exo137
Goto Top

Vor-und-Nachteile der Monitoring-Software

Hallo,
eine firmeninterne Präsentation über Monitoring-Tools steht vor mir.

Ich hoffe, dass jemand von euch mit dieser Software gearbeitet hat.
Ich bräuchte jeweils 2 gute Vor-und-Nachteile von den jeweiligen Programmen:

Freeware:

- BigSister
- Nagios
- OpenSmart

Kommerziell:

- IBM Tivoli Monitoring
- Netcool (IBM)
- BigBrother

Falls ihr noch ein Bisschen extra Zeit habt, dann würde ich gerne auch eure Erfahrungen hören.
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
exo137

Content-Key: 180495

Url: https://administrator.de/contentid/180495

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 14, 2012 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Hi EXO

schon mal Gedanken gemacht, wofür das dienen soll?
Welche Kriterien gilt es zu erfüllen? Größe des Netzes, Sicherheit, Performance, Flexibilität, Urlaubsvertretung, Netzwerkmonitoring, Mitarbeiterüberwachung ....
Es gibt nie die eierlegene Wollmilchsau.

Gruß
Netman
Member: exo137
exo137 Feb 14, 2012 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte nur die Hauptvor-und-Nachteile hören, das heißt was macht den jeweiligen Programm einzigartig. Die Kriterien sind in dem Fall unrelevant. Ich weiß das die ganze "Monitoring-Geschichte" ein sehr komplexes Thema ist, so tief will ich gar nicht einsteigen. Wie gesagt einfach mal ein paar Vor-und-Nachteile, unabhängig vom Zweck, einfach mal eure Erfahrung bringen.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 14, 2012 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Du vergisst den IBM Systems Director und noch den IBM Applikation Manager for Smart Business
ftp://ftp.software.ibm.com/software/emea/de/tivoli/TID14052-DEDE-01.pdf
Member: exo137
exo137 Feb 14, 2012 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Das habe ich nicht vergessen, ich möchte mich nur auf Tivoli Monitoring konzentriert. Danke für eure Beiträge, aber sie entsprechen leider nicht meinen Erwartungen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 14, 2012 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du konkrete Fragen hast, wird Dir hier sicherlich mehr nach Deinen Erwartungen geholfen!

Gruß
Phil
Member: dualhead
dualhead Feb 14, 2012 at 12:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Freeware: kostet viel Zeit, aber kein Geld
kommerziell: vielleicht etwas weniger Zeit, aber dafür viel Geld

Frage: Was ist wichtiger?

;o)

Gruß D.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 14, 2012 at 13:09:11 (UTC)
Goto Top
Kommerziell : Mehr Möglichkeiten face-smile
Member: clSchak
clSchak Feb 14, 2012 at 20:54:30 (UTC)
Goto Top
wow falsch face-smile

Nagios kann, wenn man ausreichend Geduld und Zeit investiert, nahezu alles überwachen was man möchte. und Nagios ist in nahezu allen Bereichen anpassbar und kommerzielle Versionen sind oft recht starr und lassen sich nur gegen viel Geld anpassen

Als Kommerzielle Version sei evtl. PRTG interessant (haben wir im Einsatz)
Member: Luie86
Luie86 Feb 15, 2012 at 08:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte Zabbix (Open Source) nicht vergessen. face-wink


Zitat von @dualhead:
Freeware: kostet viel Zeit, aber kein Geld
kommerziell: vielleicht etwas weniger Zeit, aber dafür viel Geld

Das bringt es auf den Punkt.


Gruß Daniel