Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Volumenbezeichnung mit Leerzeichen bei Formatierung

Mitglied: Kevin1990

Kevin1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2013 um 14:39 Uhr, 3962 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hi Zusammen,

ích würde gerne per Batch USB Sticks formatieren und direkt die Volumenbezeichnung angeben.
Ich habe an folgenden Befehl gedacht:

format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc

In der Bezeichnung ist ein Leerzeichen. Natürlich meckert die Shell unzulässiger Parameter.
Es geht um 250 USB Sticks und der Batch kopiert im nächsten Schritt auch Dateien drauf.
Daher würde ich dies gerne in einer Batch abbilden.

Meine Volumenbezeichnung muss dieses Leerzeichen enthalten.
Wie kann ich das umsetzen?

Danke
Mitglied: bastla
13.08.2013 um 14:58 Uhr
Hallo Kevin1990!

Ungetestet etwa so:
format e: /FS:NTFS /Q /V:"usb abc"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.08.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Kevin1990:
format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc
Oder meint er gar ein
format e: /FS:NTFS /Q: /V:" usb abc"
. Es geht ihm ja um leere Zeichen obwohl seine Wortwahl "dieses Leerzeichen" auf nur eins hindeutet, er aber schon versucht hat hat 2 einzufügen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin1990
13.08.2013 um 15:26 Uhr
Leider wird trotzdem das Leerzeichen erkannt und die Ausgabe lautet:
Unzulässiger Parameter - abc"
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin1990
13.08.2013 um 15:38 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von Kevin1990:
> format e: /FS:NTFS /Q /V: usb abc
Oder meint er gar ein
format e: /FS:NTFS /Q: /V:" usb abc"
. Es geht ihm ja um leere
Zeichen obwohl seine Wortwahl "dieses Leerzeichen" auf nur eins hindeutet, er aber schon versucht hat hat 2
einzufügen.

Gruß,
Peter

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht um das Leerzeichen in der Mitte
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
13.08.2013 um 15:52 Uhr
Hallo,
ich würde es erst formatieren und dann den alten label Befehl hernehmen.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.08.2013 um 16:36 Uhr
@ Endoro
Das wäre mein Plan B gewesen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin1990
14.08.2013 um 11:39 Uhr
Super! Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit dem Label befehl hats nun endlich funktioniert und meine USB Stick werden automatisiert beschrieben.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
14.08.2013 um 12:37 Uhr
@ bastla

Zitat von bastla:
Ungetestet etwa so:

Getestet: Geht nicht, format.exe nimmt kein Label mit Leerzeichen an, auch nicht als vorbesetzte Variable, ob mit oder ohne Gänsebeine.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.08.2013 um 17:38 Uhr
Hallo,

Zitat von Kevin1990:
Mit dem Label befehl hats nun endlich funktioniert und meine USB Stick werden automatisiert beschrieben.
z.B. so in etwa
01.
format h: /y/q/fs:ntfs/v:neu && label h: My new disk
Das mit dem Leerzeichen ist merkwürdig. Ich dachte die Dokus seine einigermaßen korrekt.
The volume label can be a maximum of 11 characters (including spaces). 
von hier http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin1990
14.08.2013 um 17:51 Uhr
Genau so habe ich es auch gemacht. Erst formatieren und danach eine Bezeichnung geben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Leerzeichen als Delimiter funktioniert nicht, ist es ein Leerzeichen?

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit diese Textdatei auslesen und in Tokens aufteilen Eigentlich sollte ich so in %%i doch ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches Programm für eine Formatierung?

gelöst Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Formatieren von S-ATA Platten. Ich meine damit ...

Datenschutz

Korrekte Formatierung?!

gelöst Frage von JohnMcClaneDatenschutz10 Kommentare

Hallo Leuts, eine Frage welche viele Menschen anders beurteilen, deshalb möchhte ich mal wissen wie Ihr darüber denkt. Normale ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...