tasknet
Goto Top

VoiceMail, Exchange und Telefonanlage

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Kunde hat derzeit eine normale ISDN Telefonanlage, Tobit Faxware und einen Server 2003 der als Terminalserver genutzt wird.
Wenn für einen Mitarbeiter ein Anruf kommt kann er diesen auf seine Voicemailbox umleiten lassen und später über das Telefon abhören.

Gewünschtes Szenario:
Telefonanlage, Exchange zum Mail- und Faxempfang, Server 2003 als Terminalserver
Der Kunde wünscht sich, dass seine Voicenachrichten nicht mehr über das Telefon abgehört werden, sondern per Datei ins Exchnage geschickt werden sollen. Mit welcher Software bzw. Hardware funktioniert so etwas? Als Faxlösung haben wir uns GFI Faxware ausgesucht. Bin aber für andere Vorschläge sehr dankbar.
Produkte von Tobit sind nicht mehr gewünscht; es sei denn, dass es keine andere Lösung gibt.

Gruß aus dem Pott

F.

Content-Key: 64602

Url: https://administrator.de/contentid/64602

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tux0815
tux0815 25.07.2007 um 09:45:53 Uhr
Goto Top
Moin

wenn du einen Exchange ab der Version 2000 hast gibt es eine Lösung von Siemens !

z.b HiPath

besteht aus :
Telefonanlage
Telefonserver

Der Telefonserver verfügt über einen Konnektor zum Exchange, die Anlage funktioniert recht gut auch bei hohem Faxaufkommen (mehrere hunderte von Faxen am Tag)!

Problem ist halt der Preis

Telefonanlage mit Server für 38 User ca. 25000€
genau kann dich da der Vertrieb von Siemens beraten !

gruss
tux0815
Mitglied: TASKnet
TASKnet 25.07.2007 um 09:55:21 Uhr
Goto Top
Herzlichen dank...

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
solche anlagen sin mE ja auch zu mieten. dann sollte auch der preis stimmen...

werde mich mal mit Siemens in verbindung setzen!!!
Mitglied: Torben
Torben 25.07.2007 um 11:12:46 Uhr
Goto Top
Hallo TASKnet,
Also 25.000€ bei 38 User sind wohl hier wohl selbst bei Siemens viel zu hoch angesetzt. Ich verbaue solche Lösungen ständig. Bei Siemens ist das so eine Sache man lässt hier nicht wirklich die Produkte ausreifen, schmeist wieder eine neue version auf den Markt und kündigt die gerade eben erhältliche noch aktuelle version schon wieder ab. Möchte der Kunde dann Lizenzen nachkaufen wird das eine teure Schmiere.
Ok also mit dem Exchange können fast alle Produkte umgehen, erst mal wäre gut zu erfahren welche TK Anlage denn genutzt wird ?
Auch in TS Umgebungen funktionieren fast alle es ist nur wichtig vorher zu entscheiden was man aus einer UMS Lösung alles nutzen möchte. Also nur Fax, SMS, Voicemail, IVR, Team, Intergration Sharepoint, CTI u.s.w.
Hintergrund ist bei allen Produkten, kaufst du die Lösung vorher ersparst du dir beim Nachkauf unter Umständen ernorm Geld da nachlizenzieren sehr teuer ist.
Bei Siemens ist das sogenannte XPression Produkt oder Com Assistent gängig je nach dem was man will. Es gibt aber auch genügend andere Anbieter wie Estos, Ositron, Voxtron u.s.w.
Die Anbieter setzten fast alle auf TAPI170 als 3rd Party Lösung auf. Einige wie Siemens in Verbindung mit dem CAP oder XPhone von c4b können auch direkt über CSTA kommunizieren.
Nur so am rande erwähnt ab version 7 der HiPath Generation wird wieder XPhone ausgeliefert und nicht wie die Vorgängerversionen mit SimplyPhone.
Ich kann euch auch die Dienste des Unternehmens in dem ich beschäftigt bin anbieten.

cu,
Mitglied: TASKnet
TASKnet 25.07.2007 um 17:06:12 Uhr
Goto Top
Hallo Torben,

danke für die ausführliche Antwort.

Eine neue Telefonanlage muss sowieso angeschafft werden, da mit dem jetzigen Anbieter
(Siemens) die Verträge zum Ende des jahres auslaufen.
Zum 1.Januar 2008 zieht der Kunde sowieso in ein neues Gebäude und es wird daher "fast" alles möglich sein face-smile

Folgende Dienste sollen allen Mitarbeitern (ca.15-20) zur Verfügung stehen:

- Telefax mit eigener Faxnummer und Empfang der Faxe im Exchange
- Anrufbeantworter mit Zusendung der hinterlassenen Anrufe ins Exchange Postfach
- interner und externes Mailsystem
- VPN Anbindung einer Außenstelle
- Terminalserver

Ob eine Anlage von Meier, Müller oder Schmitz besser geeignet ist, frage ich Euch. Ich suche eigentlich die "beste" Lösung. Für Hardware steht ein Topf von knapp 20.000EUR zur Verfügung oder halt monatliche Miete/Leasing; je nachdem...
Mitglied: Torben
Torben 26.07.2007 um 10:19:58 Uhr
Goto Top
Hallo TASKnet,
Alle deine Forderungen sind momentan auch mit anderen Produkten siehe oben erwähnt möglich. Man bräuchte dafür nicht unbedingt einen EX2007. Wenn natürlich das Geld nicht die Rolle spielt und es unbedingt EX2007 sein soll na dann bitte. Es gibt momentan noch keine Erfahrung mit der Anbindung von TK Anlagen und das wirklich auch alle Funktionen so wie sie seitens Microsoft angepriesen sind nahtlos funktionieren. Sollte die TK Anlage keine passende Schnittstelle ich glaub es war SIP und VoIP over TCP nicht UDP können muss eh ein Sprachgateway her. Ich vermag es nicht unbedingt zu beurteilen ob der Nutzen im Gegensatz zu den Anschaffungskosten wirklich sinvoll ist, da wie gesagt Exchange mit CAL´s doch recht heftig ist. Mal angenommen ihr entscheidet euch für einen anderen Mailserver der SMTP Routingfunktion besitzt dann kann das alles auch ohne EX2003/2007 erfolgen und eben wesentlich günstiger.

cu,