salatom
Goto Top

VoIP Netzwerkproblem

Guten Abend,

weiss nicht wie ich das Problem am elegantesten Lösen kann:

Ich habe eine Wohnsiedlung, und eine Türklingelanlage die über VoIP funktioniert (Audio + Video).
Das heißt jeder Haushalt bekommt einen SIP Client Hardwaremäßig (zB SNOM). Praktisch wird das dann ein Riesennetzwerk in der Wohnsiedlung.

Jedoch nun mein Problem. Wie kann jeder Haushalt auf dieses VoIP Signal zugreifen, und den SIP Client im eigenen Netzwerk haben, ohne dass er in das private Netzwerk des Nachbars kommt?

Danke

Content-Key: 133982

Url: https://administrator.de/contentid/133982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 20.01.2010 um 23:43:42 Uhr
Goto Top
Du nimmst ein Switch das VLan kann und gibts jeden sein eigenden Bereich.
Zudem erlaubst du das jeder aus dem VLan auf dem Server zugreifen kann wo die Türkomponeten dran hängen ;)
Mitglied: filippg
filippg 20.01.2010 um 23:56:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kann jeder Haushalt auf dieses VoIP Signal zugreifen, und den SIP Client im eigenen Netzwerk haben,
ohne dass er in das private Netzwerk des Nachbars kommt?
Das ist technisch völlig unmöglich. Man kann immer _nur_ auf Daten im eigenen Netzwerk zugreifen. In Wirklichkeit gibt es nämlich auch gar kein Internet: Wenn die Telekom dir einen "DSL-Router" schickt, dann ist das in Wirklichkeit kein Gerät zum Netzzugang, sondern eine nur für dich bestimme Kopie, des sog. "Internets", die auch nur in deinem Netz nutzbar ist. Das gleiche ist es dann auch mit sog. VoIP-Anbietern im Internet. Die tun auch so, als könntest du dich mit _deinem_ Client in _deinem_ Netz an _ihrem_ Server anmelden - völliger Irsinn, geht natürlich nicht. Die Wahrheit: der "DSL-Router" besitzt eine KI und einen Stimmengenerator - du telefonierst gar nicht mit einem anderen Menschen, sondern der "DSL-Router" simuliert einen solchen (sog. Touringtest).

Gruß

Filipp
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2010 um 19:21:00 Uhr
Goto Top
VLAN allein nutzt dir nichts ! in der Beziehung ist der Tipp von oben nur halbgar und nicht korrekt. Das du jeden Client in ein VLAN steckst ist natürlich auch Unsinn, denn bei vielen Benutzern skaliert sowas nicht. Billigswitches supporten zudem oft nur eine Handvoll VLANs.

Was du benötigst ist die Funktion "Isolatetd VLAN" oder "Private VLAN" auf dem Switch ! Jeder etwas besserere Switch hat sowas. Damit ist eine Kommunkation untereinander auf den Clientports nicht möglich sondern nur über den Uplink Port zum SIP Server.
Genau also das was du willst !
Jeder Switch der gehobeneren Sorte (Cisco, Nortel, Extreme, Foundry, Enterasys, Juniper usw.) supportet dieses Feature, das deine Anforderung skalierbar und problemlos löst !!