blackshirt
Goto Top

Volumenschattenkopien - sinnvoll?

Hallo, ich mache eine Fortbildung zum Netzwerkadministrator für Windows Server 2008.
Ich bin leider nicht allzusehr beschlagen mit diesen Dingen, und tue mich auch oft schwer, da ich nur bedingt Praxis bekomme.

Zur Zeit arbeite ich an dem Thema Datensicherheit und Datensicherungskonzepte, hier wird zum Schluß kurz das Thema Volumenschattenkopien angesprochen und behandelt.
Ich weiß nun, wie man so etwas einrichtet und was es bewirkt, aber ich frage mich, ob das wirklich so sinnvoll ist, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, Vorgängerversionen wieder herzustellen.
Einerseits wird der Admin dadurch tatsächlich etwas entlastet, aber andereseits kann der Benutzer so nicht ganze Laufwerke wiederherstellen?
Das könnte doch fatale Folgen haben, oder?
Und wenn dem so ist, kann man so etwas verhindern?
Wie handhabt ihr es in der Praxis?

Frage ich jetzt blöd?

Content-Key: 166256

Url: https://administrator.de/contentid/166256

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 14, 2011 at 09:34:57 (UTC)
Goto Top
VSS Kopien machen schon Sinn. Ich brauche in den Fall eines restores nicht unbedingt zum Bandlaufwerk greifen. Wenn die Rechtestruktur
ordentlich vergeben ist kann der Benutzer nur entsprechned seiner Zugriffsberechtigung Daten wieder herstellen.

Gruß

Michael
Member: Der-Phil
Der-Phil May 14, 2011 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VSS ist spitze, wenn man weiß, was es kann und noch mehr, was es NICHT kann!

Sicherheit ist kein Problem. Wenn ein User wiederherstellen kann, könnte er die Dateien auch einfach löschen.

VSS ist jedoch _keine_ Datensicherung. Raucht Dein System weg, sind die Daten weg! Kommt ein Virus, vielleicht auch...

Ich nutze VSS - zusätzlich zum Backup.

Phil
Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2011 at 15:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
VSS ist jedoch _keine_ Datensicherung. Raucht Dein System weg, sind die Daten weg! Kommt ein Virus, vielleicht auch...

Hallo bin auch absolut dieser Meinung. VSS ist eine tolle Sache und erleichtert deine Arbeit denn ein Recovery einer Datei geht einfach viel schneller ob du oder der Benutzer es macht. Aber es ersetzt deine Datensicherung nicht.

Und das Problem mit dem Überschreiben hast du immer sobald man Zugriff auf die Dateien hat.
Mitglied: 60730
60730 May 14, 2011 at 22:21:46 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @Blackshirt:
Zur Zeit arbeite ich an dem Thema Datensicherheit und Datensicherungskonzepte, hier wird zum Schluß kurz das Thema Volumenschattenkopien angesprochen und behandelt.
  • wobei streng genommen vss weder das eine noch das andere ist..
Ich weiß nun, wie man so etwas einrichtet und was es bewirkt, aber ich frage mich, ob das wirklich so sinnvoll ist, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, Vorgängerversionen wieder herzustellen.
  • Die Gegenfragen sind doch eher:
  • Wie richtet man VSS denn nun ein?
  • Ist es sinnvoll, das der Admin für jeden Bock, den dein User geschoosen hat, den Bandwechsler oder VSS Admin anwerfen muß?

Einerseits wird der Admin dadurch tatsächlich etwas entlastet, aber andereseits kann der Benutzer so nicht ganze Laufwerke wiederherstellen?
  • Einerseits ja, anderersseits, wenn das so wäre, adnn würde ich den Admin entlasten - das wäre ein grober Bock.
Das könnte doch fatale Folgen haben, oder?
  • Die "fatalen" Folgen bei VSS sind andere, Server lahm und Zeitpunkt falsch gewählt, Server kurz/langfristig grottenlahm bis zur unbenutzbarkeit.
Und wenn dem so ist, kann man so etwas verhindern?
  • Rechtevergabe
Wie handhabt ihr es in der Praxis?
  • eigene vss Partition als ausschliessliches Ziel der Schattenkopien.
  • Bandsicherung
  • Spiegelung auf anderen Server in separatem Brandschutzabschnitt

Frage ich jetzt blöd?
  • Du hast dich wenigstens nicht "blöd" angestellt und dich getraut deine Frage so zu stellen, das man(n) dir keine Faulheit unterstellen mag.
Member: Blackshirt
Blackshirt May 15, 2011 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank, das hat mir weitergeholfen. face-smile