Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VOIP vs Isdn Anschluß, Mehrkosten für Bandbreite ,rechnet sich VOIP?

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 29.06.2006, 7700 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich frage mich in wie fern sich VOIP für eine Firma rechnet, wenn ich höre, dass eine 16mbit Leitung schond a sein müsste, wenn ein paar Leute geichzeitig sprechen wollen. Fressen die Kosten für Bandbreite nicht den Preisvorteil den man durch VOIP erzielen will auf?
Mitglied: Ragazzo
09.02.2006 um 16:56 Uhr
Vorallem kann der Anschluß nicht den ISDN ersetzen (z.B. gibt es kein Notrufsystem über VoIP und zu wenig Komfortmerkmale)

Außerdem in Zeiten von ARCOR ISDN-Flatrate in Festnetz, ist das sinnvoller, stabieler und bessere Qualität
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
09.02.2006 um 17:39 Uhr
Wo hast du denn das mit der Bandbreite gehört?

Voip benötigt circa 80kBit an Bandbreite, d.h. 64kBit an Gespräch + 16 kBit Header. Und dies im schlimmsten Fall in beide Richtungen. Nun ist bei ADSL der Upstream geringer als der Downstream, darum ist für VOIP hier der Upstream tragend. Desweiteren brauchst du einen Router der Priorisierungen kann, da Aussetzer im Gespräch störend sind. D.h. bei ISDN mit zwei Leitungen reicht ADSL 2000 aus, bei ADSL 16Mbit mit 1 MBit Upstream kannst du genügend Gespräche gleichzeitig führen.

Aber bedenke, wie der Vorredner schon gesagt hat, die Ausfallsicherheit ist nicht mit ISDN zu vergleichen, auch sind nur Festnetznummer in einer Flat enthalten, zumal die ?9,99 Flats für Private Personen sind, nicht für Firmen.

Es gibt Firmen wie .... die Ködern nur die Kunden mit Dumpingpreisen und hauen Sie bei 50 Gigabyte im Monat raus und davon gibt es zu genüge.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JoVi
29.06.2006 um 12:52 Uhr
VOIP gibt es zB auch als ISDN Lösung von zB Cisco (Callmanager (Express)), das ganze läuft dann über einen ISDN Mehrgeräteanschluss. Die Expressvariante von Cisco kann soweit ich weiß ~120 IP-Telefone bearbeiten.

Kommt halt auf die Größe der Firma an ob sich sowas lohnt oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Welche Hardware? - Umstellung der Telekom für einen ISDN-Anschluss auf VoIP

Frage von VGem-eTK-Netze & Geräte8 Kommentare

Servus Kollegen, wir haben nächste Woche einen Vertreter der Telekom im Hause, auch um zu klären, bis zu welchem ...

Voice over IP

Umstellung eines bestehenden Netzwerkes samt ISDN-Anschluss auf VOIP

gelöst Frage von cantorVoice over IP14 Kommentare

Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende ...

Router & Routing

Bandbreite für VoIP reservieren

gelöst Frage von PharITRouter & Routing4 Kommentare

Hallo allerseits, nur ein kurzer Tipp genügt (Suchbegriff): Kann ich im Cisco Bandbreite für VoIP reservieren? Leider laden meine ...

Voice over IP

Neue Telefone: ISDN oder Voip ?

Frage von coltseaversVoice over IP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich beabsichtige für mein SOHO / Privatwohnung neue Telefone anzuschaffen. Bisher habe ich einen VOIP-Anschluss, realisiert durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...