Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollbild einer *.bat datei, geht das auch anders?

Mitglied: David-

David- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 05.07.2005, 5101 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe dieses Thema "Programmieren einer Stapelverarbeitungsdatei" nur ca 2 Wochen in der Schule durchgenommen im Bildungsgang ITA, und momentan habe ich ein kleines Hinderniss, welches mich stört.

Ersteinmal muss ich sagen, das ich Momentan ein Praktikum mache (in der EDV-Abteilung).
Dort habe ich an einer *.bat rumgebastelt, die ein programm (mit dem aussehen einer richtig alten Dos-Oberfläche) aufruft, wo man extern am Ziffernblock per hand die ziffern von 0 - 9 eingeben kann, aber nur wenn man mit dem Handscanner nichts erfasst.
Das heißt, dieses Programm erfasst eingescannte Ziffern, sowohl als auch manuelle eingaben per NUM-LOCK (nicht von der Tastatur, gesondert als kleines schaltpult).

Man hat keine Maus und keine tastatur, sondern nur dieses NUM-LOCK und den Handscanner zum scannen der Bar-Codes.

Ich habe die *.bat in den Autostart gepackt, sodass diese sich immer startet. *logisch*
Mein Problem ist folgendes:

Öffne ich die *.bat normal öffnet sich das Erste Fenster wo angezeigt wird von wem dieses Programm ist und was es für einen Nutzen hat. Dann wird durch ein "j" welches in einer txt datei liegt bestätigt das es zum Hauptprogramm springen soll.
Dies macht es dann auch vernünftig.


Starte ich den Rechner neu und warte ab bis das die *.bat selbstausführrend startet, dann öffnet er den Bildschirm wo drin steht von wem das Programm ist, springt auch weiter zum Hauptprogramm, nur das das dann in der Taskleiste ist.

Da man weder Maus noch Tastatur zur Hilfe nehmen kann, ist dies ein Hinderniss für Leute die damit arbeiten.

Nun möchte ich wissen, ob man hinbekommt, das das in der Taskleiste minimierte Programm irgendwie in den Vollbildmodus wechseln kann ohne das man manuell eingreifen muss.

Dazu gesagt werden muss das das auf WIN98 läuft, da der Handscanner nicht mit WIN2k oder WINxp betrieben werden kann.

Ich habe versucht mit mode die größe zu verändern. Das tut er, aber trägt nichts dazu bei das es im Vollbildmodus landet und aus der Taskleiste verschwindet.
/max habe ich noch nicht ausprobiert, trägt wie ich gelesen habe aber nur dazu bei das das Fenster Maximiert wird, und dies kann man unter Eigenschaften auch so einstellen.
Da keine Tastatur vorhanden ist geht die Tastenkombination ALT-RETURN genau so wenig.

Ich habe diese datei in der win.ini unter dem befehl "run=*.bat" und "load=*.bat" eingefügt, aber es bleibt auch so in der Taskleiste.

Ich hoffe das icht euch mein Problem ein wenig näher bringen konnte.

MfG
David Rosehnal
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2005 um 12:01 Uhr
Dann pack nicht direkt die .bat ins Autostart, sondern eine Verknüpfung zu der Datei. In der Verknüpfung kannst Du dann einstelle, wie das Fenster sein soll, minimiert, maximiert, Vollbild,....
Bitte warten ..
Mitglied: David-
05.07.2005 um 13:24 Uhr
Das klappt auch nicht...... wurde als erstes in erwegung gezogen ;)
Denn man ist ja nicht doof ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2005 um 16:07 Uhr
Moin David,

Start "Mein DOS Fenster ist groß" /MAX Test.bat

siehe den Tipp unten:
https://www.administrator.de/Hallo_kennt_jemand_einen_Befehl_in_.bat_um_ ...

Was klappt denn daran nicht?

Fragend guckt

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Multimedia

PDF-Dateien standardmäßig im Vollbild öffnen

Frage von Tomschaf91Multimedia2 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich im Internet keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte eine PDF-Datei (mehrere ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...