knuddelhahn
Goto Top

Via VNC von WinXP zu Linuxrechner

Ich kann keine Verbindung über VNC vom Winrechner zu Linux herstellen.

Ich hab schon alle Beiträge gelesen aber nirgends etwas gefunden was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Folgende Sachlage:

Ich möchte von meinem WinXP-Rechner auf einen Linux-Rechner im LAN zugreifen. Ich bekomme aber immer wierder die Fehlermeldung: unable to connect to host: Connection time out (10060).

- vncserver wurde auf Linux gestartet und der neue Desktop hat die :2

- beim einwählen über RealVNV oder TightVNC gege ich auch :2 nach der IP-Adresse ein

- es ist nur die Routerfierewall aktiv, alle Anderen hab ich abgeschaltet

Geht trotzdem nicht

kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Christian

Content-Key: 19862

Url: https://administrator.de/contentid/19862

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 17.11.2005 um 10:12:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

die :2 gibt den virtuellen Bildschirm unter Linux an.
Bei der Windows-Version von VNC gibt man das so weit ich weiss über den Port an. Und da entspricht der 1. Schirm dem Port 5900, der 2. dem Port 5901.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber versuch es mal.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 2795
2795 17.11.2005 um 11:49:22 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist nicht ganz so wie @superboh schreibt.

Mit :2 hat er vollkommen recht. Das enstpricht dem aktiven Prozess durch den VNCServer.

Um deinen Linux-PC via VNC zu erreichen gibts du beim VNC-Client "IP_Adresse:5801"
oder im normalen Browser "http://IP_Adresse:5801" ein. Dann sollte es klappen.

Kerl
Mitglied: knuddelhahn
knuddelhahn 17.11.2005 um 23:48:20 Uhr
Goto Top
leider funktioniert keiner der Vorschläge.
RealVNc bricht immer noch mit der gleichen Meldung ab und die Browserversion bring auch ne Fehlermeldung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mich auf dem Recher einzulogen?


Christian
Mitglied: superboh
superboh 17.11.2005 um 23:57:16 Uhr
Goto Top
Naja, kommt drauf an was Du machen willst. Per Konsole mittels SSH geht auch. Wenn Du nur auf der Konsole arbeiten willst ist das die 1. Lösung.

Von Windows aus dann Putty nehmen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 2795
2795 18.11.2005 um 09:07:22 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Distribution hast du eigentlich? Bei SUSE gibt es zum Beispiel die Möglichkeit unter
YAST -> Netzwerkdienste -> Administration von einem entfernten Rechner (...puh) die Möglichkeit des Remotezugriffs zu beschränken.

Schau mal...


Kerl
Mitglied: knuddelhahn
knuddelhahn 18.11.2005 um 13:58:05 Uhr
Goto Top
@thomas
Ich wollt mit KDE arbeiten, wenns geht.

@2795

Ich hab SUSE 9.3 und SUSE 10.0 auf verschiedenen Rechnern. Ich kann aber auch andere Distributionen installieren. Sollten aber ne graphische Oberfläche haben weil ich doch noch ein Neuling binn.

Hab schon "Adrministration von einem entfernten Rechner" aktiviert, weiß aber nicht wie ich von Windows darauf zugreifen kann.

Christian
Mitglied: 2795
2795 18.11.2005 um 15:15:26 Uhr
Goto Top
Hi,

also

wenn deine XP-Kiste und der LINUX-Server im selben Netz und SubNet sind
wenn keine Firewall zwischen ihnen steht
wenn der vncserver auf dem LINUX-Server mit root-rechten läuft
und wenn du in der Datei xstart unter /home/%User/.vnc den Eintrag twm gegen startkde
ersetzt hast

und es trotzdem nicht läuft, bin ich überfragt.


Kerl

Anm.: Hast du Java auf deiner XP-Kiste installiert?