Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vordefinierte Rechtevergabe im Active Directory - Erstellen eines neuen Benutzers

Mitglied: Erix83

Erix83 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 10:21 Uhr, 2753 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

eher durch Zufall ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass bei der Erstellung eines neuen Benutzers im AD, die standardmäßig vergebenen Berechtigungen unter dem Reiter Sicherheit nicht immer gleich zu sein scheinen.

Zum Hintergrund:
Aufgefallen ist das bei dem Versuch, die Berechtigungsvergabe in unserer neuen ERP Software ans AD zu knüpfen, ein an seinem Rechner angemeldeter User kann also beim Aufruf des ERP Systems ohne weitere Kennworteingabe sofort loslegen. Wir haben eine ziemliche Weile gesucht, bevor wir den Grund gefunden haben, warum nun von unseren ca. 60 Mitarbeitern nur so etwa 10 - 15 in der neuen Software erkannt wurden. Es schien auch keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Benutzern zu geben, von alt bis neu, von vielen Gruppenzugehörigkeiten bis hin zu Nutzern die nur in "Domänen-Nutzer" sind, einige in verschiedenen OUs, andere im User Container....alles war dabei

Letztendlich haben wir unter den Eigenschaften eines Users der erkannt wurde und einem der nicht erkannt wurde, die Reiter "Sicherheit" verglichen. Unter "Authentifizierte Nutzer" wurden wir fündig. Da, wo die Einträge zwecks lesen/schreiben verschiedener Informationen (Allgemeine Infos lesen/schreiben, Anmeldeinfos lesen/schreiben, Gruppenmitgliedschaft lesen/schreiben...) aufgelistet sind gab es erhebliche unterschiede. Bei den Benutzern, die von Anfang an erfolgreich erkannt wurden, war bei allen "Lesen"-Einträgen ein Haken bei Zulassen drin, bei den Anderen fehlten viele der Einträge. Letztendlich war es glaube ich der Zulassen-Haken bei Anmeldeinformationen lesen, der das Problem behoben hat.

Kann mir einer verraten, wo diese Einstellungen, welche die einzelnen Eigenschaften festlegen, gespeichert/vermerkt sind? Ist das im AD-Schema hinterlegt? Ist es vom jeweiligen Benutzer abhängig, der ein AD User erstellt, welche Standardwerte gesetzt werden?

Gruß
Erik
Mitglied: n4426
01.11.2011 um 12:07 Uhr
Hi Erik,

wir hatten mal ein ähnliches Problem, das eine User angezeigt wurden, andere nicht. Das hat dann daran gelegen, dass einige User vorübergehen Domänen-Admin-Berechtigungen erhalten haben (warum auch immer, ich wars nicht). Du solltest dich mal mit dem Thema AdminSDHolder anschaun. Dieser AD-Mechanismuss schütze Admin-Accounts.

Hier mal ein link zu eine Guten beschreibung, wie man das z.B. für o.g. Fall wieder rückgängig machen kann.

http://www.msxfaq.net/konzepte/adminsdholder.htm

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.11.2011 um 13:16 Uhr
Moin Moin

Zitat von Erix83:
Kann mir einer verraten, wo diese Einstellungen, welche die einzelnen Eigenschaften festlegen, gespeichert/vermerkt sind? Ist das
im AD-Schema hinterlegt? Ist es vom jeweiligen Benutzer abhängig, der ein AD User erstellt, welche Standardwerte gesetzt
werden?
Ich habe leider keine Ahnung ob und wo die Standardeinstellungen hinterlegt sind.
Aber diese "Sicherheitseinstellungen" (oder einfach Rechte) werden vererbt.
Das ist weitesgehend anlaog zu den Rechten in Dateisystem.

Es gibt daher aus meiner sicht 2 Möglichkeiten wie diese Unetrschiede zustande kommen.
a) Ihr habt OUs mit unterschiedlichen Rechten (Stichwort: Objektverwaltung) und die darin angelegten User haben diese geerbt.
b) Über die Option Benutzer kopieren werden evtl. angepasste Rechte übernommen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anlegen eines Benutzers in der Active Directory durch einen Laien

Frage von akadawaWindows Server2 Kommentare

Tach liebe Community, ich bearbeite z.Z. an meinem Projekt fürn meine Prüfung und mir fehlen ein Paar Infos bzw ...

Windows Server

Active Directory Design - Neu

gelöst Frage von TOAOICEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem neuen AG und habe die Aufgabe AD und Exchange einzuführen. Zur Sitation: 3 Standorte ...

Batch & Shell

User im Active Directory mit Powershell erstellen

Frage von XeidazBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte mich zu aller erst mal vorstellen. Ich bin 18 Jahre ...

Windows Server

Neues Active Directory, Domain Forest und Domain Controller

Frage von DJScorpionWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt das erste Mal den Fall, dass ich ein gänzlich neues, komplexes System aufsetzen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...