klausla
Goto Top

vordefinierte Userprofile für die Erstanmeldung verwenden

Hallo,

ich verwalte in einer Schule ca. 800 User mit servergespeicherten Profilen in einer Win2003Server-Domäne mit überwiegend Win2k-Clients und es kommen ständig neue User hinzu.
Ich würde nun gerne erreichen, daß jeder neue User, unabhängig von dem Rechner, auf dem er sich zum ersten Mal einloggt, ein bestimmtes, von mir vorkonfiguriertes Benutzerprofil lädt, in dem u.a. der Desktop und die Netzwerkdrucker bereits eingerichtet sein sollen.
Wie mache ich das, bzw mir ist überhaupt nicht klar, welches Profil ein User beim ersten Login vom System eigentlich erhält. Ist es das lokale Default-Profil oder kommt das vom Server?
Über Benutzer- und Gruppenrichtlinien habe ich es zwar geschafft, z. B. die Proxyserver für alle neuen User vorzukonfigurieren aber die Möglichkeit Desktöppe und Netzwerkdrucker zuzuweisen bzw ein komplettes Profil vorzugeben habe ich darin nicht gefunden. Oder erwarte ich da vom Windows 2003 Server vielleicht zuviel ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Content-Key: 41399

Url: https://administrator.de/contentid/41399

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 04, 2006 at 11:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo klausla,

du erwartest nicht zuviel von Windows face-smile

Die Reihenfolge, in der der Domänen-Client nach einem gültigen Profil sucht ist folgende:
1) der im Benutzerprofil angegebene Pfad zu einem servergespeicherten Profil
2) ein lokales Profil in %HOMEPATH% (c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%)
Wenn unter 1) und 2) nichts gefunden wurde wird ein neues Profil erstellt, auch hier eine Reihenfolge
3) ein Default-Profil in der Freigabe NETLOGON auf dem authentifizierenden DC
4) das Profil in Default User auf dem Client (das mit der grünen Wiese)

Die Netzwerkdrucker würde ich aber über ein Loginscript mappen, das ist wesentlich flexibler.
Du kannst damit nach allen möglich auswertbaren Kriterien (Drucker Raum-/Client-/User-bezogen usw.) zuweisen.
Außerdem können sich Drucker auch mal ändern.

HTH
gemini
Member: birwac66
birwac66 Oct 04, 2006 at 18:40:02 (UTC)
Goto Top
kurz frage dazu kann ich das hintergrundbild da ändern?
Member: klausla
klausla Oct 05, 2006 at 12:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

vielen Dank, das war mir so nicht klar mit der Reihenfolge der Profile. Heißt das, wenn ich ein Benutzerprofil vorgeben will, daß ich ein entsprechendes Profil nach netlogon als default kopieren muß ?
Member: klausla
klausla Oct 05, 2006 at 13:00:36 (UTC)
Goto Top
bestimmt, unter Desktopeinstellungen - Hintergrund
Member: gemini
gemini Oct 05, 2006 at 13:05:16 (UTC)
Goto Top
Yep, und natürlich die Rechte so setzen, dass die entspr. User auch lesen dürfen.
Member: birwac66
birwac66 Oct 05, 2006 at 17:02:50 (UTC)
Goto Top
bestimmt, unter Desktopeinstellungen -
Hintergrund
das is mir klar aber ich kann mich ja ned unter den user anmelden oder?

und no was finde den pfad ned wo muss der den hin kann jemand den angeben?
Member: klausla
klausla Oct 06, 2006 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

sorry, bin leider kein Profi und muß deshalb nochmal nachfragen. Der Pfad zur Freigabe Netlogon lautet bei mir: Laufwerk:\Windows\Sysvol\sysvol\domäne\scripts und dieser Ordner ist im Default-Zustand wohl leer. Ich vermute, in den Ordner scripts soll lediglich ein Anmeldescript, über das das Defaultprofil konfiguriert wird und nicht ein kpl. Userprofil, wie es unter Dokumente\Einstellungen normalerweise zu finden ist ? Das funktioniert nämlich auch nicht. Könntest du mal ein kurzes Beispiel für ein entspr. Anmeldescript hier abdrucken.

Danke
Klaus
Member: gemini
gemini Oct 06, 2006 at 09:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

...Der Pfad zur Freigabe Netlogon lautet bei mir:
Laufwerk:\Windows\Sysvol\sysvol\domäne\scripts
Schaut richtig aus!

...Ich vermute, in den Ordner scripts soll lediglich ein Anmeldescript, über das
das Defaultprofil konfiguriert wird und nicht ein kpl. Userprofil, wie es unter
In dieses Verzeichnis gehören die Anmeldescripten sofern sie über die Eigenschaften des Benutzers > Reiter 'Profil' > Anmeldeskript zugewiesen wurden.

Hier gehört aber auch ein domänenweites Default User-Profil rein
As per Microsoft:http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/b41402c2-c982-4b ...
Pls refer to: 'Configuring a Default Profile" and 'To configure a new user account to use as a new user’s profile template'.

HTH
gemini
Member: klausla
klausla Oct 06, 2006 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das war der entscheidende Link.

Vielen Dank nochmal