Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollbild einer *.bat datei, geht das auch anders?

Mitglied: David-

David- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 05.07.2005, 5105 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe dieses Thema "Programmieren einer Stapelverarbeitungsdatei" nur ca 2 Wochen in der Schule durchgenommen im Bildungsgang ITA, und momentan habe ich ein kleines Hinderniss, welches mich stört.

Ersteinmal muss ich sagen, das ich Momentan ein Praktikum mache (in der EDV-Abteilung).
Dort habe ich an einer *.bat rumgebastelt, die ein programm (mit dem aussehen einer richtig alten Dos-Oberfläche) aufruft, wo man extern am Ziffernblock per hand die ziffern von 0 - 9 eingeben kann, aber nur wenn man mit dem Handscanner nichts erfasst.
Das heißt, dieses Programm erfasst eingescannte Ziffern, sowohl als auch manuelle eingaben per NUM-LOCK (nicht von der Tastatur, gesondert als kleines schaltpult).

Man hat keine Maus und keine tastatur, sondern nur dieses NUM-LOCK und den Handscanner zum scannen der Bar-Codes.

Ich habe die *.bat in den Autostart gepackt, sodass diese sich immer startet. *logisch*
Mein Problem ist folgendes:

Öffne ich die *.bat normal öffnet sich das Erste Fenster wo angezeigt wird von wem dieses Programm ist und was es für einen Nutzen hat. Dann wird durch ein "j" welches in einer txt datei liegt bestätigt das es zum Hauptprogramm springen soll.
Dies macht es dann auch vernünftig.


Starte ich den Rechner neu und warte ab bis das die *.bat selbstausführrend startet, dann öffnet er den Bildschirm wo drin steht von wem das Programm ist, springt auch weiter zum Hauptprogramm, nur das das dann in der Taskleiste ist.

Da man weder Maus noch Tastatur zur Hilfe nehmen kann, ist dies ein Hinderniss für Leute die damit arbeiten.

Nun möchte ich wissen, ob man hinbekommt, das das in der Taskleiste minimierte Programm irgendwie in den Vollbildmodus wechseln kann ohne das man manuell eingreifen muss.

Dazu gesagt werden muss das das auf WIN98 läuft, da der Handscanner nicht mit WIN2k oder WINxp betrieben werden kann.

Ich habe versucht mit mode die größe zu verändern. Das tut er, aber trägt nichts dazu bei das es im Vollbildmodus landet und aus der Taskleiste verschwindet.
/max habe ich noch nicht ausprobiert, trägt wie ich gelesen habe aber nur dazu bei das das Fenster Maximiert wird, und dies kann man unter Eigenschaften auch so einstellen.
Da keine Tastatur vorhanden ist geht die Tastenkombination ALT-RETURN genau so wenig.

Ich habe diese datei in der win.ini unter dem befehl "run=*.bat" und "load=*.bat" eingefügt, aber es bleibt auch so in der Taskleiste.

Ich hoffe das icht euch mein Problem ein wenig näher bringen konnte.

MfG
David Rosehnal
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2005 um 12:01 Uhr
Dann pack nicht direkt die .bat ins Autostart, sondern eine Verknüpfung zu der Datei. In der Verknüpfung kannst Du dann einstelle, wie das Fenster sein soll, minimiert, maximiert, Vollbild,....
Bitte warten ..
Mitglied: David-
05.07.2005 um 13:24 Uhr
Das klappt auch nicht...... wurde als erstes in erwegung gezogen ;)
Denn man ist ja nicht doof ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2005 um 16:07 Uhr
Moin David,

Start "Mein DOS Fenster ist groß" /MAX Test.bat

siehe den Tipp unten:
https://www.administrator.de/Hallo_kennt_jemand_einen_Befehl_in_.bat_um_ ...

Was klappt denn daran nicht?

Fragend guckt

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Bat Dateien
Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Multimedia

PDF-Dateien standardmäßig im Vollbild öffnen

Frage von Tomschaf91Multimedia2 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich im Internet keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte eine PDF-Datei (mehrere ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...