Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC via Webbrowser starten

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 21:56 Uhr, 6325 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Leute,

ich sitze schon ein paar Tage an dem Problem und finde keine Lösung.
Ich habe auf Computern im Netz das Fernwartungstool UltraVNC installiert. Soweit funktioniert auch alles super. Damit ich die Daten der jeweiligen Rechner nicht manuell eingeben muss, habe ich auch schon *.vnc-Dateien erstellt. Nun werden das immer mehr und man verliert leicht die Übersicht. Dachte ich mir, erstelle ich mir eine *.html-Datei als Katalog, klicke auf den jeweiligen Link in der html-Seite und die *.vnc-datei wird gedownloadet bzw. es wird gefragt mit welchem Programme die Datei ausgeführt werden soll. Leider klappt das nicht, weil Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Firefox bestimmte Dateiendungen mit einem bestimmten Programm verknüpft? Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: 60730
05.04.2011 um 22:10 Uhr
moin,

warüm so kompliziert? oder mehrere Tage grübeln?
ungetestet: aus dem Bauch
01.
:start 
02.
set /p client=welche Kiste: 
03.
if "%client%"=="" goto end 
04.
ping -n 1 %client%>nul && goto session 
05.
echo Kiste %client% ist aus 
06.
goto start 
07.
:session 
08.
vncviewer %client% 
09.
:end
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Endros
05.04.2011 um 23:44 Uhr
Google "mime vnc", bei mir dritter Treffer:

http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2000-July/015328.html

Auszug:
The CGI script sends over the configuration file as config.vnc using a MIME
type of "VncViewer/Config", which is how the Windows vncviewer registers
its save file type. It would be better to define a new MIME type like
"application/x-vncviewer", but I didn't want to have to change the Windows
version just for that and then have it be incompatible with the AT&T
version.

Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.04.2011 um 00:03 Uhr
n8
Zitat von Endros:
Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]
Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?
Der Gui Exploider könnte das übrigens auch....
Bitte warten ..
Mitglied: Endros
06.04.2011 um 09:12 Uhr
Zitat von 60730:
n8
> Zitat von Endros:
> ----
> Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]

Ja, habe ich. Das Problem im O-Post war, dass
Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Das deutet für mich darauf hin, dass FireFox die Dateien als einfache Text- (oder HTML-)Dateien behandelt, weil ihm nicht gesagt wird, dass es sich um einen anderen Dateitypen handelt. Deshalb meinerseits der Hinweis auf MIME-Typen / -Header, inklusive copy&paste des hoffentlich richtigen MIME Typs.
Ich habe nicht behauptet, dass der Artikel 100%ig passt, oder gar eine 100%ig fertige Lösung präsentieren wollen, sondern Whiteshark damit lediglich in die Richtung schubsen wollen, mal in der Richtung zu schauen und ggf. selber sich die Lösung weiter zu erarbeiten (oder andere Google-Treffer zu dem Thema zu lesen...)
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
08.04.2011 um 17:54 Uhr
Hallo Leute,

danke für die Tipps!
@TimoBeil: Die Idee ist sehr nett, aber ich wollte die ganzen Konfigurationsdateien auf einen Linuxserver schieben. Dann soll man per Webbrowser die Konfigurationsdateien starten können.

@Endros: Die Idee war gut. Ja, Firefox nimmt die *.vnc-Datei und öffnet diese als reine Textdatei.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man per HTML-Seite festlagen kann, dass diese Datei gedownloadet wird?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: Webbrowser im Vollbildmodus starten

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell2 Kommentare

Moin, moin mit nachfolgendem Code kann ich bspw. den Internet Explorer im Vollbildmodus starten: Aber wie sieht es mit ...

Netzwerkmanagement

Real VNC mit Passwort über Batch starten

gelöst Frage von florid13Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche über eine Batch Datei eine RealVNC Viewer Session mit Password File zu starten. Ein Aufruf ...

VB for Applications

Webbrowser onClick auswälen

gelöst Frage von soritoseVB for Applications5 Kommentare

hallo ich bin neu im vb und habe noch nicht fiel geschafft und habe da mal eine frage an ...

Router & Routing

Über Webbrowser von aussen auf Alarmanlage zugreifen!

gelöst Frage von mike7050Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe vor Ort eine installierte Alarmanlage von Abus. Diese ist intern über den Webbrowser unter 192.168.1.30 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...