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gelöst VOIP hinter Linksys RV042

Mitglied: ggrreegg

ggrreegg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 17:00 Uhr, 4974 Aufrufe, 5 Kommentare

Verbindung wird hergestellt aber keine Sprache

Hi,

Folgendes Problem:

wir habe hinter einen Linksys Rv042 (mit letzter Firmware) ein snom m9 Voip Telefon.

Die Verbindung kann hergestellt werden. (d.h. es klingelt in beiden Richtungen) aber man kann in beide Richtungen nichts hören.

Wir haben schon Versucht die RTP Ports, also UDP 10000- 65534 und die UDP 5060-5063 weiterzuleiten.
Funktioniert aber nicht.
Des Weiteren haben wir auch schon die HOST DMZ "missbraucht". funktioniert auch nicht.

Es klingelt zwar aber keine SPRACHE

kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat jemand ein gleiches Problem?
Mitglied: aqui
28.06.2011 um 17:54 Uhr
Host DMZ ist der einzige Weg, denn das SIP/RTP Protokoll nutzt dynmaische Ports beim Verbindungsaufbau. Du kannst also nur den DMZ Host nehmen, denn du musst eigentlich alle UDP Ports eingehend erlauben.
Die Symptome sprechen klar dafür das die RTP Verbindung über den NAT Router nicht zustandekommt. Verbindungsaufbau und klingeln macht SIP, die Sprache wird mit RTP übertragen. RTP benutzt dynamische Ports beim Sessionaufbau und die kommen ohne STUN nicht über NAT (Adress Translation)
Wichtig ist bei DMZ das du alle anderweitig konfigurierten Forwarding einstellungen wieder löschst weil DMZ Host nur das freigibt was nicht anderweitig schon belegt ist.
SIP/RTP ohne STUN hinter einen NAT Router zu betreiben geht eigentlich in der Regel nicht.
Sorge dafür das dein SIP Gateway oder dein SIP Provider STUN (Simple Traverse of UDP oder NAT) supportet (Dein Telefon natürlich auch), dann brauchst du all das Gefrickel nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: ggrreegg
29.06.2011 um 09:18 Uhr
und genau das ist das Problem,

nun habe ich DMZ versucht.

DMZ Host (IP des Telefon eingetragen) --> selbes Problem. Klingelt, aber keine Sprache.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2011 um 15:19 Uhr
Dann verhält sich der Router fehlerhaft oder hat einen Bug ! Hast du die aktuellste Firmware geflasht ??

Im Zweifelsfalle checke mit einem Sniffer (Wireshark) ob der Router RTP Pakete an das Telefon forwardet. Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die an dessen NAT Firwall hängen.
Testweise könntest du einen Port Forwarding eintrag machen indem du die SIP Ports forwardest und für RTP bzw. UDP ein Scheunentor also alle Ports von 1024 bis zum Ende !
Einfacher ist wenn dein SIP Gateway oder sofern du einen öffentlichen Provider hast STUN aktiviert. Dann kannst du dir den ganzen Mist ersparen. STUN ist heute eh globaler Standard bei VoIP und es ist verwunderlich das du dieses Problem hast.
Bitte warten ..
Mitglied: ggrreegg
29.06.2011 um 17:02 Uhr
ZUERST EIN GAAANNZ GROSSES DANKESCHÖN.

hat funktioniert.
Ich habe die STUN Adresse mit Port im Telefon eingetragen und siehe da, es funktioniert.
Nur was ich schade finde ist, dass mir diese Antwort der Support nicht geben konnte.

Aber was solls, jetzt funktioniert.

Danke nochmal!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2011 um 13:04 Uhr
Na ja der Support ist ein Call Center und der hat vorher noch Gas- oder Stromkunden bedient....was erwartest du also ?!
Für die technisch richtigen Antworten gibts ja dann auch immer Administrator.de !!

Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
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