sipfone
Goto Top

VoIP-Anlage (3cx) am Vodafone Anlagenanschluss Plus betreiben

Hallo,

wir versuchen jetzt seit einigen Tagen eine VoIP-Anlage (3cx) an unserem Vodafone Anlagenanschluss Plus in Betrieb zu nehmen. Die Anlage läuft so weit, wir schaffen es aber nicht die Verbindung zum Vodafone SIP-Trunk herzustellen.

Der Anlagenanschluss Plus wird eigentlich für ISDN-Anlagen vermarktet, er kommt zusammen mit einer Plusbox 340 - einem Router von Vodafone (sicher nur umgelabeltes Produkt), welche als Gateway zwischen ISDN-Anlage und IP-Anschluss fungiert und welche gleichzeitig auch keinerlei Features bietet (sehr langsam, kein VPN, kaum Firewalleinstellungen, Zugriff vom WLAN aufs LAN haben wir trotz Firewalleinstellung so gut wie nie, etc). Allerdings funktionierte unsere ISDN-Anlage daran überhaupt nicht, weswegen wir dann gleich einen Schritt weiter gegangen sind und ganz auf VoIP umsteigen wollten.

Die Vodafone-Hotline bietet leider keinerlei technische Auskunft, eine wirkliche Hotline für Technikfragen gibt es gar nicht erst.

Als Daten haben wir:

Konfiguration des Sprachanschlusses:
Zuständiger SBC: sbc-pool1.sipt.vf-office.net
Konfigurierte PPI: Die Nummer unserer Zentrale

Konfiguration des Sprach-Anschlusses (standortübergreifende SIP Konfiguration)
Domain der SIP URI: sipt.vf-office.net
Transportprotokoll &Port: UDP Port 5060

Es gibt ein Kennwort - ich gehe aber davon aus, dass dieses nur für den Internetzugang ist und nicht für die SIP-Authentifizierung (da kein zweites Kennwort genannt wird und da das in einigen Quellen so beschrieben wird).

Die Vodafone Anleitung (https://www.vodafone.de/downloadarea/anlagen-anschluss-plus-handbuch-plu ..) zum Anschluss verweist für den Betrieb anderer Geräte auf diese Websites:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF-SIP-Trunking-local-gatewa ...
https://www.vodafone.de/hersteller-info.html


Bei 3cx gibt es dieses Dokument:
https://www.3cx.de/blog/vodafone-deutschland/

Hier habe ich als vermutlich hilfreichsten Beitrag diesen, inkl. der dort verlinkten Dokumente, gefunden:
Hat jemand Erfahrungen mit der Vodafone Plusbox oder generell einer ISDN-Anlage an einem IP-Anschluss?


Wir bekommen aber nichtsdestotrotz keine Verbindung hin und haben mittlerweile zahlreiche Varianten ausprobiert. Wir / unser 3cx Partner stochern im Dunkeln herum, da wir einfach nicht wissen, was Vodafone erwartet.

Habt ihr noch eine Idee?

Anbei noch Screenshots der möglichen Einstellungen in der 3cx. Die jetzt gewählten Einstellungen sind nur ein Beispiel, wir haben auch einige andere Varianten probiert.

Viele Grüße und euch einen schönen Abend!
nr6
nr1
nr4
screen shot 2017-12-06 at 21.35.43
nr2
nr3
nr5
nr7

Content-Key: 357268

Url: https://administrator.de/contentid/357268

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: grill-it
grill-it Dec 07, 2017 updated at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was bringt das Ereignisprotokoll der 3CX als Fehlermeldungen beim Versuch des Verbindungsaufbaus?
Was ergeben Wireshark captures?

Manche Anbieter stellen die notwendigen Authentifizierungsparameter für den SIP Trunk im Kundenportal online bereit.
Gibt es da evtl. noch was?

LG, Manu

Nachtrag: Was mir eben beim nochmaligen lesen eiongefallen ist:
Der Vertrag aber hat schon VoIP und stellt einen SIP Trunk bereit, da du von Anlagen Anschluss Plus sprichst mit ISDN.
Dann benötigst du eine VoIP2ISDN Gateway (am besten von 3CX unterstützt für weniger Probleme) wie bspw. eine BeroBox oder eine Patton. Das kannst du dann direkt an ISDN Anschluss klemmen.

