mist
Goto Top

VOIP in div. Räumen

Hallo,
ich möchte gerne div. Räume mit Telefon ausstatten - mit IP-Telefonen.
Da ich so was noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, wie man so was realisiert.

Hier die Fragen:
Welche Telefone nimmt man?
Wie werden die Telefone (jeweils eine eingene (interne) Nummer) eingerichtet?
Braucht man dazu eine Server-Softwarelösung?

Zur Zeit nutze ich eine alte ELMEG-Telefonanlage. Habe aber nur 3 Telefonnummern. Wenn die Zentrale läutet, möchte ich gerne, das die Person, auf eines der IP-Telefone weiterleiten.

Da der jetztige DSL-Router durch die aktuelle Fritz!Box ersetzt werden soll (die hat ja eine kl. Telefonanlage) würde ich die ELMEG-Anlage deaktivieren.

Wer hätte da eine kleine Empfehlung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 185432

Url: https://administrator.de/contentid/185432

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht May 24, 2012 at 08:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo MiST,
also du willst nur intern mit VoIP telefonieren und extern aber über einen Telekomanschluss z.B. der Telekom telefonieren!? O.k. dieser Lernschritt ist bestimmt nicht dumm ersteinmal Erfahrungen mit dem Einrichten eines Servers zu machen. Es gibt auch externe VoIP Anbieter, die nehmen dir einiges ab; bis auf die schlechte Datenverbindung. (Wichtig sind hier geringe Antwortzeiten!) Gibt auch Anbieter, die beides unter einem Hut haben.
Gruß M.
Member: MrNetman
MrNetman May 24, 2012 at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

Also willst du die alten Telefone weiter nutzen? Dann ist die Fritzbox ein gute Wahl um analoge und ISDN-Telefone mit der vorhandenen Verkabelung zu nutzen.
Für VOIP mit reinen Voice-Telefonen oder Soft-Clients bedarf es keiner Fritzbox. Diese Telefone werden extern (bei einem beliebigen Voice-Provider) registriert. Dann stellt sich die Frage ob man bei den Telefonaten untereinander noch interne Leitungen benötigt oder ob es reicht, wenn man die Telefone öffentlich erreichbar sind, weil z.B: die Telefonkosten ins Festnetz mit einer Flatrate abgedeckt sind.

Für interne Telefonate und reines Voice kann man eine VMware appliance (Software) nehmen, auf der Asterisk läuft. Das geht leicht und schnell, kann aber die analogen Telefone nicht direkt einbinden. Übers Internet wohl. Nachteil: Voip läuft nicht ohne den PC, auf dem die Appliance lauft, da darüber vermittelt wird. --> also doch ein externer Provider für SIP. Die haben evtl auch Softphones oder man nimmt PHONER.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2012 at 12:47:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst da mal ein wenig mehr aus dem Nähkästchen rausschauen lassen. Privat oder Büro? Wieviel Telefone willst Du integrieren?

Für die von Dir gesuchte Lösung muss entweder eine TK-Anlage her, die intern VOIP kann oder Du musst eine Anlage in der "Cloud" mieten.

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 24, 2012 at 14:19:07 (UTC)
Goto Top
hallo,
erstmal danke für ersten antworten...
ich möchte in 6 Grundschulklassenräumen jeweils ein Netzwerktelefon anklemmen damit man intern untereinander Telefonieren kann. Es müsste auch möglich sein damit über ein Amt raus zu telefonieren.
Da Grundschulen nicht viel Geld für solche "Ideen" haben, müsste es relativ günstig werden.

Gibt es keine Software, die die IP-Telefone weiter "routen"? Ich würde dann einen kleinen Rechner diese Dienste machen lassen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2012 at 14:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

zu meiner Zeit waren die Schulen froh, wenn im Sekretariat ein Telefon benutzbar war face-wink, jetzt soll jedes Klassenzimmer eins bekommen, dass nenn ich dekadent. Ist sicher auch gut für den Umsatz der RUF MICH AN - JETZT - Industrie ....

Möglichkeit 1: Asterisk - zunächst für nado, wenn Du nach aussen einen VOIP-Provider hast. Wenn Du ein herkömmliches Amt hast, brauchst Du im "Server"-PC einen entsprechenden Umsetzer (ISDN, POTS).
Möglichkeit 2: Eine kleine TK, die das umsetzt. Fällt mir auf die Schnelle nur die Auerswald 5020 VOIP ein, kostet um die 350 Euro + zusätzliches VOIP-Modul nochmal um 150 Euro.

Insgesamt denke ich, Du kommst deutlich preiswerter mit einer Anlage, die analoge oder ISDN-Telefone in den Klassenräumen bedienen kann, da braucht es ja nicht so viel Komfort. Aber was ist eigentlich mit dem Rest der Telefone in der Schule - bleiben die aussen vor (anderer Amtsanschluss?)

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 25, 2012 updated at 09:03:57 (UTC)
Goto Top
Welche Telefone nimmt man?
A: Snom, Linksys, Aastra, Grandstream usw. usw. einfach mal Dr. Google befragen...
Wie werden die Telefone (jeweils eine eingene (interne) Nummer) eingerichtet?
A: Auf der SIP Telefonanlage !
Braucht man dazu eine Server-Softwarelösung?
A: Nöö, Server nicht unbedingt aber eine kleine VoIP Anlage wie, z.B. sowas hier Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis braucht man.
Wenn du über einen SIP Provider telefonierst wie z.B. SipGate dann recht jeder 30 Euro Baumarktrouter für die DSL Verbindung.