goraini
Goto Top

VNC-Viewer für Android

Für einen Anwendungsfall suche ich eine VNC-Viewer-App für ein Android-Tablet.

Hat jemand einen guten Rat, welche der vielen VNC-Apps ich nehmen soll? Ich bin gerne bereit für die App ein paar Euro zu bezahlen, wenn die dafür in unserem Netzwerk keinen Unsinn macht.

Es ist für mich die erste Android-App, die auf das interne Firmennetzwerk zugreifen kann (alles andere läuft über Gäste-WLAN).

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Content-Key: 366441

Url: https://administrator.de/contentid/366441

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 28, 2018 at 19:13:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich benutze diese hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.realvnc.viewer.android

Zugriff auf meinen Mac Pro geht super, die App läuft auf meinem Pixel 2 flüssig und die Verbindung ist stabil.
Member: goRaini
goRaini Mar 01, 2018 at 07:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

der RealVNC war mit auch aufgefallen, dem hätte ich grundsätzlich vertraut, weil es immerhin ein altbekannter Hersteller ist.

Allerdings bin ich über folgende Stelle gestolpert in der App-Beschreibung:
"Just visit realvnc.com and download VNC Connect remote access software to each computer you want to control."

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass es sich nicht um das Standard VNC-Protokoll handelt, zumal "VNC Connect" ein kostenpflichtiges Programm (zumin. im gewerblichen Umfeld) ist.

Aber wenn "VNC Connect" nur ein weiterer (Standard-Protokoll) VNC-Server ist, dann könnte es klappen. Das Problem ist nämlich, dass das fernzusteuernde Gerät eine Siemens SIEMATIC SPS ist, da kann ich keinen weiteren VNC-Server installieren. Leider kann ich das im Moment noch nicht ausprobieren, da mir noch ein Android-Tablet für den Test fehlt.

Also kurzzusammengefasst: kann man die RealVNC-App mit jedem VNC-Server nutzen?


Viele Grüße
goraini