31802
Goto Top

VoIP mit ISA Server

Hallo!

Ich probiere nun schon eine ganze weile, das GMX Netphone hinter einem ISA Server zu betreiben. Ich habe im ISA schon unter Sever Publizierung die IP meines DSL Routers und entsprechende Ports (UDP 5070-5079; 30000-30019) freigegeben. Am DSL Router kann es aber nicht liegen, weil dessen interne Firewall deaktiviert ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir ein einsprechendes Tutorial nennen könnte, oder vieleicht wüsste, was ich falsch mache.

Herzlichen Dank!

Content-Key: 51920

Url: https://administrator.de/contentid/51920

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 16, 2007 at 21:50:11 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
schau dir das mal an: http://www.vonage-forum.com/ftopic199.html


Grüße
Dani
Mitglied: 9299
9299 Feb 17, 2007 at 11:18:45 (UTC)
Goto Top
Dein Problem dürfte weniger die Portfreigabe sein sondern NAT.
Hinter einem NAT-Router funktionieren nur Voip Telefone bei denen der Provider über einen STUN Server verfügt.Wenn der Provider sowas nicht nutzt dann kann man bei SIP einen SIP-Proxy (zb SIPProxd) einsetzen oder muss bei H323 einen sogenannten Gatekeeper zwischenschalten.
Nativ hinter einer Firewall funktionieren jedenfalls nur Telefone mit STUN Implementierung oder Skype das die Firewall von innen tunnelt.
Ein weiteres Problem ist die Priorisierung von Voice bei den meisten Providern.Wenn dies nicht erfolgt und noch dazu die Telefone nicht den optimalen Codec für die Sprache aushandeln sind die Telefonate nicht wirklich gut da die Sprache abgehackt und schlecht verstandlich rüber kommen.Bei Voice gilt deswegen Bandbreite ist nicht alles.
Mitglied: 31802
31802 Feb 17, 2007 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich denke, so wie elCativo es beschreibt, ist es: Im ISA ist schließlich ein NAT zwischen Intern ind Extern (Internet). Ich möchte gerne das GMX Netphone an einem PC hinter dem ISA benutzen. GMX benutz einen STUN Server, weil ich jedesmal die Fehlermeldung erhalte, dass keine Verbindung zum STUN hergestellt werden kann.

Was kann ich dagegen tuhn?

MfG

noname2
Mitglied: 9299
9299 Feb 17, 2007 at 13:28:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Verbindung zum STUN Server bekommst musst du schauen auf welchen Ports dieser bei deinem Provider (in der Regel irgendwo ab 10000) erreichbar ist und diese Ports in der Firewall , möglichst mit Portforwarding , freischalten. STUN behebt keine Firewall- sondern nur NAT-Probleme.