szifer
Goto Top

Vorbereitung auf Bewerbungsgespräch

Hallo,

nächste Woche habe ich seit vielen Jahren das erste mal wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer größeren Firma. Nun würde ich gerne Wissen wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann, mit welchen Fragen ich rechnen muss etc.

LG
Kommentar vom Moderator Frank am Jan 10, 2014 um 12:09:25 Uhr
So, ich musste hier mal etwas aufräumen. Sicher wäre es einfacher gewesen, wenn uns der Autor etwas mehr Details über das Bewerbungsgespräch mitgeteilt hätte.

Content-Key: 226217

Url: https://administrator.de/contentid/226217

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 09, 2014, updated at Jan 10, 2014 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten darauf vorbereiten kann
die beste Vorbereitung ist ein Bewerbungstraining.

welchen Fragen ich rechnen muss etc.
Die Frage nach dem (Jahres-)Gehalt kommt immer.

Und mal ganz ehrlich: was für Antworten erwartest du, wenn du weder Branche noch Stellenbezeichnung nennst?

/EDIT: Abgesehen davon ist adminstrator.de dafür nicht unbedingt das richtige Forum, oder? face-smile

verwundert,
Slainte
Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2014 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das dieses Forum hier wohl nicht so der geeignete Platz ist um so etwas zu klären.
Ich persönlich würde da wohl auch eher einmal Dr. Google bemühen und nach "Vorbereitung"
und "Vorstellungsgespräch" suchen wollen.

Gruß
Dobby
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jan 09, 2014, updated at Jan 10, 2014 at 09:49:11 (UTC)
Goto Top
Für welches Berufsbild bewirbst du dich den?

Zu allererst Informiere dich über deinen eventuellen zukünftigen AG. Internetseite anschauen.
Geschichte der Firma, Niederlassung, Mitarbeiter, Produkte etc.

Dann schreibe dir am besten ma deine stärken und schwächen auf.

Und habe auch eine gute Antwort auf die Frage was du so in deiner Freizeit machst.

Und mach dir Gedanken was für Ziele du in Zukunft erreichen willst.

Achja und zum Gehalt solltest du auch was sagen können.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 10, 2014 updated at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Ab wieviel Trollkommentaren wirst du eigentlich endlich gebannt? Hoffe das dauert nicht mehr so lange...
Warum? Wenn hier Meinungsfreiheit herrscht und jeder seinen Beitrag dazu abliefern kann, sollte doch auch
jeder zumindest das auch so umsetzen dürfen und bei einigen Leuten hilft etwas Sarkasmus mitunter mehr
als Ihm/Ihr das Problem ganz platt zu erklären, sicherlich erreicht Thomas nicht jeden damit auf diese Art
und Weise, aber das ist mir persönlich lieber, als dass hier nur einige Leute Ihre eigene Meinung zur Wahrheit
manifestieren und uns das dann per Direktive A aufoktroyieren und wir dürfen dann alle nur noch klatschen wie
die Statisten in gewissen politischen Systemen.

Ich bleibe dabei, falsches Forum und schließe mich zusätzlich @SlainteMhath an, ein Bewerbungstraining
ist bei der langen "Auszeit" schon die richtige Maßnahme, aber zusätzlich würde ich auch dazu neigen:
- Mir die Firma und die dort arbeitenden Leute einmal anzuschauen und vor allem wie die sich alle kleiden.
Kommt man dann ähnlich gekleidet, passt man gut "ins Bild", aber bitte auch Bewerbungsgerecht!
- Über die Firma informieren und das nicht nur für 10 Minuten, denn auf den Webseiten steht meist schon
ein Fülle an Infos die es einem extrem erleichtern sich über die Firma gut zu erkundigen.
Dann kann man ja auch schon einmal grob abschätzen wer wirklich sein gegenüber ist
- Via Google aktuelle Bewerbungstipps, Unterlagen und Infos einholen
Bei der Auszeit bestimmt nicht verkehrt.

Gruß
Dobby
Member: kontext
Solution kontext Jan 10, 2014 updated at 12:12:36 (UTC)
Goto Top
Ich muss meinen Vorredner zustimmen.
Erstens ist es IMHO das falsche Forum für solche Fragen ...
... und zweitens gibt es in unserer SUFU bereits ein paar ähnliche Fragen ...

Zum Thema:
  • Aussehen / Kleidung - auf ein gefplegtes Äußeres achten (z.b. zum Friseur gehen und auch rasieren) ...
... wenn du nicht jeden Tag im Anzug arbeiten willst / musst würde ich keinen Anzug fürs Bewerberungsgespräch anziehen
... Stichwort Smart and Casual (also Sakko-Jacke zu Jeans oder so ähnlich) face-wink

  • Informieren übers Unternehmen ...
... was macht das Unternehmen - wie lang gibt es schon das Unternehmen
... hast du bereits schon mal was gehört über das Unternehmen (wenn ja wo und wie)

  • Stärken und Schwächen kennen ...
... was kannst du sehr gut - was kannst du nicht so sehr

  • Zielsetzungen festlegen ...
... stell dir mal die Frage: wo willst du in 5 Jahren sein (sehr beliebte Frage)
... am besten in der gleichen Firma, nur in einer höheren Position, oder? (zum Beispiel IT-Leiter)

  • Gehaltsvorstellung festlegen / überlegen

  • Und IMHO das wichtigste: wirke Normal ...
... ein wenig Nervosität ist gesund - wenn du alles herunterbetest wirkt das sehr gekünstelt face-wink

Gruß
@kontext
Member: szifer
szifer Jan 10, 2014 updated at 12:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Frage war durchaus ernst gemeint. Es war mir leider nicht bewusst, dass ich hier falsch bin mit diesem Thema. Ich bitte um Entschuldigung.

LG