Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VOIP und WLAN über Richtfunk

Mitglied: mc02000

mc02000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 20:41 Uhr, 4486 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen DSL sowie Telefonanschluss (ältere Telekom ISDN-Anlage ohne VOIP ) gern in ein anderes Gebäude übertragen. (ca. 200 Meter Luftlinie. Quelle <--> Ziel ist frei einsehbar) Ich benötige also eine Möglichkeit das DSL- und TK-Anlagensignal über WLAN (Richtfunk) stabil zu übertragen.

Meine Idee:
Gebäude 1: Vorhandene TK-ISDN-Anlage --> VOIP-Box an die TK-ISDN-Anlage koppeln --> WLAN-Router (Richtfunk) --> Außenantenne1
--> „Datenübertragung“ -->
Gebäude 2: Außenantenne2 --> WLAN-Router (Richtfunk) --> VOIP-Box --> Funktelefon / WLAN-Zugang für Notebooks (www-Zugang)


Gibt es für eine solche Anwendung eine Lösung?
Einen Repeater kann ich leider aus baulichen Gründen nicht einrichten.
Ich habe aber noch zwei Linksys wrt54g v2.2 hier liegen an die ich mir Außenantennen kaufen / basteln könnte.


Vielen Dank.
m
Mitglied: aqui
11.05.2010 um 21:07 Uhr
Guckst du hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Das wäre dann deine Komplettlösung !!
Hoffentlich sind dein WRT54 dann "GL" Modelle ??!! Ansonsten in der DD-WRT Datenbank nachsehen ob dein Modell supportet ist !
200 Meter sind kein Problem wie du hier sehen kannst:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: mc02000
20.05.2010 um 00:02 Uhr
Hi,

danke dir für die flotte Rückmeldung.
Leider konnte ich in der Doku nicht den Punkt VOIP und Anbindung an eine TK Anlage finden.

Wie bekomme ich also die Router an meine TK-Anlage. Mit dem WRT54 ist kein Problem.
Ich habe auf einem Router schon vor vielen Monaten / Jahren das DD-WRT Image drauf gemacht.

Vielen Dank.
m
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2010 um 12:44 Uhr
Wenn du VoIP hast in der TK-Anlage steckst du einfach ein Ethernetkabel vom Ethernetport der TK-Anlage in einen Ethernetport deines Netzwerks...fertig ist deine Anbindung !!! Das kann doch jeder Dummie und dafür muss nix in einer Anleitung/Tutorial stehen, oder ???
Hast du keine Ethernet Anbindung (Netzwerk Port) in der TK-Anlage kann deine TK-Anlage auch gar kein VoIP und nix is mit VoIP im Netz ...so einfach und banal ist das !
Wäre dem so, kannst du dem aber mit einem VoIP Gateway wie dem kostenfreien Asterisk abhelfen...

VoIP Daten sind nichts anderes als stinknormale IP Pakete für ein Netzwerk, egal ob es über Kupfer, Glas oder Luft/Funk/WLAN geht !
Wo ist dein Problem ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VOIP im WLAN - miese Performance
Frage von cseVoice over IP4 Kommentare

Hi zusammen, wir kämpfen hier bei uns mit schlechter Performance im WLAN (eigentlich nur VOIP). Ich selber habe leider ...

LAN, WAN, Wireless

LWAAP von Cisco Wireless Controller über WLAN-Richtfunk-Strecke

Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless

Hallo, nachdem ich die bestehnde WLAN-Infrastuktur etwas aufgeräumt habe und SSIDs vereinheitlicht habe und alles auf Lightweight-fähige APs umgestellt ...

LAN, WAN, Wireless

Richtfunk Antenne

Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen: TL-ANT2409B Darf ich mit diesen ...

Informationsdienste

Neue Bridge, Router, WLAN mit VoIP

Frage von maidenIronInformationsdienste12 Kommentare

Hallo zusammen Bis 2017 wird in der Schweiz jeder analoge Telefonanschluss abgestellt und durch VoIP ersetzt. Momentan haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...