Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollbild einer *.bat datei, geht das auch anders?

Mitglied: David-

David- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 05.07.2005, 5093 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe dieses Thema "Programmieren einer Stapelverarbeitungsdatei" nur ca 2 Wochen in der Schule durchgenommen im Bildungsgang ITA, und momentan habe ich ein kleines Hinderniss, welches mich stört.

Ersteinmal muss ich sagen, das ich Momentan ein Praktikum mache (in der EDV-Abteilung).
Dort habe ich an einer *.bat rumgebastelt, die ein programm (mit dem aussehen einer richtig alten Dos-Oberfläche) aufruft, wo man extern am Ziffernblock per hand die ziffern von 0 - 9 eingeben kann, aber nur wenn man mit dem Handscanner nichts erfasst.
Das heißt, dieses Programm erfasst eingescannte Ziffern, sowohl als auch manuelle eingaben per NUM-LOCK (nicht von der Tastatur, gesondert als kleines schaltpult).

Man hat keine Maus und keine tastatur, sondern nur dieses NUM-LOCK und den Handscanner zum scannen der Bar-Codes.

Ich habe die *.bat in den Autostart gepackt, sodass diese sich immer startet. *logisch*
Mein Problem ist folgendes:

Öffne ich die *.bat normal öffnet sich das Erste Fenster wo angezeigt wird von wem dieses Programm ist und was es für einen Nutzen hat. Dann wird durch ein "j" welches in einer txt datei liegt bestätigt das es zum Hauptprogramm springen soll.
Dies macht es dann auch vernünftig.


Starte ich den Rechner neu und warte ab bis das die *.bat selbstausführrend startet, dann öffnet er den Bildschirm wo drin steht von wem das Programm ist, springt auch weiter zum Hauptprogramm, nur das das dann in der Taskleiste ist.

Da man weder Maus noch Tastatur zur Hilfe nehmen kann, ist dies ein Hinderniss für Leute die damit arbeiten.

Nun möchte ich wissen, ob man hinbekommt, das das in der Taskleiste minimierte Programm irgendwie in den Vollbildmodus wechseln kann ohne das man manuell eingreifen muss.

Dazu gesagt werden muss das das auf WIN98 läuft, da der Handscanner nicht mit WIN2k oder WINxp betrieben werden kann.

Ich habe versucht mit mode die größe zu verändern. Das tut er, aber trägt nichts dazu bei das es im Vollbildmodus landet und aus der Taskleiste verschwindet.
/max habe ich noch nicht ausprobiert, trägt wie ich gelesen habe aber nur dazu bei das das Fenster Maximiert wird, und dies kann man unter Eigenschaften auch so einstellen.
Da keine Tastatur vorhanden ist geht die Tastenkombination ALT-RETURN genau so wenig.

Ich habe diese datei in der win.ini unter dem befehl "run=*.bat" und "load=*.bat" eingefügt, aber es bleibt auch so in der Taskleiste.

Ich hoffe das icht euch mein Problem ein wenig näher bringen konnte.

MfG
David Rosehnal
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2005 um 12:01 Uhr
Dann pack nicht direkt die .bat ins Autostart, sondern eine Verknüpfung zu der Datei. In der Verknüpfung kannst Du dann einstelle, wie das Fenster sein soll, minimiert, maximiert, Vollbild,....
Bitte warten ..
Mitglied: David-
05.07.2005 um 13:24 Uhr
Das klappt auch nicht...... wurde als erstes in erwegung gezogen ;)
Denn man ist ja nicht doof ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2005 um 16:07 Uhr
Moin David,

Start "Mein DOS Fenster ist groß" /MAX Test.bat

siehe den Tipp unten:
https://www.administrator.de/Hallo_kennt_jemand_einen_Befehl_in_.bat_um_ ...

Was klappt denn daran nicht?

Fragend guckt

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Multimedia

PDF-Dateien standardmäßig im Vollbild öffnen

Frage von Tomschaf91Multimedia2 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich im Internet keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte eine PDF-Datei (mehrere ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 9 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 10 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...