da-michi
Goto Top

volle Festplattenauslastung - was kann ich machen?

Hallo,

habe folgendes Problem:
mein Server (Win Server 2003) zeigt mir seit kurzem 100% Festplattenauslastung an, d. h. das das HDD Lämpchen dauerleuchtet und mir im perfmon die Auslastung dauerhaft auf 100% angezeigt wird.
Was kann ich nun tun?
Kann es irgendein Virus sein? das vermute ich nämlich, da der Virenscanner auch nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus
da-michi

note:
Arbeitsspeicher läuft auch auf 100%
Aber CPU keine Belastung

Content-Key: 107547

Url: https://administrator.de/contentid/107547

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aaj007
aaj007 29.01.2009 um 18:02:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

dies kann natürlich mehrere Ursachen haben und um den auf dem Grund zu gehen möchte ich dir erst mal empfehlen PROCEXP herunterzuladen. Findest du hier

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Damit kannst du dann sehen welcher Dienst, Task oder sonst was bei dir eventuell eine Last von 100% erzeugt.

Hast du eventuell einen Raid Controller eingebaut der seine HD´s syncronisiert, habe einen billige verbaut und der ist so dämlich mit seiner Syncronisation.

Wie sieht es aus mit diversen Such Prg. ala GOOGLE, Windows Desktop Search oder was auch immer???

Es sollten zumindest nicht mehrere installiert sein.

Saugt eventuell jemand reichlich vom Server runter ohne das du was mit bekommst???

Hat BOOT schon was gebracht, den BOOT TUT (manchmal) GUT.

Try it.
Mitglied: da-michi
da-michi 29.01.2009 um 18:25:25 Uhr
Goto Top
erstmal danke.

habe proccess explorer ausprobiert aber irgendwie sehe ich nicht wo die HDD Auslastung steht

Habe einen software RAID am laufen (RAID1)

keine Suchprogramme installiert.

ps. die Auslastung beginnt, sobald er nach dem Starten "Computereinstellungen werden übernommen" anzeigt.

Reboot half also auch nichts

da-michi
Mitglied: aaj007
aaj007 29.01.2009 um 18:32:09 Uhr
Goto Top
Das hört sich ganz so an als hättest du ein Dienst oder Programm im Autostart was das initiert.

Wenn du den PROXECP startest hast du im oberen Teil, normalerweise, CPU USAGE, COMMIT HISTORY und I/O BYTES History. Wenn du da einen doppel klick rein machst öffnet sich ein neues Fenster wo du dann sehen solltest welches PRG oder welcher PROCESS viel Daten bewegt.

Du kannst auch mit Autoruns hingehen, auch von Sysinternals, diverse Dinge ausschalten.

Folgendes empfehle ich dir: starte das Prg, drücke direkt ESC, unter Options setzt du ein HAKEN bei HIDE MS Entries und drückst dann noch mal F5, dann schau mal nach was du so alles findest unter LOGON, SCHEDULED TASKS und SERVICES, es kann auch ein Treiber Problem sein, hier sei vorsichtig.

Alles was dir nicht bekannt vor kommt kannst du ja erst mal deaktivieren ABER NICHT LÖSCHEN, und Step by Step wieder aktivieren. Ist zwar eine Blöde Arbeit aber nur so kommst du dahinter.

Gruß
André
Mitglied: da-michi
da-michi 30.01.2009 um 16:02:03 Uhr
Goto Top
da kommt kein Fenster wenn ich in das Diagramm "Bytes History" doppelklicke.

und wenn ich das prg aufmache und dann esc drücke schließe ich es wieder!