dapedda
Goto Top

VoIP Anbieter aircall.io bzw. plivo.com

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.

Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.

Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?

Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.

Beste Grüße,

Peter

Content-Key: 345558

Url: https://administrator.de/contentid/345558

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 06, 2017 at 12:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaPedda:

Hallo zusammen,
moin..

seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Bandbreite ? habt ihr ein QoS auf VOIP ?

Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie sind die Latenzen gemessen worden? auch von ausserhalb?
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?

Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
ne.. leider nicht

Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
was meint der Projektleiter wo das Problem ist?
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!

Beste Grüße,

Peter
Frank
Member: DaPedda
DaPedda Aug 06, 2017 at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DaPedda:

Hallo zusammen,
moin..

seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Bandbreite ? habt ihr ein QoS auf VOIP ?
Wir haben QoS auf VoIP... weiter unten steht, das wir die Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst haben. Das schließt QoS mit ein.

Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie sind die Latenzen gemessen worden? auch von ausserhalb?
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?
Sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe... aber weiter oben steht explizit: "Reflektionstest von aircall"... also noch deutlicher: extern. Wir haben 50/50Mbit auf der WAN-Seite. CPU Last steigt nie über 10%. 60 User gehen über die Firewall. 10Mbit sind für 6 VoIP User reserviert.

Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
ne.. leider nicht
Sprichst Du da für Dich oder die Allgemeinheit?

Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
was meint der Projektleiter wo das Problem ist?
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!
Der Projektleiter sagt nix weiter als "Das MUSS gehen". Und wo bitte schön sind Unterschiede zwischen Telekom und Sipgate? Infrastruktur? Ports? Leistung? Sagen wir mal anders herum: beide Anbieter (aircall und sipgate) verlangen folgende Voraussetzungen: UDP Ports 10000 bis 32768, TCP Ports 5060, 5061, 5063, 5080 und UDP Ports 5060, 5061, 5063, 5080
Gehen wir davon aus das die Ports korrekt gesetzt und in den Trafficselektoren eingebunden sind. Sipgate funktioniert wunderbar, aircall aber nicht. Beide Anbieter werden von den selben User benutzt. Wo soll dann der Fehler sein? An den Switches und der Firewall nach meinem Verständnis ganz sicher nicht. Aber ich lass mich gerne korrigieren wenn schlüssige Beispiele gebracht werden.

Beste Grüße,

Peter
Frank
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 06, 2017 at 13:38:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaPedda:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DaPedda:

Hallo zusammen,
moin..

seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Bandbreite ? habt ihr ein QoS auf VOIP ?
Wir haben QoS auf VoIP... weiter unten steht, das wir die Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst haben. Das schließt QoS mit ein.
nun ja... das hätte alles heißen können!

Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie sind die Latenzen gemessen worden? auch von ausserhalb?
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?
Sorry das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe... aber weiter oben steht explizit: "Reflektionstest von aircall"... also noch deutlicher: extern. Wir haben 50/50Mbit auf der WAN-Seite. CPU Last steigt nie über 10%. 60 User gehen über die Firewall. 10Mbit sind für 6 VoIP User reserviert.
das soll dicke reichen...
aber...
Reflektionstest von aircall!
dazu möchte ich dir sagen, prüfe das mal liber selber! du kannst bei der Telekom anrufen, links das telefon, rechts das TAE Kabel in der Hand- und der Supporter sagt, alles ok- ich kann ihr Modem erreichen!!
und.
Wir haben 50/50Mbit auf der WAN-Seite
na und... das sagt nix über deine Leitungsqualität aus! wurde das mal WAN seitig gemessen?
ich würde einen Reflektionstest was das immer auch bei euch bedeuten soll. von einem fremden WAN aus machen richtung
aircall!

Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
ne.. leider nicht
Sprichst Du da für Dich oder die Allgemeinheit?
für mich face-smile

Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
was meint der Projektleiter wo das Problem ist?
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!
Der Projektleiter sagt nix weiter als "Das MUSS gehen". Und wo bitte schön sind Unterschiede zwischen Telekom und Sipgate? Infrastruktur? Ports? Leistung? Sagen wir mal anders herum: beide Anbieter (aircall und sipgate) verlangen folgende Voraussetzungen: UDP Ports 10000 bis 32768, TCP Ports 5060, 5061, 5063, 5080 und UDP Ports 5060, 5061, 5063, 5080
Gehen wir davon aus das die Ports korrekt gesetzt und in den Trafficselektoren eingebunden sind. Sipgate funktioniert wunderbar, aircall aber nicht. Beide Anbieter werden von den selben User benutzt. Wo soll dann der Fehler sein? An den Switches und der Firewall nach meinem Verständnis ganz sicher nicht. Aber ich lass mich gerne korrigieren wenn schlüssige Beispiele gebracht werden.
die Infrastruktur macht den unterschied...
...ich würde erst mal bei aircall den fehler suchen...

Beste Grüße,

Peter
Frank
Peter
Frank
Member: aqui
aqui Aug 06, 2017 updated at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
So gut wie immer ein Problem der lokalen Firewall und deren Konfig. Zeigt das diese Firewall RTP Pakete (Realtime Transport Protocoll) die den eigentlichen Audio Stream übertragen nicht richtig handeln kann....oder die Parameter dafür nicht richtig konfiguriert sind auf der FW.
Wenn der Call Aufbau funktioniert, dann ist SIP (Session Initiation Protocoll) soweit ok.
Vewrmutlich hast du dir auch noch nie die Mühe gemacht das Verhlaten der FW zu den Voice Endgeräten einmal genau mit dem Wireshark Sniffer anzusehen. Das zeigt meistens sofort wo die Problematik liegt und erspart einem das Raten in IT Foren...

