istike2
Goto Top

VoIP-Gespräche bei Fritzbox hinter SFR Neufbox werden blockiert

Hallo,

ich habe hier in Elsass heute von SFR eine neue Neufbox erhalten. Es scheint ganz OK zu sein. Fritzbox ist dahintergeschaltet und hat auf WAN durch LAN2 Zugriff. Surfen ist ohne Probleme möglich.

Mein Problem ist, dass VoIP Gespräche nicht durchgehen. Die auf FB angemeldete VoIP Clients sind auf dem Server angemeldet, Gespräche gehen aber nicht durch.

Was kann man in solchen Fällen machen?

Der router hat zwar NAT, die ergibt aber bei Ports Sinn die auch auf einen internen PC "umleite". Bei meinem Problem möchte ich ja umgekehrt machen. Auf dem Router müssten wohl Ports für RTP geöffnet werden.

Hat jemand einen Vorschlag? Laut Server müssen 9000-9049 geöffnet werden.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 203344

Url: https://administrator.de/contentid/203344

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 14, 2013 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du die Fritzbox als Exposed-Host oder DMZ eingtragen? Dann sollte es wieder funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Florian
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2013 at 15:18:54 (UTC)
Goto Top
Da ist ein Netz zuviel für diese Applikation, das heißt, einmal NAT zuviel.
Die Gespräche kommen ja auf der WAN-IP vor der Fritzbox an und werden in das 192.168.x.y Netz geroutet. Was passiert danach?
Mindestens das Routing auf dieses Netz hinter der Fritzbox muss auf der Neufbox eingetragen sein.

Gruß
Netman