rabe62
Goto Top

VNC Zugriff auf Win7 nur ohne Firewall?

Hi all,

ich habe eine VMWare 7.1.5 build-491717 auf einer Win7 x64 laufen. Jetzt möchte ich über VNC darauf zugreifen.

So habe ich zunächst RealVNC installiert. Über localhost:5900 komme ich auch wunderbar auf VMWare.

Dann auf einem Laptop RealVNC-Viewer installiert. Jetzt 192.168.1.8:5900 => connection Timeout.
Über McAfee die Win7 Firewall ausser Betrieb genommen und noch einmal 192.168.1.8:5900 => Super Verbindung.

Aha - dachte ich. Flux eine Eingangsregel in der Firewall

Profil: Alle
Aktiviert: Ja
Aktion: zulassen
Außer Kraft setzen: nein
Programm: beliebig
Protokoll: TCP
lokaler Port: 5900
Remoteport: Beliebig
Zugelassene Benutzer: Beliebig
Zugelassene Computer: Beliebig

So - dachte ich. Jetzt aber.
Firewall eingeschaltet, 192.168.1.8:5900 => connection Timeout.
Firewall ausgeschaltet, 192.168.1.8:5900 => Super Verbindung.

Dann statt VMWare den RealVNC Server - gleiches Verhalten.
Dann statt RealVNC jetzt VMWare mit UntraVNC - gleiches Verhalten.

Wo ist mein Gedankenfehler?

Viele Grüße
Ralf...

Content-Key: 207694

Url: https://administrator.de/contentid/207694

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2013 at 16:48:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste zunächst mal mit telnet, ob 5900 wirklich offen ist:
telnet vncservername 5900
Member: Flatcher
Flatcher Jun 07, 2013 at 18:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es vielleicht noch ein Signalisierungsport, welcher beachtet gehört?
lg
Member: aqui
aqui Jun 07, 2013 updated at 19:57:01 (UTC)
Goto Top
Nein !
Siehe:
http://kb.realvnc.com/questions/39/How+do+I+allow+connections+through+m ...
Es ist de facto die Firewall. Wie immer bei diesen überflüssigen zusätzlichen Firewalls wie Kaspersky, McAffee u. Consorten geben die nicht wirklich alles frei...
Member: RaBe62
RaBe62 Jun 07, 2013 at 20:03:21 (UTC)
Goto Top

Das habe ich bereits hinter mir.

Es ist de facto die Firewall. Wie immer bei diesen überflüssigen zusätzlichen Firewalls wie Kaspersky, McAffee u.
Consorten geben die nicht wirklich alles frei...

Zumindest McAffee hat keine zusätzliche pseudo-Firewall sondern nur eine Benutzeroberfläche zum Ein-/Ausschalten den Windows FW - mehr nicht.
Member: Flatcher
Flatcher Jun 07, 2013 at 20:07:18 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal vorsichtig behaupten, dass die Windows FW nicht "richtig" konfiguriert wurde. Bitte nicht falsch verstehen. face-smile lg
Member: RaBe62
RaBe62 Jun 07, 2013 at 20:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flatcher:
Dann würde ich mal vorsichtig behaupten, dass die Windows FW nicht "richtig" konfiguriert wurde.

Das sehe ich ja genau so - aber wie/was kann anders konfiguriert werden als die Parameter die ich oben angegeben habe???
Member: Flatcher
Flatcher Jun 07, 2013 at 20:26:22 (UTC)
Goto Top
Schon mit Telnet oder Portscan kontrolliert ob Port offen ist?
Eventuell nochmal kontrollieren bei welchem Netzwerkprofil die Firewallregel eingerichtet wurde und welches aktuell verwendet wird. (Heimnetz, Arbeitsplatz oder Öffentlich)

lg