mbbkre
Goto Top

Welche Vor- und Nachteile hat die Integration bzw. Migration von Windows Server 2003 auf 2008?

Liebe User/innen,
ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung und mein Ausbilder meinte, ich soll ihm die Vor- und Nachteile von der Integration und Migration auflisten.

Die derzeitige Umgebung:
- zwei Windows Server 2003 (DC/DNS/DHCP)
- ein Server für Software-Lizenzen (Member-Server)

Der eigentlich Hintergrund ist, dass die Firma demnächst auf Windows Server 2008 R2 umstellen möchten.

Ich würde gerne wissen, ob die Integration (also Neu-Installation auf dem Server) oder die Migration (Upgrade) die "sinnvollere" Variante ist?
Wenn ihr mir Vor- und Nachteile von beiden Varianten nennen könnt, wäre mir sehr geholfen.

MfG

Content-Key: 141304

Url: https://administrator.de/contentid/141304

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Apr 23, 2010 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
== Nachteile

Braucht stärkere Hardware
Sieht komisch aus
Der Server-manager fühlt sich komisch an.
Diverse Alte Software läuft nicht mehr.

nur so an paar Punkte

gruass affabanana
Member: dave114
dave114 Apr 23, 2010 at 08:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @affabanana:

Sieht komisch aus
Der Server-manager fühlt sich komisch an.

morgen,

@affabanana

mhh ja gut ich arbeite jetzt seit zwei Monaten mit dem R2 und ich hab am Anfang auch gedacht "zum Teufel was soll den das sch*** Chaos hier" aber mittlerweile finde ich mich gut zurecht - ist hat nur nen bisschen Eingewöhung notwendig.

mfg
David
Member: Firepower
Firepower Apr 23, 2010 at 09:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

es kommt auch darauf ob sich deine Firma das leisten kann, neue Hardware anzuschaffen, oder alte Server aufzurüsten.

Dann ist evtl. auch wichtig, ob es eine Downtime geben darf ( evtl. Wochenende, oder so )

Weiterer Punkt ist noch: Wie sieht die Auslastung deines Netzes/Servers aus ?
Wenn du schon Richtung 60% permanente Auslastung kommst, würde sich ja anbieten, neue Hardware anzuschaffen,
dann kannst du den 2008 neu installieren, und diesen dann die Domäne übernehmen lassen.

All das muss in deine Überlegung einfliessen.

LG
Firepower
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2010 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Du solltest doch auch einen Lerneffekt daraus haben. Wie währ's wenn du mal einige Vorschläge machst und wir dich korrigieren?
Member: MBBKRE
MBBKRE Apr 23, 2010 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
@Firepower:

Das Projekt bezieht sich auf eine Schule, also werden die Sommerferien komplett frei für die Durchführung.
Die Auslastung des Netzwerkes ist nun nicht so groß.

Ich gebe euch noch einige Fakten dazu:
- ca. 600 Computer
- ca. 4500 Benutzer mit individueller Anmeldung inkl. eigene Netzlaufwerk auf einem File-Server
- Raumprofile
- Loginskripts (für Netzlaufwerke etc.)

Es sollen KEINE Daten gelöscht werden. Also muss möglicherweise der File-Server migriert werden.
Meine Frage war deswegen ja auch, welche Vorteile und Nachteile die jeweilige Variante hat hat (das war übrigens meine eigentlich Frage ;) )


@wiesi200:

Mein Vorschlag wäre:
- einen Windows Server 2008 neu installieren, anschließend in die Domäne als DC hochstufen und dort halt die nötigen Dienste (DHCP, DNS, WINS, AD) installieren -> replizieren und die Daten sind schonmal "gesichert"
- Anschließend halt die alten Server nacheinander rausnehmen und 2008 installieren und wieder hinzufügen
- und der File-Server muss evtl. migriert werden

MfG
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 23, 2010 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

sorry, aber das ist doch gerade "deine" Aufgabe die Vor- und Nachteile zu eroieren.
Dein Ausbilder möchte das DU dir die Arbeit machst und nicht von anderen vorkauen lässt.
Und dein aktuelles Thema ist nicht gerade eins, wozu es nicht genügend Infos im Internet dazu gibt.

Bitte bemühe selbst die Suchmaschine deiner Wahl und zwar ruhig länger als fünf Minuten.


Happy Weekend wünscht

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: schmitzi
schmitzi Apr 23, 2010 at 14:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi Yusuf,

ich wüsste da (D)eine Seite, die dass sehr schön erklärt ... face-smile))
Danke auch dafür

Du bist der Grösste !

Gruss
Ralf
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 23, 2010 at 18:42:52 (UTC)
Goto Top
Huhuu,

Zitat von @schmitzi:
ich wüsste da (D)eine Seite, die dass sehr schön erklärt ... face-smile))

ja, von der Seite habe ich auch schon mal gehört... und noch von einigen wenigen mehr. face-wink

Danke auch dafür

Freut mich.

Du bist der Grösste !

Wenn du irgendwann mal einen "Großen" triffst, gib mir bescheid. face-smile


Gruß und Happy Weekend wünscht

Yusuf