RTP nutzt dynamische UDP Ports was etwas tricky ist für eine Firewall. Diese musss immer eine sog. Application aware Firewall sein. Ohne das muss man sowas genau manuell anpassen.
Du kannst dafür einen ganz einfachen Test machen:
Wenn du mal mit einem freien Softphone VoIP Client wie den allseits bekannten Zoiper: https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/zoiper3 oder Phoner: http://www.phoner.de von außerhalb der Firewall auf den Provider zugreifst und das immer sauber funktioniert, dann ist ganz klar deine lokale Firewall der Buhmann.
Kann die FW nicht richtig mit RTP bzw. Voice umgehen empfiehlt es sich immer wenn möglich einen STUN Server des Providers zu nutzen !!
Damit eliminiert man in der Regel diese RTP Portproblematik.
VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung
Es ist etwas laienhaft ausgedrückt und stimmt nur sehr bedingt, denn die Voice Thematik und Protokollnutzung ist etwas komplexer. Ganz oberflächlich gesprochen kann man es aber so sehen. Wenn es mit SipGate klappt sollte es eigentlich auch mit den anderen klappen.
Member: DaPedda
DaPedda Aug 06, 2017 at 15:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Lieber aqui, bitte reisse die Zitate nict aus dem Zusammenhang... genauer heißt es: bei gut der Hälfte der Anrufe, welche wir tätigen.
So gut wie immer ein Problem der lokalen Firewall und deren Konfig. Zeigt das diese Firewall RTP Pakete (Realtime Transport Protocoll) die den eigentlichen Audio Stream übertragen nicht richtig handeln kann....oder die Parameter dafür nicht richtig konfiguriert sind auf der FW.
Wenn der Call Aufbau funktioniert, dann ist SIP (Session Initiation Protocoll) soweit ok.
Vewrmutlich hast du dir auch noch nie die Mühe gemacht das Verhlaten der FW zu den Voice Endgeräten einmal genau mit dem Wireshark Sniffer anzusehen. Das zeigt meistens sofort wo die Problematik liegt und erspart einem das Raten in IT Foren...

Selbst verständlich habe ich mir die Mühe gemacht. Man konnte je nach Tageszeit Connection Time Out's feststellen.
RTP nutzt dynamische UDP Ports was etwas tricky ist für eine Firewall. Diese musss immer eine sog. Application aware Firewall sein. Ohne das muss man sowas genau manuell anpassen.
Meine SG310 ist eine Application aware Firewall. Nach einem Best-Practice-Bericht habe ich aber den VoIP-Helper auf der Firewall ausgeschaltet und in mühevoller Kleinarbeit alles manuell konfiguriert. Ich habe sogar testweise den gesamten UDP Bereich freigegeben (was für ein sicherheitstechnisches Fiasko).... dennoch das mangelhafte Verhalten Richtung aircall.
Du kannst dafür einen ganz einfachen Test machen:
Wenn du mal mit einem freien Softphone VoIP Client wie den allseits bekannten Zoiper: https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/zoiper3 oder Phoner: http://www.phoner.de von außerhalb der Firewall auf den Provider zugreifst und das immer sauber funktioniert, dann ist ganz klar deine lokale Firewall der Buhmann.
Ich werde diesen Tip beherzigen und morgen gleich umsetzen.
Kann die FW nicht richtig mit RTP bzw. Voice umgehen empfiehlt es sich immer wenn möglich einen STUN Server des Providers zu nutzen !!
Damit eliminiert man in der Regel diese RTP Portproblematik.
Auch eine STUN Regel ist nach Empfehlung von aircall eingerichtet
VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung
Es ist etwas laienhaft ausgedrückt und stimmt nur sehr bedingt, denn die Voice Thematik und Protokollnutzung ist etwas komplexer. Ganz oberflächlich gesprochen kann man es aber so sehen. Wenn es mit SipGate klappt sollte es eigentlich auch mit den anderen klappen.

Ich muss hier nochmal anmerken: Ich habe alle notwendigen Einstellungen (Protokolle / IP-Adressraum) eingerichtet und QoS-Regeln entsprechend angelegt und konfiguriert. Dazu habe ich Sophos die Firewall überprüfen lassen mit dem Ergeniss, das alle Einstellungen korrekt sind (und die haben sich dazu Zeit genommen)

Alle Ports betreffen alle potentielle VoIP Betreiber.... in Gruppen zusammengefasst fassen die Regeln auf der Seite sipgate sowie aircall.

Ich habe hier nicht die Frage nach Lösungsvorschläge gestellt sondern danach, ob jemand Erfahrungen mit dem Anbieter aircall.io / plivo.com hat. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber Danke für Deinen Beitrag.
Member: nepixl
nepixl Aug 07, 2017 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DaPedda,

wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Für mich ein klares Indiz dafür, dass nicht alle Ports freigegeben sind. (Mir bekanntes Problem bei VoIP Anlagen).
Bei mir eingerichteteten (3CX) Anlagen gibt es ein Portchecker => falls es sowas bei Deiner Anlage auch gibt, bitte vollständig durchlaufen lassen.

Soweit ich mich erinnere hatte das Problem mit Port 5060 zutun.

Würde hier mal genauer forschen.

Gruß
PixL