Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VoIP beim Routen bevorzugen

Mitglied: OliPa

OliPa (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 01.03.2006, 6351 Aufrufe, 2 Kommentare

Flaschenhals Upstream bei gemischtem Daten/VoIP Netzwerk optimal ausnutzen.

Hallo,

ich habe mich für unsere Firma für das Outsourcing der Telefonanlage mit VoIP entschieden.

Ausfallsicherheit und Verfügbarkeitsprobleme scheinen ok, nur das Bandbreitenproblem des Netzwerkanschlusses bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

So sollte ein Upstream von 500kb zum gleichzeitigen Telefonieren von ca. 5 Personen reichen. Allerdings nicht, wenn über den Anschluss auch der normale Datenverkehr des Unternehmens läuft. Und hier liegt der Knackpunkt:

Variante 1, jemand kennt einen (günstigen) Router der VoIP erkennt und prioriesiert

Variante 2, ich trenne beide Netzwerke und nutze zwei (kleiner) ADSL Anschlüsse (hier verschwendet man allerdings viel Bandbreite)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Problem lebhaft mit mir diskutiert.

Gruss Oliver
Mitglied: Reitertruppe
26.08.2005 um 10:40 Uhr
AVM macht das, nennt sich Traffic Shaping...
guckst du hier: http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Technologie_VoIP/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: christians
01.03.2006 um 23:58 Uhr
Die ~80kbit/s pro Gespräch brauchst Du ja nur bei "ISDN-Qualität".

Ich rate Dir eher nicht zum günstigsten Router der QoS oder TrafficShaping oder ähnliches anbietet. Bei fünf VoIP-Verbindungen+sufen schaffen die das meist nicht mehr ordentlich (wenn überhaupt).

Also vorher das Gerät ausgiebig testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Router & Routing
VoIP hinter Cisco Router
Frage von PharITRouter & Routing23 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte kurz mal eine Frage, komme über Stunden einfach nicht weiter. Hinter meinem Cisco Router komme ...

Voice over IP
Empfehlung Router-Voip-Anlage
gelöst Frage von CometcolaVoice over IP7 Kommentare

Guten Abend, ich hoffe einer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen. Aktuell liegt bei mir Telekom DSL 16k mit ...

Informationsdienste
Neue Bridge, Router, WLAN mit VoIP
Frage von maidenIronInformationsdienste12 Kommentare

Hallo zusammen Bis 2017 wird in der Schweiz jeder analoge Telefonanschluss abgestellt und durch VoIP ersetzt. Momentan haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke14 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
2 DCs Hierarchie umkehren
Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...