gelöst Frage von mc-doubleyouWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Community, ich steh mal wieder an. :( Gibt es über GPO eine Möglichkeit folgendes zu definieren: User A ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...