mc02000
Goto Top

VOIP und WLAN über Richtfunk

Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen DSL sowie Telefonanschluss (ältere Telekom ISDN-Anlage ohne VOIP ) gern in ein anderes Gebäude übertragen. (ca. 200 Meter Luftlinie. Quelle <--> Ziel ist frei einsehbar) Ich benötige also eine Möglichkeit das DSL- und TK-Anlagensignal über WLAN (Richtfunk) stabil zu übertragen.

Meine Idee:
Gebäude 1: Vorhandene TK-ISDN-Anlage --> VOIP-Box an die TK-ISDN-Anlage koppeln --> WLAN-Router (Richtfunk) --> Außenantenne1
--> „Datenübertragung“ -->
Gebäude 2: Außenantenne2 --> WLAN-Router (Richtfunk) --> VOIP-Box --> Funktelefon / WLAN-Zugang für Notebooks (www-Zugang)


Gibt es für eine solche Anwendung eine Lösung?
Einen Repeater kann ich leider aus baulichen Gründen nicht einrichten.
Ich habe aber noch zwei Linksys wrt54g v2.2 hier liegen an die ich mir Außenantennen kaufen / basteln könnte.


Vielen Dank.
m

Content-Key: 142656

Url: https://administrator.de/contentid/142656

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 11, 2010 at 19:07:51 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Das wäre dann deine Komplettlösung !!
Hoffentlich sind dein WRT54 dann "GL" Modelle ??!! Ansonsten in der DD-WRT Datenbank nachsehen ob dein Modell supportet ist !
200 Meter sind kein Problem wie du hier sehen kannst:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Member: mc02000
mc02000 May 19, 2010 at 22:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir für die flotte Rückmeldung.
Leider konnte ich in der Doku nicht den Punkt VOIP und Anbindung an eine TK Anlage finden.

Wie bekomme ich also die Router an meine TK-Anlage. Mit dem WRT54 ist kein Problem.
Ich habe auf einem Router schon vor vielen Monaten / Jahren das DD-WRT Image drauf gemacht.

Vielen Dank.
m
Member: aqui
aqui May 20, 2010 at 10:44:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du VoIP hast in der TK-Anlage steckst du einfach ein Ethernetkabel vom Ethernetport der TK-Anlage in einen Ethernetport deines Netzwerks...fertig ist deine Anbindung !!! Das kann doch jeder Dummie und dafür muss nix in einer Anleitung/Tutorial stehen, oder ???
Hast du keine Ethernet Anbindung (Netzwerk Port) in der TK-Anlage kann deine TK-Anlage auch gar kein VoIP und nix is mit VoIP im Netz ...so einfach und banal ist das !
Wäre dem so, kannst du dem aber mit einem VoIP Gateway wie dem kostenfreien Asterisk abhelfen...

VoIP Daten sind nichts anderes als stinknormale IP Pakete für ein Netzwerk, egal ob es über Kupfer, Glas oder Luft/Funk/WLAN geht !
Wo ist dein Problem ??