Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Volt bzw Ampere eines Servers/Pcs bestimmen

Mitglied: HerbertBodner

HerbertBodner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 25.07.2006, 8135 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe eine USV bekommen und möchte diese nun bei unseren wichtigsten Servern anschließen. Dazu brauche ich die Gesamtleistung unserer Server.

Meine USV: APC Smart-UPS 1400 (kein Benutzerhandbuch oder Doku außer von der Hersteller-Website)

Ich habe die USV an einen Desktop-Pc angeschlossen, um die Batterielaufzeit zu testen.
folgende PC-Daten:
Modell: Dell Dimension 4600
V: 115/230
A: 6.0/3.0
Hz: 60/50

Habe während dem Test einen Virenscan durchgeführt und die USV hatte Saft für ca 3 Stunden.

Meine Fragen:
- Wieviel Volt bzw Ampere benötigt nun der PC (115V oder 230V bzw 6.0A oder 3.0A)? Ist dies abhängig von den gestarteten Programmen...? Oder hat ein PC immer den gleichen Verbrauch, egal welche Programme gestartet sind?

- Ich müsste doch die VoltAmpere für den PC berechnen und kann dann Rückschlüsse auf die Batterielaufzeit ziehen. Also rechne ich mal:
115V x 6A = 690VA bzw
230V x 3A = 690VA (ist also eh das selbe)

- Laut einer Tabelle von der Hersteller-Website würde die USV bei einem Verbrauch von 700VA ca 13 Minuten Strom geben! Doch bei meinem Test warens 3 Stunden....?????

Es kann natürlich auch sein, dass die USV erweitert wurde (mehr/bessere Batterien eingebaut) und dadurch die Überbrückungszeit erhöht wurde....

Auf meinem Server (Dell PowerEdge 1600SC) stehen folgende Daten:
100V - 240V
6.0A
60/50 Hz

- Wieviel VA hat nun der Server (600VA oder 1440VA)???

MfG
Herb
Mitglied: minime1982
24.07.2006 um 11:41 Uhr
Hi!

Also al erstes die Rechnung ist schon richtig aber ich gehe Bei Dell mal davon aus, dass der PC max. aus der Steckdose welche 230V Versorgungsspannung liefert, 3 A ziehen kann.
Also max 690W. Diese verbraucht der PC allerding normal nicht.
Genau kann man das nur mit einem Leistungsmessgerät bestimmen.
Außerdem ist der Stromverbrauch von mehreren Faktoren abhängig. Arbeitet der Prozessor, ließt er eine CD bzw. DVD, wird die Grafik stark beansprucht (beim Server wohl eher nicht).

Wenn in der Tabelle steht das die USV bei 700W 13min läuft würde ich mal davon ausgehen.

Die USV soll ja auch nur verhindern, dass bei Stomausfall Daten verloren gehen.
D.h. dass bei kurzem Stromausfall der Server weiterlaufen kann und bei langen Stromausfall der Server die Daten sichern kann und sich dann ordnungsgemäß runterfahren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
24.07.2006 um 11:55 Uhr
Du verwechselst hier Watt mit VoltAmpere - das ist natürlich ein Unterschied!

Also kann man das nicht so genau sagen, wieviel VA ein Server/Pc tatsächlich verbraucht, außer man hat ein Messgerät...

Hab jetzt auf der Dell-Site gelesen, dass der Dell PowerEdge 1600C ca 450W benötigt - das sind ca. 650 VA.
Laut Etikett am Server (100-240Volt und 6 Ampere) würde ich auf 600W bis 1440W kommen...???
Naja, wenn ich mit 3Ampere rechne und 150 V, dann komm ich auch auf die 450W....schwierig, schwierig.....

Muss es wohl einfach mal ausprobieren....

Mfg Herb
Bitte warten ..
Mitglied: minime1982
24.07.2006 um 23:11 Uhr
Äh???

Wie kommt man den bitte sehr von 450W auf 650VA???
Wäre gut wenn Du mir die Rechnung erklärst!

Und die Angabe 100V-240V heißt eigentlich, dass das Netzteil in diesem Spannungsbereich betrieben werden kann und in Deutschland sind 230V.
Dachte ich eigentlich bis jetzt so!
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
25.07.2006 um 08:19 Uhr
450 / 0.7 = 642

ich habe irgendwo gelesen
siehe hier beim Eintrag Watt: http://www.noahtec.com/power-glossary-terms.htm

Und die Angabe 100V-240V heißt eigentlich, dass das Netzteil in diesem Spannungsbereich
betrieben werden kann und in Deutschland sind 230V.
Ja, das hab ich mir schon auch gedacht, doch wieviel Spannung nimmt der Server jetzt tatsächlich? - Jaja, Messgerät...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkamera via POE Volt ?
Frage von uridium69LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe hier eine kleine IP Fix-Dome Kamera mit einem POE Anschluss, und habe einen POE Injektor der über ...

Hardware

Elektrischen Strom einer Festplatte in Ampere berechnen

gelöst Frage von ScuzzyHardware5 Kommentare

Guten Morgen Jungs! Ich bin gerade dabei, für meine Zwischenprüfung zu lernen und bearbeite derzeit die, aus den letzten ...

Peripheriegeräte

9 Volt Spannung über lange Kabel

gelöst Frage von MaffiPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich habe Funkbewegungsmelder, diese haben einen 9 Volt block der leider immer recht schnell Leer geht, ich würde ...

Windows Tools

Netzwerkkarte pro Software bestimmen

Frage von SirTobi27Windows Tools19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Netzwerkkarten in einem PC. Diese befinden sich logischerweise in unterschiedlichen Netzwerken. Gibt es ein ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...