Und was sagt denn der 3CX Partner dazu.. hat der evtl. mit dem 3CX Support schonmal kontakt aufgenommen? Stefan und Avraam sind echt fit im Tech Support.
Member: sipfone
sipfone Dec 07, 2017 at 10:53:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort!

Protokoll kann ich heute Nachmittag liefern, wenn ich vor Ort bin.

Leider nein, wir haben schon alles bei Vodafone abgesucht, mehr Infos gibt es nicht.

Ja, ich bin mir recht sicher, dass es ein SIP Trunk ist. Sonst würden doch auch die Angaben wie SIP URI etc keinen Sinn machen? Und im Oneview-Portal gibt es auch Einträge für Änderungen am SIP.
ISDN hat damit insofern was zu tun, als dass Vodafones Produkt für den Weiterbetrieb von ISDN-Anlagen ist, sprich die Leitung wird auf All-IP umgestellt, der Router (Vodafone Plusbox) übersetzt das dann für die ISDN Anlage.

Was meinst du mit dem Gateway? So wie ich das verstanden habe, dienen die zum Anschluss einer ISDN Anlage an einen IP-Anschluss. Bei dir klingt das nach dem umgekehrten Prinzip? Oder meinst du den "ISDN Anschluss" der Telefonanlage?
Mit einer Fritzbox funktioniert am Anlagenanschluss Plus zumindest bedingt Telefonie (siehe Beitrag hier auf administrator.de, oben verlinkt) und es gibt einige, die eine be.ip einsetzen (da die Plusbox denen auch nicht gereicht hat). Die be.ip funktioniert ja soweit ich weiß nur an All-IP Anschlüssen, es muss sich also sicher um einen SIP Trunk handeln. Wenn die be.ip die Verbindung herstellen kann, dann sollte das die 3cx auch können.
(Wobei ich auch schon den IP Anlagenanschluss bei Vodafone angefragt habe - da haben wir nur immer noch keine Rückmeldung und die Umstellung würde wohl wieder einige Zeit dauern. Deswegen wäre es mir sehr recht, wenn der AA+ direkt funktioniert.)

Schöne Grüße,
Member: grill-it
grill-it Dec 07, 2017 at 13:23:08 (UTC)
Goto Top
Ok. Dann vergiss das mit dem Gateway erstmal wieder face-smile
Hatte mir die Plusbox nicht genau angeschaut gehabt.

Dann wäre tatsächlich interessant, was die Logs der 3CX beim versuch des SIP Register melden.
Schonmal versucht die 3CX an einen anderen SIP-Trunk zu hängen?

(Dass die notwendigen ports für SIP und den RTP Stream in der Firewall offen sind, setze ich mal vorraus)

die 3CX wird auf einem Dedizierten System betrieben ode rläuft auf dem Server/PC sonst noch was an Diensten?

Gruß, Manu
Member: sipfone
sipfone Dec 07, 2017 at 18:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Manu,

Ja - funktioniert problemlos mit peoplefone - allerdings nur, wenn ich auch das Haus wechsle. (Vodafone blockiert peoplefone, liegt sicher nicht an unserer Firewall, ich habe es mit der aus dem anderen Haus auch hier getestet.)

Läuft auf einem Mini-Server.

Log, abhängig davon, ob ich einen Proxy im Sip-Trunk eintrage oder nicht ist:

Call or Registration to 016xxxxxxxxxx@(Ln.10000@Vodafone) has failed. 145.253.48.138 replied: 404 Called User Unknown; from IP:145.253.48.138:5060

Call or Registration to 016xxxxxxxxxxxxxx@(Ln.10000@Vodafone) has failed. 0.0.0.0 replied: 503 No DNS results; warning: No other DNS entries to try (0,0); internal


Hilft das? Letzteres war mit eingetragenem Proxy (sipt.vf-office.net) - schaut eher noch schlechter aus als ohne.

Schöne Grüße,